Im Rasen...

Diskutiere Im Rasen... im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, wieder mit einem "neuen" Altglas, war der erste Test. Gefällt's? Gruß Eckhard!
  • Im Rasen... Beitrag #1
eckhardd
eckhardd
Hallo,

wieder mit einem "neuen" Altglas, war der erste Test.

IMGP5852.jpg

Gefällt's?

Gruß
Eckhard!

• Im Rasen... Beitrag #2
Hallo Eckhard!

Ja, gefällt ganz gut!

Eine schwierige Entscheidung ist bei solcher Arbeit mit exakter, schmaler Schärfeebene immer wieder: Wohin mit der exakten Schärfeebene.
Im Zweifelsfall: auf die vordersten Strukturen des Objektes. Hier in Deinem Bild liegt die Schärfeebene ein Stück dahinter, und erfasst
dadurch mehrere interessante Details des Löwenzahns. Ich mache vor Ort oft viele Auslösungen, auch mit minimal versetzter Schärfeebene.
Das eröffnet zu Hause dann die Option, nochmal in Ruhe darüber zu brüten, welche Version am besten wirkt, und warum.

Welches Altglas war am Start???

Schönes Wochenende wünscht Dir der Waldschrat! :)

• Im Rasen... Beitrag #3
Hallo Waldschrat,

Ja, gefällt ganz gut!
Danke, das freut mich!

Ja, die Sache mit der Schärfeebene muss ich noch besser in den Griff bekommen, das ist wohl richtig!

Welches Altglas war am Start???
Panagor 90mm 2.8 Makro

Gruß
Eckhard!

• Im Rasen... Beitrag #4
!

Ja, die Sache mit der Schärfeebene muss ich noch besser in den Griff bekommen, das ist wohl richtig!
...

Ja, schrieb ich doch, dass Du hier m.E. eine sehr gute Entscheidung getroffen hast, die Schärfeebene zu platzieren.

• Im Rasen... Beitrag #5
!

Panagor 90mm 2.8 Makro
...

Das kenne ich nicht. Aber allein schon ein Objektiv mit den Spezifikationen Blende 2,8 und 90mm Brennweite verspricht
einen Menge Spaß und schöne Bilder. Solche leichten Telebrennweiten wurden fertigungstechnisch auch in
der Zeit weit vor CAD von den Herstellern gut zu beherrschen
und lieferten schon vor 100 Jahren gute Bildergebnisse.

Ich selbst hatte neulich für ein paar Monate von einem Forenkollegen geborgt ein A.Schacht Ulm Edixa Mat Travenar 2,8/90mm
zum Spielen hier. Natürlich war dieses wegen zu seiner Zeit noch unbekannter Vergütung streulichtanfällig, außerhalb des Fokus
zeigte es sehr deutliche Farbsäume an Kontrastkanten, und die Schärfe im Fokus war auch eher weich denn überreizt.
Es lieferte jedoch sehr angenehme, natürliche, schöne Bildergebnisse.

Hey, viel Freude mit der Optik!
...wünscht Dir der Waldschrat!

• Im Rasen... Beitrag #6
Das kenne ich nicht.

Ich hatte bis Mittwoch auch noch nichts davon gehört! Habe es beim stöbern im blauen Forum "gefunden" und mich dann beim Anbieter ein wenig informiert und dann noch mal Google gefragt. Da waren dann auch Bildergebnisse zu sehen, die mich voll und ganz überzeugt haben. Ein kleiner Nachteil ist, das der Einsatz bei Insekten vermutlich schwierig wird, da ja alles manuell geht.

A.Schacht Ulm Edixa Mat Travenar 2,8/90mm

Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört. Ich muss natürlich zugeben, das ich, was die Gläser angeht, wirklich kein Fachmann bin.

Hey, viel Freude mit der Optik!
...wünscht Dir der Waldschrat!

Danke, werde ich, glaube ich haben!

Gruß
Eckhard!

Thema:

Im Rasen...