Ideen und Anregungen für Stativkopf gesucht

  • Autor des Themas skynyrd
  • Erstellungsdatum
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Hallo liebe Fangemeinde der Fotografisten und Fotografessen !!! :)D)

Wie vielleicht schon bekannt, habe ich ein Oldtimer ( FOBA-Stativ ... wohl älter als ich:ausrufezeichen:) adoptiert und habe nun vor, ein Stativkopf selbst zu bauen.
Der Stativkopf muss nur in einer Achse verstellbar sein. Oberstes Kredo ist Stabilität !
Ich suche nun nach Ideen und Anregungen. Vielleicht kennt Jemand einen Stativkopf, der als besonders Stabil in Erinnerung geblieben ist oder hat sonst ne gute Idee.
Material wird, wegen der Korrosionsbeständigkeit und dem Gewicht, legiertes Aluminium sein.

Für jegliche Inputs bin ich sehr dankbar !!

MFG
Olivier
 
23.11.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ideen und Anregungen für Stativkopf gesucht . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Nabend ;)

Nur eine Achse verstellbar?
Was sollte man denn mit solch einem Kopf?
HV oder nur LR (naja kippen ist auch noch eine Möglichkeit)

Stehe ich auf dem Schlauch, mit dem was Du wünschst?
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Äääähhm ... den "Horizont" kann ich problemlos mit dem Stativ einstellen.
Das Ganze wird hauptsächlich für "Produktfotografie" benutzt ... also einstellen und dann wird nur noch das Motiv vor der Kamera gewechselt....
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Das Stativ hat eine runde Platte (Durchmesser ca. 15-20cm) mit 3/8 UNC-Gewinde-Anschluss ... Bilder von Details kann ich am Abend posten !!!

Der Thread zum Stativ inkl. einem Bild
http://www.bilderforum.de/t4435-erfahrung-mit-foba-stativ.html

Ich weiss nicht, ob ich so eine Art "Brücke" konstruieren soll, ähnlich wie beim Manfrotto 504HD .... oder ein simples Halbseitengelenk ... oder ... eben was anderes.
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Hier Bilder von der Stativplatte. Einmal mit und einmal ohne Kunststoff-Platte

Plattemit.JPG


Platteohne.JPG
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Ich habe bereits mit einem Manfrotto-Joystick geliebäugelt ... der Aufwand, ein Kugelkopf selbst herzustellen, ist mir aber dann doch etwas zu gross :D
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Das wäre aber dann ein Stilbruch.

Ein alter Gitzo oder Linhof Neiger gehört auf diesen Oldie;)
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Da gebe ich dir recht! Das wäre wie ein ESP in ein E-Type Jaguar einzubauen :D
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Hmm .... ich glaube, Werner hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert ... Welches Grundprinzip ich verfolgen werde, weis ich zumindest schon ...
Ein "Neiger" war es, das ich gesucht habe. Mal schauen, was ich zur Verfügung habe.

Prinzipiell mal ein dickes DANKE an Werner !!!
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Um den Stil zu wahren, habe ich mir ein entsprechender Kugelkopf zugelegt. Um das Stativ bereits nutzen zu können und etwas mehr Zeit für mein Neiger-Projekt zu haben, kam mir das Teil dann doch sehr gelegen ...

kugelk.jpg
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Schaut schon mal sehr klassisch aus. Pflege es gut, denn es ist ja jetzt schon für ein Fotomuseum prädestiniert.
Würde sich gut für ein Fotogeschäft als Deko Ware eignen.;)
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hier noch ein Beispiel für einen 2-Wege-Neiger
SDIM1292_1.jpg
Gruß
Uwe
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Schönes Stativ, Uwe!
Mein Projekt wird in Richtung "Linhof" gehen ....
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hippo Anregungen für Fotowand gesucht Bastelecke 17
Ähnliche Themen