Ideales Datei - Format für Abzüge

• Autor des Themas DocSnider
  • Erstellungsdatum

DocSnider

So, die ersten Fotos sind im Kasten und im Mac. Firewire geht wie verrückt, der Mac startet sogar SPP wenn ich die Kamera anschließe und einschalte.

Sehen ja prima am Monitor aus...

Bisher habe ich unsere Bilder immer beim Schlecker Fotoservice entwickelt.

Wenn ich die Bilder vom SPP in jpeg konvertiere sind die Dateien ziemlich klein (so 1 MB).

Welches ist das ideale Format zum Export der Bilder an einen Bilderdienst?

Grüße

Doc

26.06.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ideales Datei - Format für Abzüge . Dort wird jeder fündig!
winterhexe

winterhexe

das erscheint mir ungewöhnlich...

ich habe eine kompaktkamera/superzoom mit 9 megapixeln... diese speichert die bilder im jpg-format und da haben meine bilder etwa 4 - 7 MB...

auf meinen mac bringe ich sie allerdings mit einem kartenlesegerät...

und genau mit dieser dateigrösse übermittele ich sie an einen bilderdienst...

fluuu

fluuu

Es hat vor allem etwas mit der Größe des Papierbildes zu tun wie groß die Datei sein sollte. Es ist die Auflösung des digitalen Bildes die die Größe der Ausbelichtung bzw. des digitalen Drucks in guter Qualität bestimmt.
Je höher die Auflösung je besser die Qualität aber je größer die Datei und damit eine längere Übertragungszeit.
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]200 bis 250 ppi ([/FONT]pixel per inch) [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]ist ein optimalen Kompromiss aus Größe und Qualität[/FONT]. Bei einem Papierbild von 10x15 cm würden 1.600 x 1.200 Pixel gerade ausreichen, das ist ein Speicherbedarf von etwa 1,47 MB.

DocSnider

Danke für die Infos.

Wenn ich in SPP die xF3 Dateien im "bestmöglichen" Format nach jpg konvertiere, werden die Dateien so 1 MB groß....

Mehr scheint da nicht drin zu sein.

Die x3F sind bei mir 8 MB groß (in HiRes aufgenommen).

Grüße

Doc

DocSnider

Danke!

Sehr interessante Seiten, ich weiß jetzt Bescheid.

Grüße

Doc

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Defekte X3F Dateien durch Verschieben? Sigma Dunkelkammer 8
Axel-K. Aperture 3 und Sigma Raw-Dateien? Sigma Dunkelkammer 2