Ich bin zu dumm für PS

Diskutiere Ich bin zu dumm für PS im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, bin ja gerade von einer SD10 zur EOS40D umgestiegen. Bei der SD hatte ich mit SPP alles was ich brauchte. Leicht zu verstehen und...
  • Ich bin zu dumm für PS Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo zusammen,

bin ja gerade von einer SD10 zur EOS40D umgestiegen.
Bei der SD hatte ich mit SPP alles was ich brauchte. Leicht zu verstehen und einfach in der Handhabung.
Jetzt kämpfe ich mich durch DPP und kapier schon nicht was diese "Häkchen" zu bedeuten haben.:ups:
Viel schlimmer ist aber Photoshop.... hab mir die Testversion heruntergeladen und checke nüscht...
Was ist Adobe-Bridge:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Wie bekomme ich die Bilder von tiff zu jpg:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Wie konvertiere ich den Farbraum zu 8 bit und warum:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Kennt Ihr vielleicht ein gutes Tutorial für Einsteiger?
Im Moment versteh ich nur Bahnhof

Danke schonmal...

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #2
hab zwar selber kein Photoshop weil überzeugter Gimper ;) aber ich denke das ist da ähnlcih das dich erstmal der funktions umfang erschlägt

tiff zu jpg denk ich mal einfach über speichern unter und da kann man üblciherweise dann das format auswählen

ansonsten einfach bei konkreten anwendungsfällen mal hier posten so ein Tut für "alles" gibts nich ;)

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #3
Für den Einstieg würde ich dir Photoshop Elements empfehlen, das ist ziemlich selbsterklärend, und für normale Funktionen sicher ausreichend. Wenn du was für Photoshop suchst, da gibt es tausende Tutorials für alles und jedem. Viel gibt es bei
video 2brain, allerdings kostenflichtig....oder einfach bei youtube...

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #5
Hallo Bobbel,

Hallo zusammen,

bin ja gerade von einer SD10 zur EOS40D umgestiegen.(...)

... beide Kameras sind ebenso verschieden, wie gut. Ich kann mir vorstellen, dass Du die SD bald vermissen wirst.....

Bei der SD hatte ich mit SPP alles was ich brauchte. Leicht zu verstehen und einfach in der Handhabung.
SPP ist natürlich NUR ein RAW Konverter und kein Bildmanipulationsprogramm, wie z.B. Photoshop.

Jetzt kämpfe ich mich durch DPP und kapier schon nicht was diese "Häkchen" zu bedeuten haben.:ups:
DPP (der hauseigene CANON RAW-Processor) ist zwar von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig, erklärt sich aber dann recht gut selber, wenn man da mal etwas "herumklickt;)". Welche "Häkchen" meinst Du?

Viel schlimmer ist aber Photoshop.... hab mir die Testversion heruntergeladen und checke nüscht...
Photoshop ist eine Profi-Bildmanipulationsware. Inzwischen ein Programmpaket, das man wirklich nicht 'mal eben so verstehen kann. Da braucht es sehr viel Zeit, Geduld, Passion ... und .... auch Talent.

Einem Anfänger ist PS wohl eher nicht zu empfehlen ... mal eben erklären geht gar nicht. Der Hinweis auf die YouTube Tutorials hätte von mir sein können.;)

Was ist Adobe-Bridge:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Eine Art Monitorprogramm mit einigen Batchfunktionen. Bridge ist eine Art "Zugangsprogramm" zu PS, das quasi den digitalen "Eingang" zu PS und auch zu ACR (Adobe Camera RAW) für digitale RAW-Dateien ermöglicht.

Man kann es nutzen, muss das aber nicht ... PS hat auch eigene Importfunktionen.

Wie bekomme ich die Bilder von tiff zu jpg:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Entweder so, wie oben schon richtig beschrieben oder (bei Massenumwandlungen) durch die Verwendung eines Batchkonverters ... da gibt es Freeware.

Wie konvertiere ich den Farbraum zu 8 bit und warum:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Kann ich so nicht beantworten, weil ich die Frage nicht verstehe?! Welchen Farbraum?! "8bit" ist eine sog. Farbtiefe?!
Diese Dinge sind enorm umfangreich und nicht ganz einfach zuverstehen. Ich empfehle zunächst mal "Gurgeln:D" bei Wikipedia ... wie so oft sind die dortigen Erklärung kompakt geschrieben und als Einstieg gut verständlich.

Im Moment versteh ich nur Bahnhof
Kein Grund zur Sorge! Halte durch!;):D;)

Ich bin zu dumm für PS
Jeder, der PS frisch installiert und dann ohne Übung den "Meister" macht, muss von unmenschlicher Hochbegabung gezeichnet sein. Vorstellbar ist das für mich grundsätzlich nicht.;) Mach Dir also keine Sorgen um Deinen IQ!:rolleyes:

Grüße und nur die Ruhe

Klaus

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #6
kann da in vielen Fällen und mit Beispielen, auch oft und gut weiter helfen.

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #7
Whow....... innerhalb von so kurzer Zeit so viel Feedback.....:eek:

Dankeschön!!!!:klatschen:

Tja, ehrlich gesagt vermisse ich meine Sigma jetzt schon. :(

Die 40er ist zweifelsohne eine wirklich tolle Kamera. Und von der SD10 zur EOS40D ist es schon irgendwie ein Quantensprung.
Trotzdem vermisse ich die olle Zicke.:)
Das Whow-Erlebnis bei Bildern bei gutem Licht fehlt bei der EOS noch irgendwie.
Sie hat viele Vorteile Gegenüber der SD10 aber sie ist nicht allgemein besser.

Naja, aber richtig vermisse ich "mein" SPP. Damit hab ich alles in ausreichender Form einstellen können was mir wichtig war.
Ich brauchte keine Gradatationskurven, kein Adobe-RGB und was weiß ich?!
Büschn an den Reglern getüddelt, vielleicht noch mit Photo-Scape begradigt und Fäddisch!!!
Ich liebe die Fotografie... wenn ich ne Kamera in der Hand habe bin ich glücklich. Aber ich hab echt keinen Nerv ne halbe Ewigkeit am PC die Bilder zu tunen oder mich mit Masken, Ebenen und so´n Zeugs zu beschäftigen.
RAW-Fotografie ist ein absoluter Segen weil man noch vieles retten oder leicht verschönern kann aber Photoshop wird wohl in mir keinen Kunden gewinnen können.
Ich kann stundenlang Tutorials über z.B. Belichtung, Bildgestaltung und und und lesen. Wenn ich mich aber 10Minuten mit Photoshop beschäftigen muß schaltet mein Hirn auf "Standby"

Allerdings würde ich gern auch mal ne schöne s/w-Umsetzung machen oder High-Key und sowas.
Aber das muß doch auch ohne Photoshop gehen.... oder?

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß Thomas

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #8
Wenn ACR in PS CS5 gleich arbeiten dann kannst Du bei der Übergabe von Datein an CS 5 schon unten auf 8bit umschalten.
So ist es in PSE ACR.

Wenn Du aus ACR eine 16bit Datei an CS5 übergibst muß sie vor dem abspeichern im JPG Format nach 8bit umgewandelt werden.
Wenn dies nicht geschieht bietet Dir CS5 nicht das JPG Format fürs abspeichern an.
In PSE geht das über "Bild" und glaube Farbraum.(Bin gerade auf Fremdrechner)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Kenne es so von PSE.

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #9
Viele Dinge gehen auch ohne Photoshop. Für "normale" Dinge benutze ich iPhoto und komme damit recht gut aus. Nur wenn es knifflig wird oder spezielle Dinge gefordert sind weiche ich auf PS aus.

Photoshop ist nicht so schwierig wie es auf den ersten Blick von den vielen Knöpfen und Möglichkeiten suggeriert wird. Einige Funktionen (genau genommen fast alle) kennt man aus anderen Programmen, vielfach haben sie sogar den selben Namen und die gleiche Funktion.

Wenn Du allerdings Bilder nicht unbedingt in 16 Bit tiff bearbeiten möchtest (die Zielgruppe hierfür sind doch eher Hasselbladbesitzer, aus deren Kameras 16 Bit tiff Files heraus purzeln) und auf viele spezielle Funktionen verzichten kannst solltest Du auf Photoshop Elements ausweichen. Kostet ein Bruchteil der CS5.5 Version (ab 39 Euro aufwärts) und kann relativ viel, was die große Version auch kann ohne dabei aber den Anwender zu erschlagen. Wenn der Wissensdrang irgendwann größer wird kann man sich weitere Funktionen (übrigens völlig legal) durch ein Add- On freischalten. 16 Bit Verarbeitung und CMYK kann PSE dann zwar immer noch nicht. Ich glaube allerdings, dass Du in diesem Farbraum auch dann noch nicht arbeiten wirst und darauf verzichten kannst.

Dafür hat Photoshop Elements eine Menge hinzugelernt in automatisierten Prozessen bei gleichzeitig weitreichenden manuellen Einstellmöglichkeiten (auf die man bei Bedarf nach wie vor zugreifen kann).

Stünde ich heute noch einmal vor der Wahl zwischen Photoshop und PSE, meine Wahl fiele recht einfach zugunsten des "kleinen" Programmes aus.

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #10
PS: Man ist nie zu dumm für ein Programm. Ob auf der Leiste oben Photoshop oder Bibble oder irgendein anderer Programmname steht spielt kaum eine Rolle. Manche Programme machen einem das Leben durch eine überschaubare Menge an Reglern und Schlagern recht einfach. Man stößt aber recht schnell an Grenzen. Vielleicht solltest Du Dir nur eine bestimmte Menge an Funktionen aussuchen, die Du in SPP kennen gelernt hast und diese Funktionen primär suchen und anschliessend mit weiteren Einstellungen und Reglern einmal ein wenig experimentieren. Ich garantiere Dir, dass Du Dich selbst mit einem Mammutprogramm wie Photoshop oder auch GIMP dann recht schnell zumindest auf der einfachen Arbeitsebene zurecht finden wirst.

Was die Ebenen angeht so sind diese eine geniale Erweiterung der eigenen Möglichkeiten, kommen aber erst zum Tragen, wenn man Collagen zusammen setzt oder zumindest mit unterschiedlichen Bildteilen arbeitet.

Bei "einfachen" Bildbearbeitungen registrieret man zwar, dass es Ebenen gibt, man wird sie aber nicht benötigen, da man nur auf dem eigentlichen Bild in nur einer Ebene arbeitet und auch nur daran Veränderungen vornimmt.

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #11
fotom: die Ebenen sind wichtig in PS - blos nicht in einer Ebene alles machen.

Vielleicht sollte man ein kleines Tutorial erstellen mit den Einstiegssachen:
Raw oder JPG fotografieren?
Import von RAW`s in PS (RAW-Converter)
usw.

Wäre vielleicht sehr gut für manchen beim Einstig in PS.

LG Figo:)

Ps: Ich hatte die 40D 3 Jahre und war super zufrieden, Bilder immer in RAW und JPG geknipst und in PS bearbeitet.

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #12
Vom Galileo Design Verlag gibt es die Serie Open Books hier der Link zu den Adobe Photoshop Open Books

Die Bücher von Galileo Design sind auch für Anfänger geeignet. Das Buch für CS2 kann man auch gut als Einstieg für CS5 benutzen.

Viele Grüße,
Volker

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #13
Whow....... innerhalb von so kurzer Zeit so viel Feedback.....:eek:

Dankeschön!!!!:klatschen:

Tja, ehrlich gesagt vermisse ich meine Sigma jetzt schon. :(

Die 40er ist zweifelsohne eine wirklich tolle Kamera. Und von der SD10 zur EOS40D ist es schon irgendwie ein Quantensprung.
Trotzdem vermisse ich die olle Zicke.:)
Das Whow-Erlebnis bei Bildern bei gutem Licht fehlt bei der EOS noch irgendwie.
Sie hat viele Vorteile Gegenüber der SD10 aber sie ist nicht allgemein besser.

Naja, aber richtig vermisse ich "mein" SPP. Damit hab ich alles in ausreichender Form einstellen können was mir wichtig war.
Ich brauchte keine Gradatationskurven, kein Adobe-RGB und was weiß ich?!
Büschn an den Reglern getüddelt, vielleicht noch mit Photo-Scape begradigt und Fäddisch!!!
Ich liebe die Fotografie... wenn ich ne Kamera in der Hand habe bin ich glücklich. Aber ich hab echt keinen Nerv ne halbe Ewigkeit am PC die Bilder zu tunen oder mich mit Masken, Ebenen und so´n Zeugs zu beschäftigen.
RAW-Fotografie ist ein absoluter Segen weil man noch vieles retten oder leicht verschönern kann aber Photoshop wird wohl in mir keinen Kunden gewinnen können.
Ich kann stundenlang Tutorials über z.B. Belichtung, Bildgestaltung und und und lesen. Wenn ich mich aber 10Minuten mit Photoshop beschäftigen muß schaltet mein Hirn auf "Standby"

Allerdings würde ich gern auch mal ne schöne s/w-Umsetzung machen oder High-Key und sowas.
Aber das muß doch auch ohne Photoshop gehen.... oder?

Bin für jeden Tip dankbar...

Gruß Thomas
genauso gehts mir auch :ups:

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #14
genauso gehts mir auch :ups:

Hallo, junge Frau.... wer wird denn gleich rot werden? :D

Aber mal im Ernst, ich glaube daß wir mit diesem Standpunkt nicht wirklich Exoten sind.
Ich möchte meine Bilder nicht großartig verändern. Ich fotografiere was ich sehe, versuche es mit den Mitteln welche mir fotografisch zu Verfügung stehen zu gestalten und am Ende möchte ich per Computer nur noch eventuell ein paar Dinge hervor heben oder kleine Makel vertuschen.

Und für solche Zwecke möchte ich mich nicht stundenlang mit einem Mammut-Programm wie Photoshop auseinander setzen müssen.
Diese Zeit kann ich besser damit verbringen, mit meiner Kamera etwas zu machen.
Das einzige was mich wirklich brennend interessiert sind s/w-Umsetzungen.
s/w ooc gefällt mir jetzt nicht soo sehr. Das würde ich schon gern per EBB hinbekommen

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #15
...am Ende möchte ich per Computer nur noch eventuell ein paar Dinge hervor heben oder kleine Makel vertuschen.
Hiernbei solltest du schon konkreter werden!
Aber vermutlich reicht bei deinen minimalistischen Anforderungen, mit Sicherheit auch ein Progrämmchen wie .
Das kann einfache Dinge der Bearbeitung auch.

Grüße,
Eule

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #16
Hallo, junge Frau.... wer wird denn gleich rot werden? :D

Aber mal im Ernst, ich glaube daß wir mit diesem Standpunkt nicht wirklich Exoten sind.
Ich möchte meine Bilder nicht großartig verändern. Ich fotografiere was ich sehe, versuche es mit den Mitteln welche mir fotografisch zu Verfügung stehen zu gestalten und am Ende möchte ich per Computer nur noch eventuell ein paar Dinge hervor heben oder kleine Makel vertuschen.

Und für solche Zwecke möchte ich mich nicht stundenlang mit einem Mammut-Programm wie Photoshop auseinander setzen müssen.
Diese Zeit kann ich besser damit verbringen, mit meiner Kamera etwas zu machen.
Das einzige was mich wirklich brennend interessiert sind s/w-Umsetzungen.
s/w ooc gefällt mir jetzt nicht soo sehr. Das würde ich schon gern per EBB hinbekommen
Na doch, wenn manhier so liest als blutiger anfäger kann man da schon mal rot werden. Aber wAs bin ich froh das einem hier trotzdem immer soo gut geholfen wird. Nur wäre ich auch gerne so wissend wie ihr.

Ps, mir geht es ähnlich, ich würde gern ein bild machen, welches nicht mehr gross beabeitet werden muss. Das perfekte bild sozusasgen, leider muss ich auch das noch viiiieel üben

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #17
Meine Meinung,

wer nicht viel an seinen Aufnahmen werkeln möchte ist mit PSE 10 bestens ausgerüstet.
Wem dies noch zu teuer ist sollte vielleicht neben DPP zu PhotoFiltre greifen.
Dieses Programm ist kostenlos und kann einiges.
Eine gute kostelose Alternative für RAW Enwicklung bis hin zur fertigen Ausgabe ist Darkroom 1.7.
Der FastStoner Image Viewer ist zum organisieren und zur Vorschau sehr gut.
Er kann auch einiges mehr.
Aber all diese Programme brauchen Einarbeitungszeit, es geht nix von selber.
Die EBV ist nun mal das Labor.

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #18
Als Gratis Lightroom Alternative kann ich RAW Therapee 4.x SEHR empfehlen !!!! Das Tool ist super, die 3er hatte die c't vor kurzem getestet - es gibt sogut wie nichts was RT nicht kann, das GUI orientiert sich an Lightroom, die Features stehen einem prof. RAW Converter in absolut nichts nach....ich verwende die 64bit Edition derzeit unter Win7 Pro x64. Sie ist zwar nicht als stable gekennzeichnet, aber mir ist die aktuelle 4.0.7.1
vom 2.2.2012 nicht 1x abgestürzt oder so...dagegen hatte CS5 PS schon mehrfach Hänger...grmbl....Download hier:

Ich habe es seit 2.4 im Einsatz. :) Daneben nutze ich auf meiner Linux Kiste GIMP sowie DarkTable, aber DT ist noch nicht soo ausgereift
wie Raw Therapee. :)

@Six

Darkroom ist doch keine "Freeware"? Ich hatte meine 2.0 seinerzeit gekauft...aber verwende das Ding kaum....da ich Raw Therapee oder
PS CS5 nutze (ACR), aber die Möglichkeiten von Adobe Camera Raw sind sehr eingeschränkt - d.h. -beschränkt gegenüber Raw Therapee. :D

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #19
Es gab vor längerer Zeit eine Freeware Version von Darkroom 1.6, danch konnte man noch das Update 1.7 einsoielen.
Habe diese Software auch noch im Bestand, ob sie aber unter 64bit geht kann ich nicht sagen,

• Ich bin zu dumm für PS Beitrag #20
Es gab vor längerer Zeit eine Freeware Version von Darkroom 1.6, danch konnte man noch das Update 1.7 einsoielen.
Habe diese Software auch noch im Bestand, ob sie aber unter 64bit geht kann ich nicht sagen,
ArcSoft PhotoStudio Darkroom 1.7 hatte ich auch mal...Trial, und gelöscht wieder. War definitiv keine Freeware, vielleicht hast Du dir wo Warez gezogen und gedacht es sei gratis. :D

Thema:

Ich bin zu dumm für PS

Zurück
Oben Unten