Ich bin einigermaßen entsetzt...

Diskutiere Ich bin einigermaßen entsetzt... im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; ... eine sehr drastische Maßnahme!:eek::eek: Ich hoffe, Du meinst nur diesen Faden und nicht gleich das ganze Forum?! Wir haben ja auch noch...
  • Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #41
(...)
Ich nehm mir mal eine kleine Pause von 1 - 2 Wochen.
(...)

... eine sehr drastische Maßnahme!:eek::eek: Ich hoffe, Du meinst nur diesen Faden und nicht gleich das ganze Forum?! Wir haben ja auch noch zwei/drei andere Themen!:daumen:

Grüße und die Ruhe bewahren

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #42
Wenn ich den Thread so lese, muss ich ja fast glücklich sein, dass dieser talentlose Schmuddelbildchenposter unser schmuckes Forum verpestet hat. :D

In diesem Sinne mein Häufchen: !

Gruß und weniger Glutenkleister auf den Darmzotten :rolleyes:,
Oz

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #43
Ach ja ... wie erkenne ich denn Photosucht eigentlich?!

Nachdenklich....:confused:

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #44
  • Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #46
10 Kilo auf dem Rücken und ein massives Stativ in der Hand - bei 35°C und 90% Luftfeuchte an einem Berg im Dschungel.

Ja, und die restlichen 15 Kilo Ausrüstung daheim im Schrank. :D

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #48
Photosucht...ich habs ja schon geschrieben quasi.....die Tendenz geht zum einen oder anderen "Glas" mehr...:cool: *schenkelklopf*:D

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #49
Moin Matthias,
also.....ich bin immer für einen freundlichen Ton im Forum zu haben...:) Den Ton gegenüber dem Waldschrat find ich fast schon nicht mehr lustig....aber das ist nicht mein Punkt.

Sorry, aber Weizenmehl ist ein Grundnahrungsmittel für weite Teile der Bevölkerung unseres Planeten. Es als "schwer gesundheitsschädlich" zu bezeichnen ist schlicht Blödsinn. Ich will damit niemanden als blöd bezeichnen. Es geht mir nur um die Sache.

Es geht ja nicht um den Tod als Folge, sondern um Abhängigkeit, von einem Stoff. Und hier ist Zucker schon sehr weit oben. Weltweit steigen die Zahlen der Diabetes Typ2 Erkrankungen (Altersdiabetes) bei Kindern. Das ist mittlerweile Allgemeinwissen.

Das Zucker im Übermass gesundheitsschädlich ist wissen wir alle schon seid unserem ersten Zahnarztbesuch. Aber die Ursachen für vermehrte Typ 2 Diabetes bei Kindern sind deutlich vielfältiger. Vor allem zu nennen sind Vererbung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Siehe auch:

Insofern sollte man Zucker nicht zu einem "schwer gesundheitsschädlichen" Stoff machen. In diese Kategorie fallen bei mir Benzol, PCB, Dioxine, etc.

Das Sucht allgemein zum Tod führt, hat er ja von den AA, wie er schrieb. Da müsstest Du Dich mal an die AA wenden, Gruppen gibt es ja in jeder Stadt...

Und der Waldschrat schreibt auch, das es eigentlich egal ist welche Sucht man nimmt. Sie führen alle zum Tod. Und er nennt Fernsehsucht, Konsumsucht, etc. Was soll man dazu sagen?

Das die Mortalität von Süchtigen von den sozialen Umständen abhängt bezweifele ich. Suchterktrankungen sind gleichmäßig in der Gesellschaft verteilt. Es betrifft ca. 10-15% aus allen sozialen Schichten. Du schreibst ja auch von abhängigen Ärzten......

Bei den illegalen Drogen insbesondere Heroin sind es nicht soziale Bedingungen die zu harten körperlichen Erekrankungen und Tod führen. Es sind die Streckmittel. Strichnin, Backpulver, da kommt allles rein...
Heroin in Reinform macht keine körperlichen Krankheiten. Im Gegensatz zu Alkohol oder.....Zucker.

Da gebe ich dir recht. Und trotzdem ist es gerade das soziale Umfeld mit Strassenstrich, dem Dealer hinterm Bahnhof, dem Schlafen auf der Strasse, etc. was die Mortalität entscheidend beeinflusst. Auch die Unreinheit des Heroins kann dem sozialen Umfeld zugeschrieben werden.

Das ein Mensch wg. einer Depression süchtig wurde, ist etwas Holzschnittartig dargestellt.

Es gibt ein enges Zusammenspiel zwischen Sucht und Depression. Eine Sucht kann eine Depression auslösen. Eine Depression kann eine Sucht begünstigen. Trauer und Depression, der Verlust einer nahestehenden Person etc. hat schon viele Menschen in die Sucht getrieben. Dazu findest du im Internet eine Fülle an Material.

Dsa ein Alkoholkranker Mensch einen Gendefekt hat ist mir jetzt aber ganz neu....
Ungefähr die Hälfte des Risikos der Alkoholabhängigkeit ist genetisch festgelegt. Schau mal hier:
oder hier:

Desweiteren spricht man auch von "Disposition". Was bedeutet, das eine Person bestimmte Persönlichkeitsmerkmale haben kann, die eine Sucht begünstigen. Diese Persönlichkeitsmerkmale können genetisch bedingt oder durch die Sozialisation "antrainiert" sein. Das kann man in den meisten Fällen leider nicht zweifelsfrei auseinander halten. Aber zumindest beim Alkoholismus scheint es gelungen.

Matthias

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #50
@: Deine Ausführungen zu Dispositionen entsprechen dem seriösen Forschungsstand. Zumindest drei genetische Marker sind beim Alkoholismus eindeutig verifiziert. Marihuana und Haschisch werden in ihren Folgeproblemen nach der neuesten Studie problematischer gesehen, als bislang angenommen (siehe auch den Link von Klaus-R: ). Ich könnte zu dem Thema noch viel schreiben, merke aber, daß ich die Besucher hier mit meinem Bier(!)ernst nerve, langweile oder was sonst auch immer.

Ich gelobe Besserung und ein witzelnder Teilnehmer und/oder lockerer Beobachter solcher Diskussionen zu werden, statt "die Welt retten zu wollen".

P.S.:
Ähnliche Endlosdiskussionen bekämen wir bei den Themen "Klimawandel", "Krise des Geldes und des Raubtierkapitalismus", "soziale (Un)gerechtigkeiten", "Aufzucht von Schlachttieren" etc. hin... :eek:

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #51
Ähnliche Endlosdiskussionen bekämen wir bei den Themen "Klimawandel", "Krise des Geldes und des Raubtierkapitalismus",
"soziale (Un)gerechtigkeiten", "Aufzucht von Schlachttieren" etc. hin... :eek:

So isses.....zum Thema "Klima- oder CO2-Lüge" könnte ich auch einiges schreiben aber darum gehts hier ja garnicht :D

Im allgemeinen sehe ich das so das man im "Offtopic-Bereich" meinetwegen über alles mögliche reden/diskutieren/schreiben kann,
dafür isser ja u.a. auch da ;)
Wer solche Diskussionen grundsätzlich nicht mag braucht ja auch nicht mit zu diskutieren oder es mitlesen......es gibt schliesslich
noch ganz viele andere Bereiche hier im Forum :p

Zum eigentlichen (Start-)Thema haben sich ja schon viele Mitglieder geäussert und jeder konnte seinen Senf dazugeben....is doch
auch gut so :daumen:
Wie und was überhaupt letztendlich geändert wird, wird sich zeigen.....wenn alles bleibt wie es ist, auch gut....ist schliesslich eine
Demokratie und es gibt unterschiedliche Auffassungen zu manchen Dingen (zum Glück) :p

Solange der Tonfall im Rahmen (und nett) bleibt kann man doch über alles reden :daumen:

Gruss
JAN

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #52
Hi Matthias,
hier meine Bemerkungen zu deinen Bemerkungen...

Sorry, aber Weizenmehl ist ein Grundnahrungsmittel für weite Teile der Bevölkerung unseres Planeten. Es als "schwer gesundheitsschädlich" zu bezeichnen ist schlicht Blödsinn. Ich will damit niemanden als blöd bezeichnen. Es geht mir nur um die Sache.

[FONT=&quot]Das solltest Du aber dem Waldschrat sagen, und nicht mir. Ich fand Deinen Ton unangemessen, mehr nicht.[/FONT]

Das Zucker im Übermass gesundheitsschädlich ist wissen wir alle schon seid unserem ersten Zahnarztbesuch. Aber die Ursachen für vermehrte Typ 2 Diabetes bei Kindern sind deutlich vielfältiger. Vor allem zu nennen sind Vererbung, Bewegungsmangel und Übergewicht. Siehe auch:

Insofern sollte man Zucker nicht zu einem "schwer gesundheitsschädlichen" Stoff machen. In diese Kategorie fallen bei mir Benzol, PCB, Dioxine, etc.

[FONT=&quot]Das mit dem schwer gesundheitsschädlichen habe ich auch nicht geschrieben. Daher solltest Du auch das dem Waldschrat sagen[/FONT]

Und der Waldschrat schreibt auch, das es eigentlich egal ist welche Sucht man nimmt. Sie führen alle zum Tod. Und er nennt Fernsehsucht, Konsumsucht, etc. Was soll man dazu sagen?

Ich weiss nicht was man dazu sagen soll, ich hab nichts dazu zu sagen...auch hier musst Du das den Waldschrat fragen. Ich habe Dir lediglich gesagt, das die AA in fast jeder Stadt zu finden sind, um dir deine Frage zu beantworten.

Es gibt ein enges Zusammenspiel zwischen Sucht und Depression. Eine Sucht kann eine Depression auslösen. Eine Depression kann eine Sucht begünstigen. Trauer und Depression, der Verlust einer nahestehenden Person etc. hat schon viele Menschen in die Sucht getrieben. Dazu findest du im Internet eine Fülle an Material

[FONT=&quot]Kann, kann, kann. Komorbidität ist hier natürlich ein Thema. Ca. 24% der Betroffenen zeigen differentialdiagnostisch eine solche Doppeldiagnose. 76% aber nicht…. mir ging es um das Holzschnittartige...[/FONT]

Genetische Faktoren

Zwillings- und Adoptionsstudien deuten darauf hin, dass das Risiko für Alkoholabhängigkeit bei nahen Verwandten von Alkoholabhängigen um das Drei- bis Vierfache erhöht ist. Genetische Faktoren erklären jedoch nur einen Teil des Risikos, ein großer Teil ist auf Umwelt- und zwischenmenschliche Faktoren zurückzuführen (z. B. kulturelle Einstellungen, Verfügbarkeit, Erwartungen bzgl. der Wirkungen des Alkohols auf Stimmung und Verhalten, persönliche Erfahrungen mit Alkohol und Belastungen).
Die Forschung geht gegenwärtig davon aus, dass die Alkoholkrankheit zu 40 bis 60 % genetisch beeinflusst wird. Quelle: Wikipedia

Hier wird ja deutlich , dass es doch noch viel um Vermutungen geht und Annahmen und es nicht so festgelegt ist, so wie du es formulierst.

Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Giftigkeit des Alkohols und die immense Verharmlosung und Verbreitung....

Desweiteren spricht man auch von "Disposition". Was bedeutet, das eine Person bestimmte Persönlichkeitsmerkmale haben kann, die eine Sucht begünstigen. Diese Persönlichkeitsmerkmale können genetisch bedingt oder durch die Sozialisation "antrainiert" sein. Das kann man in den meisten Fällen leider nicht zweifelsfrei auseinander halten. Aber zumindest beim Alkoholismus scheint es gelungen.

Vielen Dank für die Begrifserklärung. Der ist mir schon geläufig..danke.
Ich komme zwar nicht auf 40 Jahre Suchttherapeutische Arbeit wie LAB, aber immerhin auf 23 Jahre klinische und ambulante psychiatrische Tätigkeit mit allem Zipp und Zapp, sprich allen Disziplinen und immerhin 11 Jahre Arbeit mit Selbsthilfegruppen, und hier auch vielen Suchtselbsthilfegruppen.

Ich bin da quasi mitten im Thema.....mein Fazit: Der Mensch ist ein süchtiges Wesen, indviduell, aber in allen Belangen...

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #53
Las soeben den weiteren Verlauf der Diskussion.
Wirklich spannend, was da zusammengekommen ist! :daumen:

...mein Fazit: Der Mensch ist ein süchtiges Wesen,
indviduell, aber in allen Belangen...

Dem schließe ich mich an. ;)

Grüße vom Waldschrat... :)

_

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #54
Mit Verlaub: Das ist Blödsinn. Weizenmehl ist sicher kein schwer gesundheitsschädliches Lebensmittel. Zucker ebenfalls nicht. Obwohl Zucker einige negative Eigenschaften hat, ist er sicher nicht schwer gesundheitsschädliche. Ansonsten wäre ich schon Tod.
...

Hallo Matthias!

Über den "Blödsinn" übrigens :pfeil: Schwamm drüber.
Bei mir ist nicht angekommen, dass Du mich persönlich für "blöd" hälst,
sondern dass die Aussagen absolut nicht Deine Zustimmung finden,
was Du mit dem Wort "Blödsinn" einfach mal kurz & knackig &
des freundlichen Bilderforums unwürdig ;) zusammengefasst hast. ;) ;) ;)

Danke Euch Forenten für die Verteidigung in meiner Abwesenheit. :daumen:
Das berührt mich.

Vielleicht erinnert sich die Eine oder der Andere in zehn oder zwanzig
Jahren nochmal an diesen Faden im Bilderforum. Jetzt wünsche ich
Euch erstmal ein bewusstes, waches, gesundes Leben
und einen schönen Abend.

der Waldschrat... :)

_

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #55
Da häng ich mich gleich mal rein :
1. Leider kann ich das Bild und den Künstler in der Galerie nicht finden.
ist das gelöscht, oder kann mir mal jemand einen Link senden.

2. Ich finde das Foto nicht anstößig, warum auch, Straftatbestände kann man auch in anderen künstlerischen Kategorien finden.
Malerei, Märchen, Lyrik.....

3. Waldschrat :
Sucht führt in aller Regel zum Tod!

Richtig: ebenso Gurken, Kartoffeln, Zucker und Weizenmehlspeisen
denn : Nicht nur in Deutschland haben die meisten Verstorbenen wenigstens einmal in Ihrem Leben Gurken, Kartoffeln, Zucker oder Weizenmehlspeisen gegessen.

Spannend ist auch das bekannte "switchen", das Umschalten der Sucht auf ein anderes Verhalten.
Was soll da spannend sein ??? da liegen
"Sucht" als Krankheit ist selbst medizinisch nicht ganz klar definiert, es gibt es sowohl in der medizinischen Fachwelt, bei uns Betroffenen als auch in der Umgangsprache viel Unklarheiten und verleiten zu Halbwahrheiten.
Da bin ich wohl z.B "Bilderforumsüchtig", nach über 10 alkoholabstinenten Jahren ??? verleiten zu
Sicher kann jeder seine Meinung hier frei äußern, diesen Beitrag lieber Waldschratt, kann ich so nicht stehen lassen.

4. ThomasRS: "Ich sehe lieber ein paar nackige Mädels im Forum"
ich auch :
Ganz unsere Natur: Motorradmesse Dresden 2011:
IMG_5955.jpg

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #56
..... ja ... und wenn Du den Mädels jetzt auch noch einen passenden Weißabgleich gönnst .... :eek::eek: ... dann wir das alles noch ganz viel doller ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #58
Nicht mal einen 500€ Schein zum Schnupfen genommen. Schade. Dann wäre es top.

Grüße,
Eule

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #59
Tja, der "Urheber" der "anstössigen" Fotos hat wohl nicht
das geringste Interesse an Diskussion und/oder Klarstellung.
Normalerweise bin ich nicht der, der nach Vergeltung oder
Kreuzigung schreit, aber in diesem Fall werde ich mich mal
weit rauslehnen:
Zu Poden mit tem Pengel!!

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #60
Tja, der "Urheber" der "anstössigen" Fotos hat wohl nicht
das geringste Interesse an Diskussion und/oder Klarstellung.
Normalerweise bin ich nicht der, der nach Vergeltung oder
Kreuzigung schreit, aber in diesem Fall werde ich mich mal
weit rauslehnen:
Zu Poden mit tem Pengel!!

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Grüße und schöme Photos

Klaus

Thema:

Ich bin einigermaßen entsetzt...

Zurück
Oben Unten