Ich bin einigermaßen entsetzt...

Diskutiere Ich bin einigermaßen entsetzt... im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; .....:o:o:o Wer alle Lebensmittel weglässt, hat umgehend Entzugserscheinungen, die in manchen Ländern der Welt nicht selten tötlich enden...
  • Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #21
.....:eek::eek::eek: Wer alle Lebensmittel weglässt, hat umgehend Entzugserscheinungen, die in manchen Ländern der Welt nicht selten tötlich enden ...:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #22
.....:eek::eek::eek: Wer alle Lebensmittel weglässt, hat umgehend Entzugserscheinungen, die in manchen Ländern der Welt nicht selten tötlich enden ...:eek::eek::eek:

Grüße

Klaus

Sorry ... man verzeihe mir die Ironie ...:psst::psst::psst:

Ich kann zwar nicht wirklich glauben, dass ein Grundnahrungsmittel als "Weiche Droge" dienen soll .... habe aber doch mal gegoogelt ...

Das wird zumindest hier mal diskutiert .........

Grüße

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #23
Zitat aus oben referenzierter Quelle:

Für den Fall, dass Sie täglich Weizenprodukte konsumieren, machen Sie den Selbstversuch und verzichten Sie für ein paar Tage auf Getreide. Höchstwahrscheinlich werden Sie handfeste Entzugserscheinungen durchleiden. (v. a. starke Müdigkeit, Gehirnnebel, Gemütsverstimmungen, Depressionen).

Das zumindest kann ich für mich ausschließen ... habe ich mal wochenlang probiert ....

Ist zwar OT .... im engen Sinne kann man jeden "Heißhunger" auf etwas, das man lange nicht gegessen oder getrunken hat und gerne essen oder trinken möchte ja schon als Entzugserscheinung ansehen. Da ist der Schritt zur Droge aber IMHO doch noch ein erheblicher....

Grüße

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #24
@onelow: Im angelsächsichen Bereich ist tatsächlich eine Studie veröffentlicht worden, bei der die Schädlichkeit von suchtpotenten Stoffen neu bewertet wird.

Alkohol und Nikotin kommen dabei nach objektiven Daten weit schlechter weg, als in den Köpfen verankert ist.

Zum Photo oben: da "snieft" jemand. Das bedeutet, Kokain und/oder Heroin. Und diese Drogen stehen auch auf der neuen Bewertungsliste ganz "oben", will sagen "Hände davon weglassen!". Ich habe hohe Achtung vor jedem Ex-User, der es geschafft hat, bleibend clean zu bleiben. Diese Drogen gehen tief ins Gehirn und können nur von den wenigsten Menschen wieder verlassen werden ("every Junkie is like a setting sun...").

Trotzden halte ich es mit Waldschrat: so ein Photo verbieten bringt nichts und bedeutet Zensur. Prävention, Aufklärung und positives Miteinander bringts. Und auch wie Thomas RS geraten hat: mit den Leuten wenn immer es geht reden, statt über sie.

a.jpg

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #25
Und auch wie Thomas RS geraten hat: mit den Leuten wenn immer es geht reden, statt über sie.

Wobei sich eben das mitunter schawierig zu gestalten wähnt.

Ich war ja so frei/frech , den Urheber der Bilder anzuschreiben.
Bislang allerdings ohne Reaktion. Aber hey, abwarten bis zu Erleuchtung :D

Befremdlich finde ich den Diskussionsverlauf allerdings schon.
Weizendrogen? Meinertreu! Brötchen machen also high?
Oder meint Ihr Weizenbier?

Sorry, ich kann das irgendwie nicht ernstnehmen...........
......demnächst haben wir hier noch Kartoffeljunkies.:psst::ups::confused:

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #26
Leider nur auf englisch:
Es ist bestimmt viel aufgebauscht, Geldmacherei und vieles, was die Ernährung betrifft, kann nicht wirklich nachgewiesen werden.
Was jedenfalls stimmt: der Weizen der heute verarbeitet wird, hat nichts mehr mit dem Getreide vor 60 Jahren zu tun. Es wurden zig genetische Veränderungen vorgenommen, die aber aus verschiedenen Gründen nie auf Verträglichkeit getestet wurden.

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #27
Ich finde die Einwände von Thomas (RS) äußerst vernünftig.

Den betreffenden User anzuschreiben und versuchen Klartext zu reden ist in solch einem Fall der einzig richtige Weg, denke ich.

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #28
Wenn ein User den Platz der Galerie nur als Ablage seiner Fotos versteht, könnte die ablehnende Haltung verständlich sein, sollte aber durch Forenrichtlinien eventuell schon vorher feststehen, wenn es nicht gewünscht ist.
Fotos zu entfernen, die eventuell sozialkritisch sind und keine heile Welt darstellen, finde ich problematisch. Dabei können leicht 'Hexenjagden' entstehen.
Die Aussage und Interpretation eines Fotos kann schwierig sein. Da braucht man sich nur Fotos von z.B. Oliviero Toscani anschauen.

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #29
Immer wieder faszinierend, welche Assoziationskreise ein Thema ziehen kann. :eek: :cool: :D :daumen:
Mit diesem Level an Reflexion hatte ich nicht gerechnet. Bin äußerst beeindruckt! :klatschen:

Zu Weizen und Zucker: Da dachte ich wirklich, dass mittlerweile im Gemeingut angekommen
ist, dass es sich dabei um schwer gesundheitsschädliche Lebensmittel
mit psychischen Nebenwirkungen und Abhängigkeit handelt.

Wahrscheinlich hänge ich zu viel in "esoterischen" Kreisen rum, wo das Gemeingut ist. ;)
Meine Hausärztin erzählt mir seit 10 Jahren, ich soll mal aufhören, Weißmehlprodukte
und Zucker zu mir zu nehmen, egal mit welchem Symptom ich zu ihr komme. Naja, ab
und zu mal ein Pfannkuchen zum Kaffee oder eine Tafel Schokolade
schmeckt einfach zu gut. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :ups:

Sucht ist eh ein weites Thema und m.E. äußerst spannend, weil sie
jeden heutigen Menschen, außer vielleicht ein paar Indigene
am Amazonas betrifft, in der Entwicklung der Potenziale beschränkt,
am wahren Leben hindert. Die Gesellschaft basiert zum guten Teil
auf Suchtmechanismen. ;)

Bei den Anonymen Alkoholikern (ich bin keiner ;)) schnappte ich mal auf:

:pfeil: Sucht führt in aller Regel zum Tod!
Da ist es eigentlich egal, ob es sich um die Süß-und Weißmehlsucht,
die Alkoholsucht, Drogensucht, Fernsehsucht, Arbeitssucht, Konsumsucht,
Such(t)e nach dem ultimativen Kick, Eifersucht, Computersucht,
Internetsucht, Fotosucht, Sportsucht, Esssucht, ...usw. handelt.

Spannend ist auch das bekannte "switchen", das Umschalten der Sucht auf
ein anderes Verhalten.
So wird sich ein Alkoholiker, Drogen-Nutzer, Arbeitssüchtiger, etc...,
sobald der ursprüngliche "Stoff" weggelassen wird, sich mit Sicherheit
sehr bald in anderen Suchtschleifen wiederfinden. Süchte sind
austauschbar und tauschen sich auch freiweg aus, solange kein
Reflexionsprozess beim Betroffenen in Gang kommt.

Der erste Schritt könnte sein:
Ich bin suchtkrank. Ich kann es nicht kontrollieren. Ich bin machtlos.

Erst mit dieser Erkenntnis geht es - vielleicht - einen Schritt weiter
in Richtung raus aus der Sucht, rein ins Leben.

Herzliche Grüße, schönen Tag Euch, und weiter machen! :daumen:
der Waldschrat... :)

_

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #30
Zu Weizen und Zucker: Da dachte ich wirklich, dass mittlerweile im Gemeingut angekommen
ist, dass es sich dabei um schwer gesundheitsschädliche Lebensmittel
mit psychischen Nebenwirkungen und Abhängigkeit handelt.

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn. Weizenmehl ist sicher kein schwer gesundheitsschädliches Lebensmittel. Zucker ebenfalls nicht. Obwohl Zucker einige negative Eigenschaften hat, ist er sicher nicht schwer gesundheitsschädliche. Ansonsten wäre ich schon Tod.

Wahrscheinlich hänge ich zu viel in "esoterischen" Kreisen rum, wo das Gemeingut ist. ;)

Das wird es sein. Dir fehlt anscheinend ein wenig naturwissenschaftlicher background.

:pfeil: Sucht führt in aller Regel zum Tod!

Wo hast du diese platte Vereinfachung denn her? Das kann man so nicht stehen lassen. Ärzte die Morhpium süchtig sind oder Tablettenabhängige Patienten sind nicht dem Tode geweiht. Warum? Weil sie ihre Drogen über offizielle Kanäle beziehen, mit reproduzierbarer Qualität, hygienisch einwandfrei und ohne die Not der Beschaffungskriminalität. Selbst Heroinsüchtige die von offizieller Stelle Heroin, quasi als Medikament, gestellt bekommen, sterben nicht. Dazu hat es aussagekräftige Pilotprojekte in der Schweiz gegeben.

Entscheidend für die Mortalität von Süchtigen sind die sozialen Umstände.

Spannend ist auch das bekannte "switchen", das Umschalten der Sucht auf
ein anderes Verhalten.
So wird sich ein Alkoholiker, Drogen-Nutzer, Arbeitssüchtiger, etc...,
sobald der ursprüngliche "Stoff" weggelassen wird, sich mit Sicherheit
sehr bald in anderen Suchtschleifen wiederfinden. Süchte sind
austauschbar und tauschen sich auch freiweg aus, solange kein
Reflexionsprozess beim Betroffenen in Gang kommt.

Meine Güte. Du machst es dir echt einfach. Du musst in diesem Zusammenhang die Ursachen der Sucht mit einbeziehen. Ein Mensch der aufgrund einer Depression in eine Sucht gerutscht ist, hat sicher ein starkes Potential "polytoxisch" unterwegs zu sein und Suchtmittel freimütig zu tauschen. Bei einem Alkoholiker der aufgrund einer genetischen Disposition zum Alkoholiker geworden ist, ist das sicher nicht so.

Deine Vereinfachungen werden dem Thema nicht gerecht. Einiges ist schlicht falsch.

Mal abgesehen davon das dieses traurige Thema im Bilderforum eh nichts zu suchen hat.

Matthias

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #31
Hallo zusammen,
das diskutierte Bild finde ich soweit ganz gut. Könnte prima auch in einem Anti-Drogenbericht gezeigt werden.
Als ich die Bilder des Machers vor einigen Wochen zum 1. mal betrachtete, kam mir schnell der Gedanke, daß provoziert werden soll.
Ob die Provokation die Absicht ist, die hinter den Bildern steckt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber die Diskusionen laufen. Von daher könnten die Bilder besser sein als ich sie selber bewerte.
Liebe Grüße
Uwe

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #32
Mit Verlaub: Das ist Blödsinn.

Dir fehlt anscheinend ein wenig naturwissenschaftlicher background.

Wo hast du diese platte Vereinfachung denn her?

Entscheidend für die Mortalität von Süchtigen sind die sozialen Umstände.

Meine Güte. Du machst es dir echt einfach.

Deine Vereinfachungen werden dem Thema nicht gerecht. Einiges ist schlicht falsch.

Mal abgesehen davon das dieses traurige Thema im Bilderforum eh nichts zu suchen hat.
Moin Matthias,
also.....ich bin immer für einen freundlichen Ton im Forum zu haben...:) Den Ton gegenüber dem Waldschrat find ich fast schon nicht mehr lustig....aber das ist nicht mein Punkt.

Es geht ja nicht um den Tod als Folge, sondern um Abhängigkeit, von einem Stoff. Und hier ist Zucker schon sehr weit oben. Weltweit steigen die Zahlen der Diabetes Typ2 Erkrankungen (Altersdiabetes) bei Kindern. Das ist mittlerweile Allgemeinwissen.

Das Sucht allgemein zum Tod führt, hat er ja von den AA, wie er schrieb. Da müsstest Du Dich mal an die AA wenden, Gruppen gibt es ja in jeder Stadt...

Das die Mortalität von Süchtigen von den sozialen Umständen abhängt bezweifele ich. Suchterktrankungen sind gleichmäßig in der Gesellschaft verteilt. Es betrifft ca. 10-15% aus allen sozialen Schichten. Du schreibst ja auch von abhängigen Ärzten......

Bei den illegalen Drogen insbesondere Heroin sind es nicht soziale Bedingungen die zu harten körperlichen Erekrankungen und Tod führen. Es sind die Streckmittel. Strichnin, Backpulver, da kommt allles rein...
Heroin in Reinform macht keine körperlichen Krankheiten. Im Gegensatz zu Alkohol oder.....Zucker.

Das ein Mensch wg. einer Depression süchtig wurde, ist etwas Holzschnittartig dargestellt. Sicher wird durch vermehrten Konsum einiges verdrängt was nach vielen Jahren als Depression betitelt wird. Es kommt einer Major Depression aber meist noch nicht einmal nahe. Hier wird der Begriff Depression eher benutzt, als das es einen echten Zusammenhang gibt.
Von der DHS gab es allerdings mal eine Erhebung, die belegte, dass bei 85% der behandelten Suchtkranken Missbrauchserfahrung im Laufe der Kindheit und Jugend gemacht wurde. Das kann eine Ursache sein. Und es gibt wohl mehr als zwei Ursachen...
Polytoxikomanie steht auch nicht im Zusammenhang mit Depressionen, sondern betitelt nur den Mehrfachsubstanzgebrauch.

Dsa ein Alkoholkranker Mensch einen Gendefekt hat ist mir jetzt aber ganz neu....

Im übrigen noch folgendes. Substanzen die ein Suchtpotenzial besitzen kann man u.a. an folgende Dingen erkennen. Sie machen glücklich, der Nutzer will mehr davon, sie regen an oder beruhigen. Der Nutzer entwickelt eine Toleranz..

Und doch, wir diskutieren hier manchmal auch thematisch randständig...:)

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #33
Sucht Euch ein anderes Forum. Sucht ist ein anderes Thema.

Hier geht es nicht darum, wie man Gifte sucht. Wi söken, wat et gift.

Ich möchte hier nicht über das Suchtpotenzial meines Brötchens oder meiner Erdbeermarmelade diskutieren.

Kommt auf den Punkt und fragt den Urheber, was er sich gedacht hat - und wenn der sich nicht äußert, dann - vergeßt diesen Scheiß.

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #34
Hallo zusammen,

1) Reinhold hat Recht! Bitte weniger aggressiv texten! Wenn von "Blödsinn" die Rede ist, suggeriert das natürlich, dass der Urheber "blöd" ist ... und da hebe ich einen dezidiert anderen Eindruck vom Schrat.

In der Sache kommt hinzu, dass die Thesen, die er hier vertritt, gar nicht mal selten auch von anderen vertreten werden. Geben wir uns allen mal die Chance, dazulernen zu dürfen ... passiert mir auch ... dass es den "Verdacht" gibt, Weizen sei eine "Softdroge", hatte ich zunächst für einen Witz gehalten .... offensichtlich wird das aber diskutiert.

2)
Zitat Onelow:(...)
Heroin in Reinform macht keine körperlichen Krankheiten. Im Gegensatz zu Alkohol oder.....Zucker.(...)
Ich bin sehr sicher, Reinhold, dass Du sehr viel mehr über die Thematik weißt, als ich ... dennoch ist ja bekannt, dass eine Überdosis Heroin dann doch wieder tötlich ist. Dass man mit "sauberem" Heroin sehr lange überleben kann ist bekannt, dass Alkoholiker mitunter sehr alt werden (insbesondere die Spiegeltrinker), ist aber auch bekannt ... keine Frage ... Alkohol kann eine sehr gefährliche Droge sein und betrifft eben nicht nur den Anwender, sondern sein komplettes soziales Umfeld ... wie gesagt ... gar keine Frage.

Zitat mbod:

Weizenmehl ist sicher kein schwer gesundheitsschädliches Lebensmittel. Zucker ebenfalls nicht.
Hier möchte ich mich ebenfalls Reinhold anschließen. Diabetes hat in einem Maße zugenommen, das nur noch mit dem völlig überzogenen Konsum von Industriezucker zu erklären ist. Sehr gefährlich ist insbesondere das dauernde Konsumieren hochgezuckerter Getränke, die den Insulinspiegel permanent (also auch zwischen den Mahlzeiten) hochziehen.

Zitat Onelow:

Das ein Alkoholkranker Mensch einen Gendefekt hat ist mir jetzt aber ganz neu....
Hier habe ich anderes gelesen. Die Anlage zum Alkoholismus zum einen und zum anderen auch die sog. Alkoholverträglichkeit sind wohl doch genetisch festgelegt. Der Europäer verträgt (durchschnittlich) viel höhere Alkoholmengen, als ein Indianer oder (noch extremer) die Asiaten:

Richtig aber ist, dass man diesbezüglich nicht unbedingt von "Gendefekt" sprechen muss, denn niemand MUSS ja Alkohol trinken.

Eine Theorie (keine Ahnung ob zutreffend!) ist, dass der Europäer deshalb (genetisch) besser auf Alkoholkonsum programmiert ist, weil seit Olimszeiten die alkoholische Gärung zur Trinkwasserdesinfektion genutzt wurde.
Im asiatischen Raum ging man einen anderen Weg ... man hat das Wasser abgekocht. Weil abgekochtes Wasser nicht gut schmeckt, kam man auf den Tee ... wie gesagt ... das ist eine Theorie!

3)
Zitat: kue63
Als ich die Bilder des Machers vor einigen Wochen zum 1. mal betrachtete, kam mir schnell der Gedanke, daß provoziert werden soll.
Soviel ist mal sicher! Ein Bild das Aufsehen erregt, weil es provoziert, ist IMHO nicht die wertvollste Art, sein Bild zum Thema zu machen. Das Bild ist deswegen zwar aufgefallen, nicht aber notwendigerweise gut.

Grüße und schönere Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #35
2)
Zitat Onelow:(...)
Ich bin sehr sicher, Reinhold, dass Du sehr viel mehr über die Thematik weißt, als ich ... dennoch ist ja bekannt, dass eine Überdosis Heroin dann doch wieder tötlich ist. Dass man mit "sauberem" Heroin sehr lange überleben kann ist bekannt, dass Alkoholiker mitunter sehr alt werden (insbesondere die Spiegeltrinker), gibt es aber auch ... keine Frage ... Alkohol kann eine sehr gefährliche Droge sein und betrifft eben nicht nur den Anwender, sondern sein komplettes soziales Umfeld ... wie gesagt ... gar keine Frage.

Also, bei Opiaten tritt der Tod meist durch Atemlähmung ein....

Jedoch macht der Stoff an sich keine Schädigungen am Organsystem, wie z.B. Alkohol. Alkohol kann das gesamte Organsystem schädigen. Leberzirrhose, Nervenschädigungen in Form von Polyneuropathien, erhöhtes Krebsrisiko..etc..Alkohol ist ein Zellgift...

Ich will hier jetzt nicht Heroin schönreden, sondern nur deutlich machen, dass der uns in Massen umgebende und verharmlosend dargestellte Alkohol die größere Gefahr darstellt, da er gesellschaftlich toleriert und beworben wird (Fussball WM)

Daher finde ich ein einzelnes Bild eines vermeintlichen Koksers harmlos, und in diesem Fall auch plump gemacht....das Thema lässt sich besser darstellen.:cool:

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #36
Hallo zusammen,

ich habe hier mal zwei "Dokus", die in der Quintessenz so ziemlich das selbe
"Drogenranking" festlegen:

Beide Quellen manifestieren die von Reinhold aufgezeigte Gefährlichkeit von Alkohol- und Zigarettenkonsum.... wobei NIKOTIN das stärkste Suchtpotential aller Drogen attestiert wird!!

Kokain wird aber bei beiden Dokus auf Platz zwei der gefährlichsten Drogen gesetzt ... direkt nach Heroin.

Ich bleibe dabei, dass ich das Bild nicht mag!:ausrufezeichen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #37
Ich mag das Bild, oder was ich davon gesehen habe, auch nicht.

Das ist für mich auch nicht das Thema.

Ich bin nach wie vor Thomas´s (RS) Meinung. Zuerst den Urheber ansprechen - und falls der sich nicht meldet, dann andere Maßnahmen ergreifen.

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #38
Nochmals: Ich mag das Bild, um das es hier geht, auch nicht. Verbieten bringt hier aber nichts.
Besser ist: Achtsamkeit, Achtsamkeit, Achtsamkeit...

Die ausufernde Diskussion über "Suchtmittel" verstehe ich langsam nicht mehr. Ich war 40 Jahre lang als Suchttherapeut tätig und kann nur sagen; "Finger weg von Alkohol, Nikotin, Opiaten, Aufputschmitteln welcher Art auch immer und Halluzinogenen, welcher Art auch immer, etc.pp."

Warum der Autor das Photo veröffentlicht hat, ist mir schleierhaft und eigentlich auch egal. Stimmungs- und erlebensverändernde Pharmaka sind Mogelpackungen, bringen nicht wirklich etwas und führen in sehr gefährliche Sackgassen.

In der von mir oben erwähnten Studie zur Neubewertung von körperlichen wie seelischen Gefahren von Stoffen kommen zum Beispiel Pilze und LSD vergleichsweise "gut weg". Ich selbst habe aber erleben müssen, wie zwei junge vitale Menschen nach Halluzinogenkonsum bleiben psychotisch wurden.

Wenn Bewußtseinsveränderung, beziehungsweise Bewußtseinserweiterung, dann buddhistische oder daoistische Meditation unter einem guten Lehrer. Das ist anstrengend und belastend aber immer ein realer Gewinn ohne erneute Täuschung und Teufelskreis.

Gate gate paragate parasamgate bodhi svaha.

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #39
Mir wird das jetzt wirklich zu blöd.

Ich nehm mir mal eine kleine Pause von 1 - 2 Wochen.

Vielleicht seid Ihr dann ja von diesem dämlichen Trip runter.

Tschüß

• Ich bin einigermaßen entsetzt... Beitrag #40
@KaPe:
Vielleicht seid Ihr dann ja von diesem dämlichen Trip runter.
Es geht bei dem Photo um die Gefahr von Proselytenmacherei (Verharmlosumng von Drogenkonsum, Spitzmachen und Anmachen von naiven Menschen), if you know, what I mean...

"Dämlich", würdest Du nicht mehr sagen, wenn Du das Elend der "Szene" 40 Jahre lang (auch phänomenologisch :rolleyes: ) erlebt hättest...

Thema:

Ich bin einigermaßen entsetzt...

Zurück
Oben Unten