Ich baue mir gerade nen Ringblitz

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Ich baue mir gerade einen Ringblitz aus zwei Haushaltsdosen und einem alten Canon 188A, zeige hier mal ein paar Bilder und ne kleine Anleitung.

01-Teile.jpg

Hier mal die Preisliste.
4,50 Euro - Canon 188A Speedlite aus der Bucht, Preis inkl. Versand
1,50 Euro - für den Mikrowellen-Teller (so nennt sich das Ding)
0,55 Euro - für die Kleine Dose
----------
6,55 EURO Gesammt + Kleinteile werde ich also unter 10 Euro bleiben.


Als erstes habe ich die kleine Dose auf die richtige Höhe zugeschnitten, die wird mal das Rohr sein in dem das Objektiv durchschaut.

Dann den Boden und den Deckel mit einem passendem Loch versehen, in den Boden habe ich dann die kleine Dose eingeklebt.

RB1.jpg


04_gehause.jpg


So, dann den Blitz zerlegen, Reflektor mit Blitz-Birne entnommen und ein Loch in die Gehäuse-Dose geschnitten, so das er seitlich hineinfeuert.

So solls mal aussehen
gehausemblitz.jpg


[SCHILD]ACHTUNG: Auf dem Kondensator ist ne irre Spannung!!!!![/SCHILD]


Da ich ja später ein Kabel zwischen Blitz und den Reflektor machen muss, habe ich es so abgezwickt, das man noch erkennt welche Farbe wo hingehört.


OK, Kleber ist trocken, nun habe ich das Gehäuse lackiert!
A. Weil es schöner ist.
B. Damit das Innenrohr nicht mehr transparent ist.


RB2.jpg


Weiter bin ich noch nicht gekommen!
 
09.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ich baue mir gerade nen Ringblitz . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Bearbeiten/Schneiden lassen sich die Haushaltsdosen am besten mit einem Tapetenmesser, Sägen mögen die Billig-Dinger gar nicht, da ist mir eine geplatzt, Bohren nur sehr Vorsichtig mit ganz leichtem Andruck.



  • Als nächstes werde ich das (Verlängerungs)Kabel einlöten und hoffen das die CANONe noch feuert.
  • Gehäuse will ich Innen noch mit glänzender Alufolie bekleben, damit ich einen Reflektor habe.
  • An der Blitz-Birne muss noch ein Abdeckung angebracht werden, damit die Kabel nicht Offen liegen.


Den Halter an der Kamera habe ich mir etwa so Vorgestellt, die Proportionen stimmen nicht, da ich mit Google Sketchup wenig Ahnung habe, habs Heute erst installiert, aber jeder kann erkennen wie es mal aussehen soll.


halter_01_langloch.png


halter_02_klett.png


halter_03_montkamera.jpg


halter_04_montkamera.jpg


halter_05_klett_gehause.jpg


Das Langloch um den Blitz auf die Länge des Objektivs einzustellen und das Klettband um ihn auch in der Höhe verstellen zu können, eine leichtere Montage an der Kamera ist damit auch möglich, ausserdem ist der Blitz mit Höhenverstellung dann universell an verschiedenen Kameras verwendbar!


Was bin ich doch für ein helles Köpfchen!:D

Wenn es was neues dazu zu berichten gibt, stelle ich wieder Bilder ein!
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
von der Idee her erst mal nicht schlecht.:klatschen:
Ich bin gespannt wie es später mit der Ausleuchtung ist.
Du blitzst ja von unten in die Gemüseschüssel,hoffentlich verteilt sich das Licht und weiß dass es vorne raus muß.;)
Nee im Ernst, sollte wohl klappen.
Welche Leitzahl hat der Blitz?
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß
Uwe



 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hmm, das mit der Ausleuchtung scheint zu gehen.
HIER hat schon mal einer gebastelt.
Gruß
Uwe
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hallo Rainer,

schaut ja schon recht vielversprechend aus, Dein "Tupperdosen-Canon-Ringblitz" :klatschen::klatschen:

Gruß

Harald


Anmerkung an Sebastian (Admin):
Vielleicht doch eine Rubrik "Basteln", damit später mal alle basteleien schneller gefunden werden können?
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo, Danke euch!:)

@Uwe Der hat Leitzahl 30
Diesen und andere Bastelanleitungen kenne ich auch, nur bis jetzt hab ich keinen gefunden der nen Blitz zerlegt/zerstört. Ich wollte das Gewicht nicht vorne an der Linse haben, sondern oben am Blitzschuh.
Die einzige Angst habe ich, das ein zu lange Leitung vom Blitzgerät zur Blitz-Röhre was ausmachen könnte, aber versuch macht kluch!

Hier ist noch ein Blech-Blitz und im WEISS/BLAUEN Forum gibts auch ne Menge aus Pappe und Papier, das ist mir aber zu lumpig!:psst:
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
wegen der Länge der Kabel habe ich keine Bedenken da es ja nicht so lang
werden wird,schätze unter 1Meter.
Mehr Gedanken mache ich mir über die Isolation wenn die Kabel paralell
geführt werden,was ja im Blitz nicht der Fall ist.
Vor allem der Draht,der den Zündimpuls führt.
Das kann schon mal über 1000 Volt sein die vom Zündtrafo kommen.
Da wären evtl. Kabel mit Teflonisolation angebracht.
Und....... auch Versuch macht kleine häßliche Brandflecken.;)
Gruß
Uwe
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Uwe,
habe gerade ein Kabel eingelötet, ca 25cm, kein Spiralkabel ums kurz zu halten.
Beleuchtung kommt am Ring oben, is ja nicht so weit und ein 500er Objektiv kann ich da ja nicht brauchen.
Batterien rein und es funzt:cool:, ob das Kabel zu warm wird, wird sich im Dauerbetrieb zeigen!

1000 Volt, aber die Ampere spielen doch auch noch ne Rolle, Zündspule im Auto hat ja auch zwischen 10.000 und 20.000 Volt.
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
warum ist denn wohl das Kabel zur Zündkerze so dick?
Richtig,wegen der hohen Spannung ist die Isolation so dick.
Ich meinte auch nur,dass es nicht zu Überschlägen zwischen den Kabeln kommt.
Die Stromstärke,die Amperes,sind zunächst uninterssant,da ja erst Strom fließt wenn ausgelöst wird,oder es zu einem ungewollten Überschlag kommt.
Gruß
Uwe
 

Eyvindur

Beiträge
202
Ganz derb gesprochen, die Spannung sorgt dafür das der "Funken" überspringt - die Ampere sorgen dafür das es stinkt und brennt .... smile
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Ich mach mir aber da wenig Sorgen,
die Kabel im Blitz waren ziemlich Dünn, der Querschnitt dürfte jetzt der 4fache sein, die Isolation ist jetzt auch dicker!:)
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Rainer,
der Querschnitt kann ruhig der gleiche bleiben,es kommt auf die Isolation an.
Aber mach mal ruhig weiter,Schwachstellen wirst Du merken,
entweder es riecht oder es piekst.:D
Gruß
Uwe
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Junks, macht mir nicht den Rainer kirre,
ich will das Ding in Aktion sehen!
Die Idee ist doch TOP!
Gespannt bin!!


:klatschen::klatschen::klatschen:
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.253
Sieht vielversprechend aus - ich bin auch gespannt auf erste Bildergebnisse :)
 

°Sky°

Beiträge
6
Hi,

Wenn du damit fertig bist kannste ja eine kleine ringblitz firma aufmachen so 10 - 15 € pro stück und fertig ^^

Aber mal Ehrlich abgesehen davon das ich vor 5 minuten nicht einmal wusste was ein Ringblitz ist bin ich doch davon beeindruckt.

Mfg
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Junks, macht mir nicht den Rainer kirre,
ich will das Ding in Aktion sehen!
Die Idee ist doch TOP!
Gespannt bin!!

:klatschen::klatschen::klatschen:
Ja Ulli, Danke ... greif mal durch:D

Sieht vielversprechend aus - ich bin auch gespannt auf erste Bildergebnisse :)
Danke Robert .. bin selber schon gespannt wie Schmidts Katze:)

Hi,

Wenn du damit fertig bist kannste ja eine kleine ringblitz firma aufmachen so 10 - 15 € pro stück und fertig ^^

Aber mal Ehrlich abgesehen davon das ich vor 5 minuten nicht einmal wusste was ein Ringblitz ist bin ich doch davon beeindruckt.

Mfg
Danke Sky:), 15€ für Handarbeit und Einzelstücke:D, ganz abgesehen vom umweltfreundlichen Alt-Blitz-Recycling, also unter 1500 geht da gar nix:eek::psst:.

Hier gibts übrigens viele Bilder die mit einem aufgenommen wurden.
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
UPDATE:
Die Alufolie habe ich nun eingeklebt, sieht dann so aus, besser und glatter habe ich es nicht hinbekommen!

SDIM1167.jpg

Zu allem Überfluss, ist mir der Batteriedeckel abgefallen (der hielt nimmer so gut), gerade als ich ans Telefon musste, habe nicht gesehen wo er gelandet ist.
Bin heute schon auf allen Vieren mit Taschenlampe am Boden rumgekrabbelt und ich finde das Mistding nicht :mad:, bin kurz davor nen METZ zu opfern :eek:.
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Schade mit dem Batteriedeckel.
Nimm ne richtige Lampe, er muß ja irgendwo sein.
Viel Erfolg bei der Suche.
Lass den Metz ganz,erhat es verdient.:klatschen:
Gruß
Uwe
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Alufolie ist vielleicht nicht der Bringer, selbstklebendes Aluband, etwas dicker
und recht flexibel, könnte die Knitter vermeiden.
Ich bin immer noch gespannt.

Batteriedeckel suchen?
Hat man dir den Strom abgekniffen, weil es so dunkel ist
oder bastelst Du heimlich im dunklen Wald?
(Frauen sind immer komisch, wenn Männer basteln wollen *gg* )
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Fotobox selber bauen - Welche Software? Bastelecke 18
Seebär Harry Lichtzelt selber bauen! Bastelecke 14
Ähnliche Themen