Hummeln in der Kugeldistel ....

Diskutiere Hummeln in der Kugeldistel .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier das Olympus OM Zuiko 135mm/F:3,5 am Makro-Balgengerät: #1 #2 #3 #4 #5 #6 Grüße und schöne Photos Klaus
  • Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier das Olympus OM Zuiko 135mm/F:3,5 am Makro-Balgengerät:

Bild - 1.jpg

Bild - 2.jpg

Bild - 3.jpg

Bild - 4.jpg

Bild - 5.jpg

Bild - 6.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #2
Klaus hat nachgelegt :D
Schöne Bummel-Hilder....ääähhh...Hummel-Bilder, hast wohl welche im Garten :daumen:

Hast Bild 5 wohl zu lange belichtet, man sieht hier auf der Hummel sehr gut diese hellgelben Hotpixel

Gruss
JAN

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #3
Sieht sehr gut aus Klaus, gefällt mir echt gut...:daumen::daumen:

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #4
Hallo zusammen,

Hummeln und Bienen sind eng verwand. Es gibt keine angenehmeren Insekten im heimischen Naturgarten!
Sie sind absolut friedlich, stören nie beim Essen, weil sie im Gegensatz zu Wespen und Hornissen nicht an Essensreste gehen sondern sich nur von Nektar ernähren.

Wer Obstbäume hat, kommt ohne sie nicht klar. Es gibt keine fleißigeren Bestäuber von Obstblüten, als eben Wildbienen und Hummeln aller Arten.

Können Hummeln stechen?

Oh ja ... und wie! Sie tun es aber nicht, weil sie eben friedliebend sind.

Dass sie sich sehr erfolgreich verteidigen können kann man erleben, wenn man beobachtet, wie sie z.B. gegen aufdringlich werdende Wespen kämpfen.

Wer Hummeln hat, hat keine Probleme mit Wespen! Ich freu' mich jedes Mal, wenn ich Hummelnester im Garten ( z.B. Erdhummeln, die ich hier zeige) oder am Haus habe.

Sie nisten gerne in der Hinterlüftung von Klinkerwänden an Häusern. Man erkennt solche Nester daran, dass die kleinen Brummer durch die zum Hinterlüften von Klinkerwänden
fehlenden Klinkerfugen zu ihren Nestern ein- und ausfliegen.

Nur Unwissende wenden Gift an, um solche Nester zu zerstören! Wenn ich sowas beobachte, versuche ich immer zu beraten.

Hummeln und Wildbienen sind der beste Schutz gegen die unangenehmen Wespen, weil sie keine Wespennester in ihrer Umgebung dulden bzw. die Wespen ihnen ausweichen.

Hummeln zerstören die Baumasse eines Hauses NICHT! Wespen sind da ganz anders. Sie fressen tragende Holzbalken der Dachstühle weg, wenn sie ihnen im Weg sind.

ERGO: Die angenehmen Mitbewohner fördern!;)

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #5
Der Klugscheißer: Hummeln sind Bienen. Ordnungstechnisch betrachtet...
Jedenfalls sind sie hier super in Szene gesetzt.
:klatschen:

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #6
Sehr schöne Serie, gefällt mir sehr gut Nur :daumen:

Schöne Grüße, Jan

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #7
Klasse! :daumen::daumen::daumen:

Die "Brummseln" sind mit den Mauerbienen die mir mit Abstand liebsten Gäste. :D

Auch wenn ich Wespen nicht sonderlich mag, würde ich gerne eine (kleine) Lanze für diese Tiere brechen.

Die zwei Hauptstörenfriede der "Kaffeetafel" im Garten und auf der Terasse sind die Vespula Germanica (Deutsche Wespe) und Vespula Vulgaris (Gemeine Wespe). Diese beiden Arten sind wirklich sehr lästig.

Von vielen anderen Wespenarten nimmt man gar keine Notiz, da sie die Nähe menschlicher Behausungen genausowenig suchen, wie deren Nahrung. Selbst Hornissen, obwohl furchteinflößend, interessieren sich al Insektenjäger für menschliche Nahrung überaus wenig und sind grundsätzlich "desinteressiert". Zum Problem werden sie nur dann, wenn sie am Haus nisten.

Hier ein sehr nützlicher Link, der sowohl mit Vorurteilen aufräumt als auch gute Tipps für Betroffene gibt:

Gruß,
Oz

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #8
Schützenswert sind sie alle, egal ob Biene, Hummel, Wespe normal oder Hornisse.
Super in Szene gesetzt mit dem Balkenapparatismus.:klatschen:

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #9
... wir hatten gestern noch einen Todesfall hier in Oberhausen.

Ein 50 jähriger Kleingärtner hatte ein Wespennest beim Schneiden einer Hecke
übersehen. Er wurde so heftig (vor allem ins Gesicht gestochen), dass er an einem allergischen Schock trotz Notbehandlung sterben musste.

Danke an Oguzhan für die differenzierte Darstellung ... ich sage trotzdem, das Wespen auch gefährlich werden können (gerne auch auf die beiden genannten Arten reduziert betrachtet!):eek:

Am Haus wie gesagt gerne alle Hummeln bzw. Bienen ... aber keine Wespen.
Ich habe leider auch eine ziemliche Insektengift Allergie ... musste deswegen schon zweimal ins Krankenhaus....waren immer Wespen.

Und nochmal ....;) .... ich zeige ja oben meine lieben Hummeln ... also habe ich wenig bis gar keine Wespen am Hals.

Grüße uind schöne Naturphotos;)

Klaus

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #10
Hallo Klaus,

auch wieder tolle Fotos, die du uns zeigst!
Gefallen sehr...

Werner

• Hummeln in der Kugeldistel .... Beitrag #11
Bei einer Allergie kann das leider passieren.
Als Allergiker sollte man deshalb immer ein Medikament parat haben, dass akut helfen kann.
Bienen haben übrigens ein stärkeres Gift als Wespen auch stärker als das der Hornissen.
Hätte er ein Nest mit Bienen erwischt, wäre ihm das selbe passiert.

Wespen sind so nützlich wie Bienen, sie verzehren viele andere Insekten,
vor allem weil sie Baumschädlinge jagen, sind sie bei Förstern sehr beliebt.

Thema:

Hummeln in der Kugeldistel ....