Hallo zusammen,
Hummeln und Bienen sind eng verwand. Es gibt keine angenehmeren Insekten im heimischen Naturgarten!
Sie sind absolut friedlich, stören nie beim Essen, weil sie im Gegensatz zu Wespen und Hornissen nicht an Essensreste gehen sondern sich nur von Nektar ernähren.
Wer Obstbäume hat, kommt ohne sie nicht klar. Es gibt keine fleißigeren Bestäuber von Obstblüten, als eben Wildbienen und Hummeln aller Arten.
Können Hummeln stechen?
Oh ja ... und wie! Sie tun es aber nicht, weil sie eben friedliebend sind.
Dass sie sich sehr erfolgreich verteidigen können kann man erleben, wenn man beobachtet, wie sie z.B. gegen aufdringlich werdende Wespen kämpfen.
Wer Hummeln hat, hat keine Probleme mit Wespen! Ich freu' mich jedes Mal, wenn ich Hummelnester im Garten ( z.B. Erdhummeln, die ich hier zeige) oder am Haus habe.
Sie nisten gerne in der Hinterlüftung von Klinkerwänden an Häusern. Man erkennt solche Nester daran, dass die kleinen Brummer durch die zum Hinterlüften von Klinkerwänden
fehlenden Klinkerfugen zu ihren Nestern ein- und ausfliegen.
Nur Unwissende wenden Gift an, um solche Nester zu zerstören! Wenn ich sowas beobachte, versuche ich immer zu beraten.
Hummeln und Wildbienen sind der beste Schutz gegen die unangenehmen Wespen, weil sie keine Wespennester in ihrer Umgebung dulden bzw. die Wespen ihnen ausweichen.
Hummeln zerstören die Baumasse eines Hauses NICHT! Wespen sind da ganz anders. Sie fressen tragende Holzbalken der Dachstühle weg, wenn sie ihnen im Weg sind.
ERGO: Die angenehmen Mitbewohner fördern!
Grüße und schöne Naturphotos
Klaus