(Makro) Hummel ....

Diskutiere Hummel .... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, es ist zwar nicht ganz einfach mit den quirligen Tierchen und dieser langsamen Kamera .... aber ....;) Polaroid X530 aus...
  • Hummel .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

es ist zwar nicht ganz einfach mit den quirligen Tierchen und dieser langsamen Kamera .... aber ....;)

Polaroid X530 aus X3F-Raw-Daten

Hummel:

sample 10.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hummel .... Beitrag #2
Wie sagt ein ein Sprichwort: Ein guter Fotograf macht auch mit nem Schuhkarton noch gute Bilder....
Du bewißt es einmal mehr, was möglich ist wenn man will und weiß wie

• Hummel .... Beitrag #3
Die Kamera wurde ja 2005 überraschend wegen technischer Probleme vom Markt genommen. Darum ist es für mich mmer wieder erstaunlich, was damit für Aufnahmen gelingen können.:klatschen:

• Hummel .... Beitrag #4
Tja, was soll man dazu sagen :) Das wird mit keiner Kamera besser.
Ich habe ja gelesen, dass das Objektiv von Ricoh sein soll.
Das würde die exzellente Makrotauglichkeit erklären.
Allerdings braucht man mit der Pola auch eine gehörige Portion Geduld und Können für solche Fotos.

Gruß

Frankg

• Hummel .... Beitrag #5
Hallo zusammen,

wie alle Foveon Kameras ist auch die X530 eine Stromfresserin. Reserveakkus sind also Pflicht ... nicht schlimm, weil preiswert ... man muss es nur wissen.

Technische Probleme kann ich eigentlich gar nicht feststellen. Auch die letzten beiden (für die Kurzen gekauft) sind einwandfrei in Ordnung. Meine "alte" X530 funktioniert seit 2007 (recht oft gebraucht) ohne Probleme.

Wenn man die Dinger freilich mit verpolten Netzteilen auslieferte und sich noch nicht einmal die Mühe machte, festzustellen, warum die Dinger alle zurückkamen, muss man sich ja nicht wundern, warum die Kamera total floppen musste.

Der damalige Importeur hatte wohl keine Lust, sich mit dem Problem abzugeben ... dumm gelaufen!:eek:

Dazu kommt die generelle Foveon Problematik, dass es ja ach sooo einfach ist, damit grottenschlechte Aufnahmen zu machen und es dann auf die Technik zu schieben.

Es ist kaum schwieriger damit wunderschöne Photos zu machen, wenn man sich mit den Eigenheiten der Kameras etwas beschäftigt ... aber das macht natürlich niemand ... verreißen ist ja viel einfacher und populistischer.:eek:

Ich war 2007 schon beeindruckt von Farben, Mikrokontrasten, Plastizität und Dynamik dieser Kamera. Die Optik ist beeindruckend scharf .... 85,-€ hatte ich damals dafür gegeben ... damals schon ein wirklich lächerlicher Preis dafür.
Die aktuellen 29,99-€ + Versand sind nicht mehr, als ein Witz dafür. Selbst wenn man sie nur als Akku+Ladestation+Software-Bundle kaufen würde, hätte man keinen Fehler gemacht.

Schade, dass dieses Kamerakonzept nie weiterentwickelt wurde.:eek:

Tja .... eine SIGMA DP, mit APS-C-Foveon, einer 3x-Zoom Optik und solchen MACRO-Optionen .... das wär's!!!

Auch so ist die kleine POLA eine sich lohnende Sache, wie ich finde.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hummel .... Beitrag #6
Zunächst mal zum Makro :klatschen

Bei meiner 29,99 € Pola war noch ein extra Netzteil beigelegt. Stand auch so im Angebot.

Ein Stromfresser ist die Kleine schon - aber ich denke, für Makros und Landschaftsaufnahmen eine tolle Alternative.

• Hummel .... Beitrag #7
Die letzten beiden Polas (für die Kinder) kamen mit zusätzlichn Netzteilen und richtig gepolten Originalnetzteilen ... jetzt habe ich genug davon.;)

Grüße

Klaus

Thema:

Hummel ....