Hornissennest

Diskutiere Hornissennest im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Ihr Lieben, ich war vor kurzem am Rhein und wollte ein paar Fotos von buntem Laub machen. War aber nicht viel weil der Herbst bei uns noch...
  • Hornissennest Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo Ihr Lieben,

ich war vor kurzem am Rhein und wollte ein paar Fotos von buntem Laub machen. War aber nicht viel weil der Herbst bei uns noch nicht so recht eingezogen ist. Kein Wunder bei über 20 Grad.

Aber dann hab ich dieses Nest hier entdeckt. Das Hornissennest hatte einen Durchmesser von ca. 40 cm.

Lieder sind die Fotos nicht so scharf geworden weil ich da direkt neben dran stand und vor Bammel gezittert hab. Normalerweise renn ich wenn ich diese Tiere sehe :psst: obwohl sie ja harmlos sind solange man ihnen nix tut.

IMG_7671.JPG

IMG_7673.JPG

IMG_7676.JPG

IMG_7693.JPG

• Hornissennest Beitrag #2
Weiss garnicht was Du hast, sind doch gute Doku-Fotos :daumen:
Ohne den Blitz würde man bei der Lichtsituation hier auch kaum etwas erkennen, war also mit Blitz schon OK :)

Die Schärfe passt doch auch, beim letzten Bild ist eben nicht alles auf einer Schärfenebene (bei Blende 2,8) ;)

Hornissen hab ich auch schon des öfteren abgelichtet, das sind wirklich recht friedfertige Fluginsekten...ich geb
zu das der An-und Abflug allein vom Geräusch her schon sehr beeindruckt aber selbst Nahaufnahmen konnte ich
von denen schon machen und sie haben sich nicht gestört gefühlt (sonst hätten die mich das wissen lassen) :D

Das sind sehr interessante Insekten wenn man sie beobachtet :daumen:

105 Hornissen.jpg

Gruss
JAN

• Hornissennest Beitrag #3
Moin Siggi,

das sind wirklich schöne Aufnahmen geworden :daumen:.
Mir war nicht bekannt, daß die Hornissen ein solch großes Nest bauen. Wespennester auf meinem Boden waren erheblich kleiner.
Früher hat man ja behauptet, dass neun Hornissen ein Pferd, drei einen Menschen töten können, aber der Spuk ist ja wohl hoffentlich widerlegt.
Hornissen sind übrigens geschützt.

• Hornissennest Beitrag #4
Danke euch beiden.
Ja es sind sehr schöne Tiere und sie waren auch ganz schön aktiv.
Das mit den Behauptungen zwecks stechen hab ich auch schon gehört. Aber ob es stimmt weiß ich nicht. Ich denke mir nur, das wenn eine sticht und es ist ein Allergiker ist , dann reicht da schon ein Stich. Aber bei einem gesunden Menschen glaub ich nicht so dran das 3 Stiche tödlich sein sollen.

• Hornissennest Beitrag #5
Du hast dieses Nest gut dokumentiert. Ich kann mir vorstellen, dass der Körper dabei doch eher angespannt ist, jederzeit bereit, sich aus dem Staub zu machen, falls es den Insekten zuviel der Knipserei wird.

Ich habe leider bisher noch nie ein Nest entdeckt, obschon in unserem Garten jedes Jahr Hornissen auf Jagd gehen. Mir gefallen die Tiere sehr, und ich freue mich jedesmal, wenn ich einen solchen Brummer im Anflug höre.

@ Janni: Schickes Foto der zwei Hornissen und der interessiert zuschauenden Ameise!

LG Floh

• Hornissennest Beitrag #6
Dankschön Flo es ist auch mein erstes das ich gesehen habe.

@Janni
jösses dein Foto hab ich ja total übergangen. Tolles Foto wieder :klatschen:

• Hornissennest Beitrag #7
Hallo Siggi,

das hast du schön dokumentiert, die Fotos gefallen mir wirklich gut und zeigen deutlich, wie groß das ganze Ding überhaupt ist.
Ich hab noch nie ein Hornissennest gesehen, aber - obwohl ich ja ein totaler Bangbüx bin - freu ich mich immer, wenn ich eine Hornisse sehe und vor allem auch höre. Komischerweise setzt mich dieses tiefe sonore Brummen deutlich weniger in Alarmbereitschaft als das irgendwie aggressiver wirkende Geräusch einer Wespe.
Wenn unser Efeu am Haus blüht, tummeln sich dort für ein paar Tage zahlreiche Insekten, darunter auch meist viele Hornissen. Das ist ein richtiges Schauspiel, du kannst dir diese Geräuschkulisse kaum vorstellen...!
Ich bin ja normalerweise eher auf Abstand, aber das fasziniert mich richtig und einmal hab ich mich dann mit meiner Bridge und ihrem Zoom etwas näher herangetraut. Das Foto ist nicht gut (Janni's finde ich übrigens klasse), zeigt aber immerhin eine vorübergehende mutige Anwandlung von mir...

Hornisse, 02.10.11, c (Medium).jpeg

• Hornissennest Beitrag #8
Birgitt jetzt hör aber auf. Dein Foto ist doch toll. Mir gefällts auf jeden Fall.

Bei mir ist es so. Wenn ich irgendwo sitze und ich hör brummen kannste so schnell gar nicht guggen wie ich weg bin. Da siehste nicht mal mehr meinen Schatten. Dabei wurde ich erst einmal in meinem Leben von einer Wespe gestochen. Aber das tat weh und vergesse ich auch nicht und deshalb denk ich, das ich seitdem so reagiere. Da bin ich echt ne Memme.

• Hornissennest Beitrag #9
Bin doch genauso, Siggi. Frühstück auf dem Balkon und 'ne Wespe zu Besuch - schon "ruf ich um Hilfe" oder bin weg. Tatsächlich hab ich aber auch schon gemerkt, dass ich - wenn ich die Kamera in der Hand hab und grundsätzlich so fasziniert wie aufgeregt wegen des Motivs bin, meine Angst fast vergesse. So ging's mir z.B. auch, als ich das erste Mal eine mir da noch unbekannte Schlange vor mir hatte: So nah wie möglich ran und Angst und Vorsicht vor lauter Begeisterung für diese Begegnung fast vergessen...;)

• Hornissennest Beitrag #10
Schlangen? nein davor hab ich keine Angst weil sie nicht brummen. Hab selber eine hier in der Wohnung :D

• Hornissennest Beitrag #11
:daumen: tolle Bilder.

Ich liebe es die Tiere zu beobachten aber wie Jan schreibt, machen sie im Flug ein respektvolles Geräusch. Und ganz ehrlich? Den habe ich auch. Ich denke ein gesunden Respekt darf man schon haben.

• Hornissennest Beitrag #12
Moin,
wirklich schöne Insektenbilder hier.:daumen:

Ich denke ein gesunden Respekt darf man schon haben.

Klar, ne gesunde Portion Respekt schadet wohl nirgendwo.
Aber die Hornissen sind so ziemlich die entspannteste Wespenart die es gibt. da gibt es wesentlich aggressivere Arten, vor allem im Spätsommer und Herbst.

Hornissen sind auch eher selten, was die gezeigten Bilder zu besonderen Glückstreffern macht.

• Hornissennest Beitrag #13
Danke Mala und Steffen

• Hornissennest Beitrag #14
Sehr schöne Bilder und Danke fürs zeigen :daumen: letztes Jahr habe ich hier gerade mal eine Hornisse gesehen.....

• Hornissennest Beitrag #15
Dankschön Theodor. Bei uns gibt es immer sehr viele

• Hornissennest Beitrag #16
Interessante Fotos. Ich glaube aber, ich wäre nicht so nah rangegangen. Seit ich als Jugendlicher im Schwarzwald versehentlich auf ein Wespennest im Boden getreten bin, ist mein Verhältnis zu diesen Insekten - sagen wir mal "belastet" :eek:
LG Jens

• Hornissennest Beitrag #17
Ganz tolle Hornissenbilder zeigt Ihr hier! :klatschen: Birgit, Deins finde ich besonders gelungen, aber auch das von Janni und die Dokuserie von Siggi sowieso.

Thema:

Hornissennest

Zurück
Oben Unten