Hornissen

Diskutiere Hornissen im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bild 1 aufgenommen mit nem Retroadapter. Problem war hier, daß ich die FD-Linse weit abgeblendet hatte, um tiefenschärfe zu gewinnen und fast...
  • Hornissen Beitrag #1
escho
escho
bf_0090.jpg

Bild 1
aufgenommen mit nem Retroadapter. Problem war hier, daß ich die FD-Linse weit abgeblendet hatte, um tiefenschärfe zu gewinnen und fast nichts mehr durch den Sucher sah. Nicht geschnitten.

bf_0091.jpg

Bild 2
mit dem 100er Makro von Canon. Ist wesentlich leichter zu handeln als mit Retroadapter. Nicht geschnitten

bf_0092.jpg

Bild 3
Ausschnittvergrößerung von Bild 2

bf_0093.jpg

Bild 4
Eins von heute Mittag: Hornisse beim Mittagessen. Geschnitten. Da bin ich leider nicht näher rangekommen, da ein Ast mir den Weg versperrt hatte. Enfernung zur Filmebene etwa 45cm.

Edgar

Anzeige

Re: Hornissen
  • Hornissen Beitrag #2
So nahe hab ich die noch nicht gesehen. Hat die sich nicht bewegt?

• Hornissen Beitrag #3
Hallo Edgar,

du hast mich überzeugt, Hornissen sind gutmütige und friedliche Tierchen und stehen gerne Modell für engagierte Hobbyfotografen. ;-)

Trotzdem werde ich lieber schauen wo sie sich mal unterwegs irgendwo hinsetzen, und ihrem Nest nicht zu nahe kommen. In diesem Fall setze ich doch lieber auf Tele. ;-)

• Hornissen Beitrag #4
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser Fotoserie, wobei mir natürlich die Bilder #1 und #4 am Besten taugen! :)

Und ich es so halte wie Hans... irgendwie komme ich mir sicherer vor, wenn ich fürs Fotografieren ruhiger Hornissen ein Tele verwenden. :D

• Hornissen Beitrag #5
Beim ersten Bild hab ich mich wohl getäuscht :eek:. Das dürfte eine Wespe gewesen sein. Das stammt von 2009, dem Jahr, als ich von analoger auf digitale Fotografie umgestiegen bin. Damals hatte ich noch kein Makro-Objektiv und hab viel mit einem selbstgebauten Retroadapter experimentiert.

Das zweite Bild war von Ende April 2013. War ein warmer Apriltag gewesen, der Kirschbaum blühte und die ersten Hornissen waren auch schon unterwegs. Diese hier hatte sich auf einer Mauer niedergelassen und sonnte sich, beobachte mich aber sehr genau.

Das letzte Bild war von gestern. In dem kleinen Apfelbaum waren sechs oder sieben Hornissen unterwegs. Und ich stand davor, mit kurzer Hose und nacktem Oberkörper und fotografierte. Ist schon interessant, wenn du den Flügelschlag einer vorbeirauschenden Hornisse spürst. :)

Wir haben des öfteren Hornissennester auf dem Schuppenboden (da ist das Fenster immer offen). An so ein Nest wage ich mich auch nicht ran, wenn ich in Flugrichtung stehe. Ich habe da schonmal schlechte Erfahrungen mit einem Wespennest gemacht, das ich beim Heckeschneiden übersehen hatte :eek:. Das ist aber eine andere Geschichte.

Edgar

• Hornissen Beitrag #6
Hallo Edgar,

tolle Aufnahmen! :klatschen:

Da hatte ich mich bei #1 doch nicht getäuscht. Ich dachte schon beim ersten Betrachten, dass das eher eine Wespe ist. ;)

• Hornissen Beitrag #7
Prima Macros , mein Favorit nr.4

• Hornissen Beitrag #8
Hallo Edgar,

ich finde dass die Insekten Ausweispapiere mit sich führen und die auf Aufforderung vorzeigen sollten. Dann wüsste man immer wen man da vor sich hat! ;-)

Ich rätsele auch oft was ich da eigentlich fotografiert habe. Ist aber eigentlich auch egal ob Wespe oder Hornisse, Hauptsache die Bilder gefallen.

Mir gefällt auch #4 am besten, aber die anderen sind auch sehenswert.

• Hornissen Beitrag #9
Edgar, gute Bilder und direkt noch eine kleine Doku, was mit Retroadapter geht. Klasse, dass du das trotz dunklem Sucher noch halbwegs hinbekommen hast. :)

ich finde dass die Insekten Ausweispapiere mit sich führen und die auf Aufforderung vorzeigen sollten. Dann wüsste man immer wen man da vor sich hat! ;-)
Am besten würden die das an die Kamera funken und die schreibt das in die Exif-Daten. :D
Ich weiß auch nie, wen ich da erwischt habe. Manchmal weiß es ja hier jemand.

• Hornissen Beitrag #10
Ich danke euch für die netten Kommentare.

Die Wespe aus dem ersten Foto hat mir übrigens als Statist für ein Gummibärchenbild gedient. Ich hab da eine Szene aus dem Nibelungenlied nachgestellt, als Siegfried den Lindwurm tötete. In dem Bild fließt aber Blut, drum weiß ich nicht, ob ich es hier im Forum zeigen kann.

Edgar

Thema:

Hornissen

Zurück
Oben Unten