Holguin .... Cuba ....

Diskutiere Holguin .... Cuba .... im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Holguin im Osten Cubas ist mit 350.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Cubas..... #1 #2 #3 #4 #5 #6 Grüße und...
  • Holguin .... Cuba .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Holguin im Osten Cubas ist mit 350.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Cubas.....

001 Holguin.jpg

002 Holguin.jpg

004 Holguin.jpg

005 Holguin.jpg

006 Holguin.jpg

008 Holguin.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #2
Sieht so aus, als könnte man es dort aushalten!:cool:
Tolle Natur und Lichtstimmung! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #3
Hallo Oguzhan,

die Aufnahmen sind früh am Morgen entstanden und vom Stadtrand.
Mit dem "Aushalten" ist das in der Karibik so eine Sache. Die schwüle Affenhitze kann auch sehr belastend werden ... vor allem, wenn man im Landesinneren unterwegs ist. Es kühlt (im August) auch nachts nicht wirklich ab. Einen richtigen "Winter" gibt's natürlich nicht ... die Temperaturen fallen im Durchschnitt im Januar um gerade mal 5 Grad ... immer noch sehr heiß also.

009 Holguin.jpg

011 Holguin.jpg

016 Holguin.jpg

019 Holguin.jpg

025 Holguin.jpg

026 Holguin.jpg

Grüße und shöne Photos

Klaus

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #4
Ich kenne so ein Wetter auch aus Ostasien. Man muss es halt lagsam angehen lassen, dann geht es eigentlich.

Die Dame mit dem Stumpen: :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #5
Moin Klaus,

schöne Reiseeindrücke sind das allesamt. Machen Lust auf die Karibik. :klatschen::daumen:
Oz hat recht: Sieht so aus, als könne man es dort aushalten.
Klar ist es dort vielleicht schwül und heiß. Nehme ich sehr gerne, denn nichts ist schlimmer, als die trübe und naßkalte Brühe hierzulande. ;)

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #6
Stimmt, die Dame mit der Havanna :D
Wobei mir das #10er Pano auch sehr gut gefällt.
Schöne Eindrücke zeigen alle :daumen:

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #7
Aufnahme 12 mit dieser Dame hat was, sehr schön eingefangen.:daumen:
Erzählt mir eine Geschichte über das Land.

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #8
Moin Klaus,
mein Favorit ist auch die Dame auf Nr. 12! Hast du ihr wenigstens mal Feuer für die Zigarre angeboten? :D
Aber, auch der Rest na Bildern ist ein Augenschmaus! :klatschen: :daumen: :klatschen:

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #9
Super! :daumen:
Gefallen mir alle sehr!
Ich will auch! :eek::

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #10
Hallo zusammen,

Cuba hat natürlich viele Gesichter und ist ein sehr armes Land .... wie ja irgendwie alle kommunistischen Länder.:eek: Leider ist Cuba auch ein insgesamt nicht unbedingt sehr sauberes Land. Das Leben ist dort für viele sehr hart.
Was mich immer wieder erstaunt ist, wie groß die sozialen Ungleichheiten in so einer -ja ach so klassenlosen- Gesellschaft dann doch sind. Ganz viel erinnert tatsächlich exakt an Zustände, wie sie in der DDR geherrscht hatten ... davon evtl. später mehr.;)

027 Holguin.jpg

028 Holguin.jpg

030 Holguin.jpg

031 Holguin.jpg

033 Holguin.jpg

035 Holguin.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #11
Herrliche Bilder zeigst Du uns hier, Klaus.
Die machen echt Lust auf Meer und auf mehr :)
:daumen:

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #12
Mehr ist kein Problem, wenn das Interesse bei Euch da ist. Ich war ja drei Wochen dort und habe die Insel komplett (von Holguin bis Havanna) abgeklappert.
Anschließend 4 Monate lang jede freie Minute Bildbearbeitung .... ich habe also "Stoff" reichlich ...;)
Jetzt kommen ja auch erstmal einige weniger photointensive Monate ... passt ja ganz gut.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #13
Hammer Bilder ... Die Oma mit der Havanna ist mal so was von Cool :klatschen::klatschen::D...

Mehr .. ich möchte auch meeeeer :daumen::daumen:

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #14
Holguin ... geht weiter ....

036 Holguin.jpg

037 Holguin.jpg

039 Holguin.jpg

041 Holguin.jpg

040 Holguin.jpg

043 Holguin.jpg

Grüße

Klaus

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #15
Holguin .....

044 Holguin.jpg

045 Holguin.jpg

047 Holguin.jpg

050 Holguin.jpg

051 Holguin.jpg

052 Holguin.jpg

Grüße

Klaus

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #17
Welch ein herrliches Kontrastprogramm zu den hier herrschenden negativen Temperaturen...
Herrliche Bilder die eine ruhige und viel gelassenere Lebensart vermitteln als die hier bekannte und praktizierte...

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #18
Warum gibt es in Kuba eigentlich fast nur diese Ami Oldtimer???

Herrliche Bilder ....

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #19
Vielen Dank für die Kommentare,

Warum gibt es in Kuba eigentlich fast nur diese Ami Oldtimer???

Herrliche Bilder ....

Das ist einfach zu erklären....

Im Anschluss an die Cubanische Revolution zog auf Cuba der Kommunismus ein. Die beiden wichtigsten Revolutionsführer (Fidel Castro -gerade ja verstorben- und Ché Guevara) übernahmen die Regierung.
Nicht nur das Batista-Regieme wurde beseitigt, sondern auch gleich die US-amerikanische Mafia mit, die das Batista Regieme zuvor ja nicht nur toleriert, sondern auch gefördert hatte.
Castro war und blieb Amerika-feindlich eingestellt. Die leichte Öffnung des Landes war erst nach Machtübernahme durch Raul Castro (der Bruder Fidels) 2008 möglich, der als gemäßigter gilt als Fidel es war.

In der Folge der Machtübernahme wurden Amerikanische Firmen und auch Besitztümer der amerikanischen Mafia enteignet bzw. verstaatlicht.

Die Amerikaner reagierten mit einem handelsembargo, das natürlich auch die Einfuhr von PKWs einschloss.
Im Zuge der Cuba-Kriese 1962 war dann endgültig Feierabend. Keine Autos mehr nach Cuba.

Alle Oldies sind also Baujahr 1960 oder älter! Zwangsläufig wurden diese alten Kisten also gehegt und gepflegt, bis nix mehr ging .... und robust sind sie ja nun.

Die soliden V6 und V8 Motoren haben Millionen von Kilometern durchgehalten und oft mehr als 40 Jahre für Antrieb gesorgt. Natürlich war irgendwann damit Schluss ... zumal ja auch extremer Ersatzteilmangel herrschte und immer noch herrscht. Inzwischen laufen die meisten Oldies mit Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aus sozialistischen Brüderländern.
Die modernen Autos sind fast alle aus chinesischer Produktion .... der Kommunismus steht zusammen!;)
Es gibt immer noch hunderttausende MZ-Motorräder aus DDR-Produktion. Erich und Fidel mochten sich ja sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Hier eine gute DOKU zum Thema:

• Holguin .... Cuba .... Beitrag #20
Holguin .....

054 Holguin.jpg

056 Holguin.jpg

057 Holguin.jpg

058 Holguin.jpg

059 Holguin.jpg

060 Holguin.jpg

Grüße und schöne Photos