So, hier meine Hohlkehle, das ein oder andere muss natürlich noch verbessert werden.
Material:
3 x PVC-Installationsrohr starr Ø 25mm, 900mm Lang (langer Schenkel, unten)
3 x PVC-Installationsrohr starr Ø 25mm, 650mm Lang (kurzer Schenkel, hinten)
3 x PVC-Installationsrohr-Bogen 90° starr Ø 25mm
1 x Fließenleiste 1000mm (in der Mittel durchsägen so das 2 x 500mm entstehen)
6 x Rohr-Klemmschelle für Ø 25mm
6 x Begrenzungsstifte (Nagel, Schraube oder Federstecker) auf einer Seite sollten sie Steckbar sein so das die Hartschaumplatte etwas gespannt werden kann.
1 x Creativ Hartschaumplatte 800mm x 1500mm, es können auch kleinere Platten verwendet werden zB 500mm x 1500mm (oder 500mm x 1250mm dann stehen die Schenkel mehr raus und es müssten andere Löcher für die Begrenzungsstifte gebohrt werden)
Bis auf die Hartschaumplatte und die Fließenleiste ist das für wenig Geld zu bekommen oder es liegt noch im Keller herum.
Rohre auf Maß zuschneiden und mit dem Bogen einfach zusammen stecken, hier bleibt noch die Option alles zusammen zu kleben, habe ich noch nicht gemacht.
In die halbierte Fließenleiste jeweils 3 Rohr-Klemmschellen in die Profilecke kleben (ich habe das mit der Heißklebepistole gemacht), jeweils Außen und eine in der Mitte. Hmm … hier gibt es bestimmt noch verbesserungspotenzial.
Am langen Schenkel (unten) habe ich nun jeweils eine 3mm Bohrung in das PVC-Rohr gebohrt (20mm vom Rand) und einen Stift als Begrenzung eingesteckt (sonst würde durch die Spannung der Hartschaumplatte die Klemmschellen vom Rohr rutschen). Hmm … mache ich aber noch schöner, ich decke mit einem Federstecker.
Hmm … dasselbe mache ich auch noch am kurzen Schenkel (hinten) ist aber noch nicht geschehen.
Hartschaumplatte einspannen und Fertig!
Ich habe jetzt eine 800mm Breite und 1500mm Lange Platte in weiß im Baumarkt zuschneiden lassen, diese steht jetzt auf jeder Seite 150mm über der Leiste, die Randbereiche werden ja nicht belastet, also kein Problem. Es ist aber auch kein Problem andere Plattengrößen einzuspannen z.B. 500 x 1500 oder 500 x 1250 die gibt es ja farbig.
Und wenn ich die Hohlkehle nicht benötige, einfach auseinander Stecken und Platz sparend in den Keller verstauen.