Hoher Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund

vien

vien

Beiträge
9
Wenn der Vorder- und der Hintergrund für eine Aufnahme stark verschiedene Helligkeit aufweisen, wird die Belichtung schwierig. Einen Ausweg bietet die HDR-Technik mit einer Belichtungsreihe mit mindestens 3 Aufnahmen, doch manchmal gelingt es auch einfacher den gesamten Helligkeitsumfang aufs Bild zu bringen.

Ist der Vordergrund zu dunkel, kann ein Aufhellblitz das Bild retten (für ausgewogene Belichtung Blitz meist mit -1Blende). Ist der Hintergrund zu dunkel, kann das Kombinieren von zwei verschieden belichteten Aufnahmen ein Bild mit dem gesamten Helligkeitsumfang ergeben.
Als Beispiel dazu habe ich ein Foto mit einer Spotbelichtungsmessung auf die hellen Teile des Vordergrundes aufgenommen (Auslöser halb herunterdrücken um Belichtung zu speichern und dann Kamera ausrichten) und vom selben Standpunkt aus eine Aufnahme mit einer Spotbelichtungsmessung auf die dunklen Teile gemacht. Das Zusammenfügen der beiden Fotos zu einem Bild erfolgte mit einem Fotobearbeitungsprogramm. So auch bei der in der Beilage gezeigten Kapelle mit heller Außenwand und dunklem Innenraum, fotografiert auf zwei Bildern mit knapp 4 Blenden Unterschied.
 

Anhänge

16.05.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hoher Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund . Dort wird jeder fündig!
Janni

Janni

Beiträge
8.614
Ist schon interessant was es so alles für ausgefeilte Techniken gibt :p








Gruss
JAN
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
nobbi26 Bilder aus luftiger Höhe Fotografie Tipps & Tricks 17
Ähnliche Themen