Hoesch ... Werksphotos ...

Diskutiere Hoesch ... Werksphotos ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, 1991 war endgültig Schluss mit diesem 1871 gegründeten Dortmunder Stahl-Konzern. Es ist dennoch möglich, aktuelle"...
  • Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

1991 war endgültig Schluss mit diesem 1871 gegründeten Dortmunder Stahl-Konzern.

Es ist dennoch möglich, aktuelle" Werksaufnahmnen des Stahlwerks zu machen.

Leider mangelt es solchen "Werksaufnahmen dann kräftrig an Tiefenschärfe .... das sieht dann z.B. so aus ....;)

Sample 7.JPGSample 6.JPG

Woran das liegt? ... Ganz einfach ... das Stahlwerk ist enorm geschrumpft und sehr sehr dunkel innen drin .....

Sample 8.jpg

But hey man .... we can make it ....

Da ist ja noch dieses Ding mit dem Focus Stacking ....:daumen:

Nun sind meine Aufnahmen leider nicht wirklich perfekt, weil ich in Ermangelung optimaler Möglichkeiten aus der Hand arbeiten musste und auch zu wenige Stützaufnahmen machen konnte (Zeitmangel). Ferner war es sooo extrem dunkel, dass auch bei höchtsten ISOs nicht alle Aufnahmen wirklich verwackslungsfrei waren ... naja .. also.;)

Dennoch lässt sich erkennen, welches Potential in dieser Technik steckt .... oft auch bei 1:1 Motiven sehr nützlich:

Sample 3.JPGSample 2.jpg

Geht tiefencharf weiter .....;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #2
Hier also mal einige tiefensccharfe Blicke in die Miniaturwelt ....;)

Sample 9.jpgSample 10.jpg

Sample 11.jpgSample 12.jpg

Sample 13.jpgSample 5.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #3
Klasse diese Miniaturwelten, und auch mal wieder eine klasse Bearbeitung. Wenn man die Bilder so sieht meint man du wärst in das Model reingekrochen ;)

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #4
Hallo Achim,

vielen Dank für das Interesse.;)

Wie ja schon oben geschrieben halten meine Aufnahmen keiner ganz genauen Prüfung stand.

Erstens fehlte mir die geeignetere Makro-Ausrüstung, die es mir erlaubt hätte, bis an die Frontlinse der Optik zu fokussieren und zum anderen konnte ich aus der Hand nicht genug (feiner gesetzte) Stützaufnahmen machen.
Hier habe ich jeweils 6-8 Einzelaufnahmen verrechnet .. geschätzte 20 wären für ein Spitzenergebnis notwendig gewesen.
Hätte ich's geahnt, wäre ich mit geeigneter Ausrüstung am Set gewesen.;)

Man sieht aber grundsätzlich, was möglich ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #5
Klasse diese Miniaturwelten, und auch mal wieder eine klasse Bearbeitung. Wenn man die Bilder so sieht meint man du wärst in das Model reingekrochen ;)

nee, er passt ja kaum noch ins Original

:D:D

*
sorry, musste mal sein!

:cool:

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #6
nee, er passt ja kaum noch ins Original

:D:D

*
sorry, musste mal sein!

:cool:

.... öhöm ... jaja, es gibt schon wirklich Löcher, da kann ich nicht reinkriechen ... gar keine Chance.;)

Grüße

Klaus

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #7
Also für die begrenzten Möglichkeiten die du hattest finde ich die Stacks schon ganz gut gelungen und bei einigen muß man wirklich genau hin schauen um es als Modell zu erkenne!

VG Alex

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #8
Du hast die Stacks aus der Hand geschossen? Ohne Stativ und Makroschlitten?

:eek:

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #9
.... öhöm ... jaja, es gibt schon wirklich Löcher, da kann ich nicht reinkriechen ... gar keine Chance.

es ist auch besser da nicht rein zu kriechen wenn man morgens noch in den Spiegel schauen möchte. ;)

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Trotz und/ oder gerade wegen der Bearbeitung. Ist ja offensichtlich und dann ist's in Ordnung.

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #10
Du hast die Stacks aus der Hand geschossen? Ohne Stativ und Makroschlitten?

:eek:

Jou, wie geschrieben war ich auf dieses Motiv nicht wirklich gut vorbereitet.
Ein Schlitten würde sich da auch weniger eignen, weil dadurch der Bildblickwinkel schwanken würde. Das kann die Software dann nicht ausgleichen. Ein Stativ und ein Makroobjektiv bzw. Zwischenringe wären schön gewesen. Dann wäre der Vordergrund auch noch komplett tiefenscharf zu kriegen gewesen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hoesch ... Werksphotos ... Beitrag #11
Ok, Schlitten ist kein Muß.
Trotzdem find ich die Fotos für Freihand echt bombastisch. :klatschen:

Thema:

Hoesch ... Werksphotos ...

Zurück
Oben Unten