Hörder Neumarktfest

Diskutiere Hörder Neumarktfest im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das Hörder Neumarktfest ist ein Stadtteilfest mit einer mehrjährigen Tradition. Diesmal war das Wetter sehr durchwachsen, mit Regenschauern und...
  • Hörder Neumarktfest Beitrag #1
polistro
polistro
Das Hörder Neumarktfest ist ein Stadtteilfest mit einer mehrjährigen Tradition.
Diesmal war das Wetter sehr durchwachsen, mit Regenschauern und nur gelegentlich mal kurz Sonnenschein.
Ein Bühnenprogramm gab es auch.
1.
BF-IMG_7~06-0673p.jpg

2.
BF-IMG_7~06-0700pp.jpg

3.
Bf-IMG_7~06-0645.jpg

4.
Bf-IMG_7~06-0683.jpg

5.
BF-IMG_7~06-0732.jpg

6.
Bf-IMG_7~06-0876.jpg

7.
BF-IMG_7~06-0748.jpg

8.
Bf-IMG_7~06-0836.jpg

9.
Bf-IMG_7~06-0807p.jpg

10.
BF-IMG_7~06-0746xe.jpg

11.
Bf-IMG_7~06-0755.jpg

12.
Bf-IMG_7~06-0841.jpg

• Hörder Neumarktfest Beitrag #2
Hallo Polistro,
man merkt, dass Du Portraitaufnahmen im Getümmel magst. Alle Bilder haben was, erzählen gut die Situationen und Begebenheiten auf diesem Fest. Bild 2 finde ich stark, es hat sowas elegantes und ich finde der Übergang vom dunklen Hintergrund zum schwarzen Haar sehr schön. Die Haut ist auch meiner Meinung nach sehr schön geworden, makelos und die Kette wirkt trotzdem, wie sie ist, sein sollte: Eleganz ohne aufdringlich zu wirken. Das unten der Rand, nun ja, das ist die Situation, da war was im Weg, aber durch die Unschärfe, sehr schön und gut zusammen gestellt, so als sollte es sein. Das Unperfekte hat hier für mich eine starke und aussagekräftige Zusammengehörigkeit, rundet zum dunklen Hintergrund gut ab.
Bild 9 finde ich auch super, er sitzt nicht direkt im Mittelpunkt, so dass was ihn umgibt, mitgenommen wird, die Sonnenbrille ist mega, die Wiederspiegelungen sind zu erkennen.
Bild 10 finde ich sehr schön ausgewogen, eine dunkle Haut so aufnehmen zu können, dass nichts an Kontraste usw. zerstört wird, sondern sehr schön zur Wirkung kommen ist nicht leicht, und du hast die Person gut in Szene gesetzt, die Hintergrundunschärfe erzählt mit, ohne aufdringlich zu sein.
Alles tolle Aufnahmen, gefallen mir gut.
LG
Angela

• Hörder Neumarktfest Beitrag #3
Danke schön für die ausführlichen Anmerkungen.
Die Bühne war ein alter, seitlich aufgeklappter Bauwagen. Das dunkle im Vordergrund des zweiten Bildes sind Lautsprecherboxen, über die konnte ich knapp drüber hinweg fotografieren. Die Lichtverhältnisse waren mit dem überwiegend bedeckten Himmel relativ unproblematisch, einschränkend allerdings, der Marktplatz ist rundum von mehrstöckigen Häusern umgeben , so dass das Licht oft nur von direkt oben kam, die Leute ins dunkle schauten.
Ich war mit Kamera und zwei Objektiven unterwegs, zunächst mit dem Canon EFs 15-85, später, nachdem ich allen schon aufgefallen war, mit dem Sigma 50-150, 2.8. Ich benutze ganz überwiegend die Integralmessung und korrigiere die gemessene Belichtung vorab, je nachdem, wie sich mein Billdgegenstand in Relation zum Gesamtbild in der Helligkeit verhält. In der Nachbearbeitung habe ich Gelegentlich den Kontrast reduziert, zB bei den Bildern 8 und 11, Licht von oben auf die hellen Haare, Schatten in der Augenpartie wäre sonst zu hart gewesen.
Ich komme mit der Methode ganz gut zurecht, wer das nicht gewöhnt ist, wäre wahrscheinlich mit Mehrfeldmessung besser bedient.

Gruß martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hörder Neumarktfest Beitrag #4
  • Hörder Neumarktfest Beitrag #5
Hallo Martin,

Den Tippfehler habe ich korrigiert. Man kann seine Beiträge nur eine begrenzte Zeit editieren. Danach können das nur noch die Mods.

Eine tolle und ausdruckstarke Serie übrigens! 👍

• Hörder Neumarktfest Beitrag #6
Ich benutze ganz überwiegend die Integralmessung und korrigiere die gemessene Belichtung vorab, je nachdem, wie sich mein Billdgegenstand in Relation zum Gesamtbild in der Helligkeit verhält. In der Nachbearbeitung habe ich Gelegentlich den Kontrast reduziert, zB bei den Bildern 8 und 11, Licht von oben auf die hellen Haare, Schatten in der Augenpartie wäre sonst zu hart gewesen.
Ich komme mit der Methode ganz gut zurecht, wer das nicht gewöhnt ist, wäre wahrscheinlich mit Mehrfeldmessung besser bedient.
so halte ich das auch, obwohl ja immer gesagt wird, dass die Mehrfeldmessung dabei besser wäre. Aber ich denke oder meine, kann auch Einbildung sein, dass mit der Integralmessung der Hintergrund besser abgepasst wird, so dass das Objekt in den Vordergrund tritt. Das ist aber auch eine eigene Methode die man dann nicht ändert oder ändern möchte, weil man es so gewohnt ist. Zudem das handling dabei in das Blut über geht.
Das hängt aber auch, wie Du schon sagst, mit der Szenerie und Situation zusammen.

• Hörder Neumarktfest Beitrag #7
Ich habe den Eindruck, die Mehrfeldmessung reagiert empfindlich auf helle bis sehr helle Objekte im Außenbereich des Bildes, ein einzelner Gegenlichtscheinwerfer auf einer ansonsten dunklen Bühne dunkelt das ganze Bild ab, bei der Integralmessung fällt der weniger ins Gewicht.

• Hörder Neumarktfest Beitrag #8
Das ist auch sicher eine Sache der Erfahrung und wie man am besten klar kommt, zumal wenn es auch noch natürlich wirken soll und nicht über HDR`t. Mehrfeldmessung beachtet ja die gesamte Belichtung, kann mir schon vorstellen, dass dann in dem Falle genau das Gegenteil erreichst. Das Problem habe ich aber immer noch :-O. Ich fotografiere nun nicht, wie Du regelmäßig- leider. Aber es ist wirklich so, dass man mehr Erfahrung und Sicherheit mit in das Spiel bringt, als wenn man mal fotografiert. Wie du es machst, finde ich eine gute Idee, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Thema:

Hörder Neumarktfest