Hit any key ...

Diskutiere Hit any key ... im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, als eine Taste noch eine Taste war ...;);) Tomioka 55mm/F:1,4 Hit any key: Grüße und schöne Photos Klaus
  • Hit any key ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

als eine Taste noch eine Taste war ...;);)
Tomioka 55mm/F:1,4

Hit any key:

Sample 1.jpg

Sample 2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hit any key ... Beitrag #2
Schärfe sehr schön akzentuiert gesetzt :klatschen::klatschen::klatschen:

... welche ist denn nun die Any-Key-Taste :confused::D

• Hit any key ... Beitrag #4
schönes Bokeh hat das Dingens. Starke Aufnahmen.

Hast du einen M42 Adapter mit programmiertem Chip? In den Exifs steht es ja korrekt drin.

LG
Andreas

Schöne Wirelesstastatur und sie ist sogar abhörsicher :D

• Hit any key ... Beitrag #5
Hallo Andreas,

also... ich habe zwei Adapter mit AF-Chip, die "setzen" beide die Blende auf angebrische F:1,4 ... -stimmt hier zufällig auch- und einen Adapter ohne Chip.

Der Adapter ohne Chip hat den Vorteil, dass man ohne AF-"Beep" auslösen kann, was im Makro-und Supertele-Bereich sehr nerven kann.

Inzwischen nutze ich den Non-Chip-Adapter aber kaum noch, weil ich inzwischen weiß, wie man die Kamera einstellen muss, damit sie auch mit Chip ohne "Beep-Auslösesperre" auslöst ... auch im Liveview-Modus.;)

Der Adapter ohne Chip erzeugt nämlich EXIFs mit "chinesischen" Schriftzeichen.:D

schönes Bokeh hat das Dingens.
Jou ... ein wirklich schönes Glas .. eines der wenigen hochlichtstarken M42 50er (bzw. 55er), die was taugen.

Man darf es nur nicht bei Tageslicht unabgeblendet einsetzen! Bei viel Licht erzeugt es ein sehr weiches bzw. schwammiges Bild. Abblenden hilft aber und erzeugt dann auch scharfe und kontrastreiche Photos.
Setzt man das Tomioka bei wirklichem LOW-Light ein (wofür ja auch gedacht), macht es traumhaft schönes Bokeh

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hit any key ... Beitrag #6
Schöne Wirelesstastatur und sie ist sogar abhörsicher :D

Zur Not sogar abwaschbar!:D Nur swypen geht mit ihr wohl nicht.;)

Sehr schöne Aufnahmen mit weichem Bokeh! Nostalgie pur!:klatschen::klatschen:

Gruß,
Oz

• Hit any key ... Beitrag #7
Wobei ich mich oft frage, ob es sich "lohnt" für ein modernes 50/1.4er sooo enorm viel Geld hinzulegen??

Bei offener Blende ist die Schärfeebene dünne, wie ein Blatt Papier. Oft ist es so gar nicht möglich eine brauchbare Bildaussage hinzukriegen, weil viele Motive einfach etwas mehr Schärfentiefe zwingend erfordern.
Ferner muss man bei der Aufnahme wirklich extrem genau fokussieren, damit dabei was Brauchbares resultiert .. eine Präzision, wie sonst nur im Makro- und Supertelebereich.

Selektive Schärfe ... total jedenfalls.;)

Sample 3.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Hit any key ...