Hintergrundwissen

Diskutiere Hintergrundwissen im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hallo und ein gutes neues Jahr allen, mir sind einige Zusammenhänge bei der Bildbearbeitung (z.Zt. Elements 12) nicht so richtig klar. Beispiel...
  • Hintergrundwissen Beitrag #1
gerthi
hallo und ein gutes neues Jahr allen,
mir sind einige Zusammenhänge bei der Bildbearbeitung (z.Zt. Elements 12) nicht so richtig klar. Beispiel: ein Foto oder einen Bereich im Bild wende ich die Tonwertkorrektur an mit (Füll-Einstellebene oder Maske) um aufzuhellen bzw. abzudunkeln, eine andere Art wäre eine leere Ebene erstellen und auf dieser mit weißem oder schwarzem Pinsel aufzuhellen bzw. abzudunkeln, oder ein mit 50% grau gefüllte Ebene anlegen und ebenfalls mit dem Pinsel arbeiten.
Das Ergebnis ist meines Erachtens immer gleich, wann wende ich die eine oder andere Variante bei der Bearbeitung an? oder gibt es doch Unterschiede?
danke
gerthi

• Hintergrundwissen Beitrag #2
Hallo gerthi!

In der Bearbeitung führen viele Wege zum Ziel. :D
Es ist gut, viele zu kennen und es stimmt, dass einige Möglichkeiten ein identisches oder ähnliches Ergebnis liefern.

Da hat man als Bildbearbeiter die Qual der Wahl und nimmt einfach die Methode, mit der man am besten klarkommt und die eben für das zu bearbeitende Bild passt. ;)

• Hintergrundwissen Beitrag #3
hallo,
danke Artelanas,
ich glaube aber das es so etwas wie besser geeignete Möglichkeiten und ungünstige Anwendungen gibt, man muss es wahrscheinlich selbst heraus finden lernen.
mfg
gerthi

Thema:

Hintergrundwissen

Zurück
Oben Unten