Hinter verfallenen Fenstern...

Diskutiere Hinter verfallenen Fenstern... im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich möchte euch hier mal eine kleine Serie zeigen, deren Idee bereits im September 2015 zündete, aber seitdem auf Eis liegt. Das schlechte Wetter...
  • Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #1
dj69
dj69
Ich möchte euch hier mal eine kleine Serie zeigen, deren Idee bereits im September 2015 zündete, aber seitdem auf Eis liegt. Das schlechte Wetter macht es dann möglich, dass solche Ideen auch mal umgesetzt werden. :)

Die Bilder entstanden im September 2015 im RAW Meiningen. Eigentlich war ich zum Dampflok fotografieren dort, aber die alten und langsam einstürzenden Hallen des alten, seit vielen Jahren stillgelegten Komplexes der Anlage fasziniert mich schon seit einiger Zeit. Leider kommt man nicht in den alten Bereich der Anlage, alles wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt, aber durch die kaputten und verfallenen Fenster der an den aktiven Teil der Anlage grenzenden alten Gebäude kann man die eine oder andere interessante Entdeckung machen.

Ich möchte hier versuchen, die Fenster und die dahinter befindlichen Räume in einen Zusammenhang zu bringen. Mal sehen ob es mir gelingt...

Anfangen möchte ich mit diesem Fenster.

DtM_0442_3_4_5_6-Bearbeitet.jpg

Der dahinter liegenden Raum, bzw. was noch von ihm übrig ist. Aufgenommen mit dem Fischauge.

DtM_0408_09_10-2-Bearbeitet.jpg

Und aufgenommen mit der D700 und moderaten 28mm

DtM_0437_38_39_40_41-Bearbeitet.jpg

Das sind alles HDR-Bilder aus drei(Fuji) und fünf(Nikon) Bildern je Belichtungsreihe. Ich habe versucht die Bearbeitung nicht wie üblich bis Anschlag zu betreiben sondern mich auf Kontraste, Strukturen und Details konzentriert. Ich hoffe es ist gelungen.
Bearbeitung: LR -> Photomatix -> LG -> NIK SilverEfex -> LR -> JPG Ausgabe

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #2
Hi Dir,

na das ist ja wohl ein spektakuläres Motiv :daumen:
Schade wegen der Einsturzgefährdung... :(
Die drei Bilder sind ja ziemlich unterschiedlich.
Das heftigste für mich ist das FischEye-Bild. Das Kommt richtig gut :klatschen:
Stimmt - nicht ganz so theadralisch ausgearbeitet wie sonst von Dir gewohnt. :p
Aber für mich stimmig und mehr auf Details :daumen:
Für mich 'ne klasse Serie!

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #3
Interessante Idee und Umsetzung!

Ein wenig fehlt mir die Dynamik, so blöd wie es in dem Zusammenhang klingen mag. Ich fände die Bilder z.B. mit sichtbarem Licht vom Fenster und mehr Licht und Schatten im Gerümpel interessanter.
Aber vermutlich war eher tristes Wetter dort?

Beim ersten Bild stört leider das Flatterband.
Das zweite finde ich insgesamt etwas zu hell gegenüber dem dritten, das erscheint mir ausgewogener.

Trotzdem eine gute Serie.

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #4
Hi Dirk!
Interessante Location!
Durch die starken Kontraste finde ich aber die Eindrücke zu unruhig. Meine Augen sind permanent am Suchen einen Ruhepunkt zu finden.
Gibt es die Fotos auch in Farbe? VG Jürgen

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #5
Hmmmm.
Eigentlich gefallen mir die Bilder, wie die meisten Sachen aus solchen
Hybris-Kathedralen, aberauch richtig gut.
Die Ausarbeitungen sind klasse und über die Gestaltung müssen
wir auch nicht wirklich reden.

Was mich aber so richtig stört, und das ist hier auch schon angeklungen,
ist die Detailfülle in 2 und 3. Das macht es wahlsinnig unruhig, unstet
und für mich haltlos. Kontrast-Overkill :)

Das erste ist das Gegenteil.
Ruhig aufgebaut, perfekt bearbeitet.
MEINS :)

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #6
Hi Dir,

na das ist ja wohl ein spektakuläres Motiv :daumen:
Schade wegen der Einsturzgefährdung... :(
Die drei Bilder sind ja ziemlich unterschiedlich.
Das heftigste für mich ist das FischEye-Bild. Das Kommt richtig gut :klatschen:
Stimmt - nicht ganz so theadralisch ausgearbeitet wie sonst von Dir gewohnt. :p
Aber für mich stimmig und mehr auf Details :daumen:
Für mich 'ne klasse Serie!

Danke dir für deine Rückmeldung, Günther! :daumen::)
Freue mich das es Dir gefällt. Ich lag die vergangene Woche komplett mit Fieber im Bett, darum melde ich mich erst jetzt.

Interessante Idee und Umsetzung!

Ein wenig fehlt mir die Dynamik, so blöd wie es in dem Zusammenhang klingen mag. Ich fände die Bilder z.B. mit sichtbarem Licht vom Fenster und mehr Licht und Schatten im Gerümpel interessanter.
Aber vermutlich war eher tristes Wetter dort?

Beim ersten Bild stört leider das Flatterband.
Das zweite finde ich insgesamt etwas zu hell gegenüber dem dritten, das erscheint mir ausgewogener.

Trotzdem eine gute Serie.

Hallo Harald, danke für deine umfangreiche Rückmeldung! :daumen:
Alle gezeigten Bilder sind HDRs aus 3 bis 5 Bildern je Belichtungsreihe. Anders ist der enorme Kontrast und Dynamikumfang dieser Örtlichkeit nicht zu bewältigen. Interessant, das Dir die Dynamik fehlt. Ja, es war ein wolkiger Tag, bisweilen richtig grau, durch das Oberlicht fällt aber schon Licht in die Halle, der mittlere Bildbereich (Bild 2) profitiert davon. Die Ecken sind naturgemäß dunkler.
Bild 3 ist mit einer völlig anderen Brennweite geschossen, die Wirkung dadurch völlig anders. Doch auch in Bild 3 ist die Helligkeit durch ad Oberlicht sichtbar.
Das Flatterband stört mich auch... vielleicht bekomme ich es noch irgendwie raus.

Hi Dirk!
Interessante Location!
Durch die starken Kontraste finde ich aber die Eindrücke zu unruhig. Meine Augen sind permanent am Suchen einen Ruhepunkt zu finden.
Gibt es die Fotos auch in Farbe? VG Jürgen

Hi Jürgen, danke für deine Rückmeldung.
Nun, SW = Kontraste, und ich habe mich wie gesagt sehr zurückgehalten :) in einem solchen zusammenfallenden Bauwerk liegt viel herum und das Bild ist "voll", aber gerade das finde ich da interessant. Natürlich wäre auch mal so eine "cleane" Halle cool, aber die findet man eher im Industriedenkmal als in einem tatsächlich langsam einstürzenden Gebäude.
Ich packe es bei Gelegenheit in Farbe hier irgendwo mal rein.

Hmmmm.
Eigentlich gefallen mir die Bilder, wie die meisten Sachen aus solchen
Hybris-Kathedralen, aberauch richtig gut.
Die Ausarbeitungen sind klasse und über die Gestaltung müssen
wir auch nicht wirklich reden.

Was mich aber so richtig stört, und das ist hier auch schon angeklungen,
ist die Detailfülle in 2 und 3. Das macht es wahlsinnig unruhig, unstet
und für mich haltlos. Kontrast-Overkill :)

Das erste ist das Gegenteil.
Ruhig aufgebaut, perfekt bearbeitet.
MEINS :)

Hi Thomas,
kontrast overkill :) ja, das passt gut. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die Hütte fällt wirklich in sich zusammen, im September bin ich wieder dort, mal sehen was dann noch steht und was innen noch alle um und runtergefallen ist.
Für den cleanen und kathedralenhaften Look ist ein Industriedenkmal besser geeignet, da kommt nämlich nichts von der Decke :)
Danke Dir fürs reinschauen.

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #7
So, damit nicht nur geschrieben wird sondern auch Bilder zu sehen sind kommen die nächsten Zwei. Auch hier der bewusste Verzicht auf zu viel Theatralik in der Ausarbeitung.

Ein weiteres verfallenes Fenster, zum Teil kunstvoll repariert, jetzt ohne Funktion

DtM_0578_79_80_81_82-2.jpg

Der Raum dahinter. Um die Dimension des Raumes zu zeigen entschied ich mich für eine Fischeye-Aufnahme. Es ist nicht so viel Durcheinander wie in #2 und #3

DtM_0575_6_7-Bearbeitet.jpg

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #8
Schöne Serie, Bild eins gefällt mir besonders gut, nur das Absperrband stört mich etwas.

• Hinter verfallenen Fenstern... Beitrag #9
Vielen Dank Emma!!

Detail der maroden Fenstereinfassung von Bild #01

DtM_0425-Bearbeitet.jpg

Ein weiterer Raum im Endstadium, leider habe ich kein passendes Fenster dazu, stand direkt der Klowagen vor... :)

DtM_0387_8_9-Bearbeitet.jpg

Thema:

Hinter verfallenen Fenstern...

Zurück
Oben Unten