Hilfe zu Pola-Aufnahmen

Diskutiere Hilfe zu Pola-Aufnahmen im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Pola-X530 Freunde, habe plötzlich das Problem, dass sich meine Pola-Bilder mit SPP nicht öffnen lassen. Was seither mit SPP2.5 bis SPP5.5...
  • Hilfe zu Pola-Aufnahmen Beitrag #1
Robert_R
Hallo Pola-X530 Freunde,
habe plötzlich das Problem, dass sich meine Pola-Bilder mit SPP nicht öffnen lassen. Was seither mit SPP2.5 bis SPP5.5 funktionierte geht nun nichts mehr. Mit Öffnungsversuch SPP5.5 erhalte ich die Fehlermeldung: "Konvertierungs-Fehler ErrorCode:6 " und die Vorschaubilder sind um 90° verdreht dargestellt, lassen sich aber nicht öffnen. SPP2.5 findet nicht mal den Datei-Ordner in dem die PIM-Dateien abgelegt sind. Wenn ich mit SPP5.5 die PIM-Datei in JPEG-Datei konvertiere kann die Aufnahme normal bearbeitet werden. Was könnte das Problem sein ? Kann Jemand helfen?
Freundliche Grüße
Robert_R

• Hilfe zu Pola-Aufnahmen Beitrag #2
Hallo Robert,

sollten das nicht X3f-Dateien statt PIM(?) sein?

• Hilfe zu Pola-Aufnahmen Beitrag #3
Hallo alle Roberts:D

Robert hat schon Recht.;) Wenn die POLA-Aufnahmen mit einem SIGMA-RAW Converter bearbeitet werden sollen, dann müssen auch RAW Dateien damit erzeugt werden und keine JPGs.;)

Die POLAROID RAWS enden tatsächlich auf *.x3f.

Ich meine mich allerdings zu erinnern, gelesen zu haben, dass die POLA RAWs sich mit den aktuellen SIGMA SPP Versionen nicht mehr auslesen lassen.

Ich habe damals SPP 2.5 für die Pola verwendet ... das funktioniert auf jeden Fall sehr gut.

Grüße

Klaus

• Hilfe zu Pola-Aufnahmen Beitrag #4
Hallo, das oben genannte Problem konnte dadurch gelöst werden, dass mein Sohn alle meine Bild-Dateien in ein neu angelegtes Archiv eingeordnet hat. Nun kann ich wieder die Pola „PIMGxxxX3F“ Bilder-Dateien mit den SPP-Versionen 2.5 bis 5.5 auslesen und bearbeiten. Der Grund weshalb SPP so verschwurbelt wurde bleibt mir noch immer ein Rätsel, aber Hauptsache nun funktioniert wieder Alles. Vielen Dank für Eure Anteilnahme!
Freundliche Grüße
Robert_R

Thema:

Hilfe zu Pola-Aufnahmen

Zurück
Oben Unten