Hilfe - welche Bildgröße?

Elisabeth

Elisabeth

Beiträge
7
Hallo, ich habe versucht herauszufinden wie groß die Bilder sein dürfen, die man hier einstellen kann. Wollte mein erstes Foto posten, ging nicht, da die Meldung kam- zu groß- wo steht denn hier was zu den Bildinformationen?

Danke für eure Unterstützung
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
7.124
Hallo,

grundsätzlich sollte das System die Bilder beim Upload herunterskalieren (auf 1980x1080). Sollte dies aus irgendeinem Grund schiefgehen, so empfiehlt sich, da Bilder vorab mit einem entsprechenden Tool, z.B. Traumflieger Online Picture zu verkleinern und dann hochzuladen.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
7.124
Kleines Update: Die Grenze liegt wohl bei 1920 (x1280), bevor der Skalierungsalgorithmus des Forums eingreift.
 
dj69

dj69

Beiträge
4.901
Moin Elisabeth, ich nutze das kostenlose Programm IrfanView um die Bilder auf Forengröße zu verkleinern.
Meine Einstellungen sind 1900 Pixel für die lange Kante des Bildes und maximal 1MB an Dateigröße.
Soweit ich mich recht erinnere ist das so ungefähr die maximale Dateigröße die man hochladen kann.
 
Elisabeth

Elisabeth

Beiträge
7
Hallo
Danke für die Antworten, werde es ausprobieren ...

Gruß Elisabeth
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.524
Hä???

Meine Bilder sind alle 5000x33xx Pixel und ca. 2,5 MB groß. Ich hatte noch nie Probleme außer sie sind größer wie 5000 eine Seite.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.424
... Meine Bilder sind alle 5000x33xx Pixel und ca. 2,5 MB groß...

Über 1920 Pixel und ab ca. 1 MB gehen beim Übetragen die EXIF-Daten verloren, außerdem komprimiert die Forensoftware diese Bilder, um die Dateigröße zu reduzieren.
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
4.524
Ja das kann sein, nur mach ich eben im Vorfeld nicht extra Aktionen in andere Programme und genau das wollte ich hier auch rüber bringen.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
7.124
Ja das kann sein, nur mach ich eben im Vorfeld nicht extra Aktionen in andere Programme...

Umso besser, dass es bei Dir klappt - soll ja eigentlich auch so sein. 👍
Falls nicht, muss halt manuell skaliert werden - bei der Threadstellerin gab es offenbar das Problem.
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.404
Über 1920 Pixel und ab ca. 1 MB gehen beim Übetragen die EXIF-Daten verloren, außerdem komprimiert die Forensoftware diese Bilder, um die Dateigröße zu reduzieren.
Das erklärt natürlich einiges. Hab mich schon gewundert, wieso ich bei manchen Bildern die Exifs nicht sehen kann. Lieber Peter, das finde ich schade. An den Exifs kann ich immer lernen. Weiss ja nicht, ob das anderen auch so geht, aber ich schau da gerne immer wieder rein, zumindest bei den guten Bildern. Und das sind deine Protraits ja. Also...gib dir mal Mühe 😜 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966