hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Diskutiere hilfe meine SD9 ist kaputt !! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; SORRY, so ist es richtig SD14 1:1.0 SD10 1:2.8 SD9 1:5.6 Söne Grüße und
  • hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #61
SORRY,

so ist es richtig

SD14 1:1.0

SD10 1:2.8

SD9 1:5.6

Söne Grüße und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #62
hmmm gut das auch mal zu wissen....

aber eigentlich schade das die kamera die einstellung nicht einfach ignoriert wenn sie kein kompatibles objektiv erkennt, und schlicht und einfach misst was sie zu sehen bekommt.

wobei das 1.0 von der sd14 da noch am logischsten ist, da kommt man auch noch drauf ohne nachzulesen.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #63
Eben Sigma Kamera und keine automatik Knipse.
Wäre ja langweilig ohne nach zu denken.

schöne Grüße und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #64
naja das hat mit automaticknipse nix zutun, vielmehr mit dem gegenteil.
wenn da keine optik dran ist die mit der kamera kommuniziert würde ich davon ausgehn das die kamera vollkommen unabhängig davon misst welchen blendenwert sie übertragen möchte. einfach ausgedrückt - die kamera sollte eigentlich grundsätzlich mit ihrer referenzblende rechnen wenn ihr keine springblende zur verfügung steht deren zielwert sie kennt.

...aber wenn man es weis kann man ja damit leben.

weil wir grad wider beim thema linsen sind, in den USA gibts ne firma die die CONTAX-N objektive von zeiss auf canon, und sigma anschluss umbaut. mit allen funktionen also auch autofocus, springblende, und brennweiten-übertragung.

bei dem gedanken fang ich heftigst an zu sabbern, diese linsen auf ner sigma - ein traum.
leider vergeht einem das träumen wider ganz schnell. bei den prisen die selbst für gebrauchte objektive verlangt werden, und die umbau kosten sind auch imens, das geht bis zu 1800 dollar nur für den umbau. immerhin ist das aber noch weniger als man für die dazugehörige gebrauchte optik ausgeben muss...
wenn man dann bei einem endpreis von deutlich über 3000 euro für ein gebrauchtes umgebautes objektiv ist, dann kann einem das verlangen schon wider vergehen...

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #65
guten Morgen,

meine Anmerkungen mit der automatik Knipse waren ironischer Natur.
Ich habe da so nicht den richtigen Sachverstand und Durchblick.
Also wenn da ein manuelles, z.B. M42, Objektiv an der Sigma SD angesetzt ist gibt man den Blenden-Referenzwert ein um eine korrekte Belichtungszeit zu erhalten.
Andere Kameramarken kennen dieses Problem nicht und reagieren daher "automatisch Knipse".

Hier schwirrte mal eine SD14 umgebaut auf NIKON-Bajonett durchs Forum.
Ist auch eine Option um sehr gutes Glas an die Kammera zu bekommen und war weitaus nicht so teuer. Aber eben auch nicht Contax. Aber vieleicht geht Contax an Nikon?

schönes Wochenende und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #66
Eine weitere Möglichkeit ist der Umbau von Leica/Leitz R-Objektiven auf Sigma SA Bajonett.
Es gibt komplette Umbausätze dazu, wobei das Objektiv nicht weiter verändert werden muss. Was auch bedeutet, dass der Umbau reversibel ist.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #67
hallo Claus,
korrigiere mich wenn ich mich irre, aber leica-r sind doch manuelle optiken. also mit manuellem focus und manueller blende. oder etwa nicht ?

ich hab mir ja im kopf auch mal nen plan zurechtgelegt c/y optiken auf sa umzubauen. leider gibt es dafür noch kein kit, sollte aber relativ einfach nachbahr sein.

aber interessant isses halt an wirklich hochwertiges glas heranzukommen, das alle funktionen unterstötzt.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #68
... sind doch manuelle optiken. also mit manuellem focus ...

Autofokus geht nur bei diversen Canon-Objektiven, die auf Sigma-SA umgerüstet werden, dann jedoch ohne (ggf. vorhandenen) IS.
Andere AF-Protokolle lassen sich wohl nicht adaptieren; somit bleiben auch nur MF-Objektive (M42 mit dem sog. Polen-Adapter oder umgebaute sonstige MF-Objektive) zum Ausprobieren übrig.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #69
Hallo Robert,
da muss ich dich korrigieren, es ist ne preisfrage, aber wenn man es sich leisten will und kann ist der sprung in die königsklasse des glases schon möglich!

und zwar ganz besonders mit den wirklich excellenten gläsern aus Oberkochen der firma Zeiss.

ich erlaube mir mal hier einen link zu posten:

die firma conurus convertiert CONTAX-N optiken auf EF und SA
diese zeiss objektive wurden entweder in oberkochen, oder in japan produziert, und zwar in (meiner meinung nach) bisher kaum erreichter quallität.

das contax-n system war der versuch von contax in die welt der autofocus slr's einzusteigen.
die objektive haben zwar einen blendenring der dazu dient die blende "wie gewohnt" am objektiv einstellen zu können, jedoch steckt innendrin eine electronische springblende, die letztendlich von der kamera gesteuert wurde, und die am objektiv eingestellte blende wurde lediglich als digitale information an die kamera übergeben.
die optiken haben zudem einen wirklich sehr präzisen und schnellen autofocus. lassen sich aber auch komfortabel manuell fokussieren.
(hatte mal eine N1 in der hand und geriet sofort in begeisterung.)

die gläser haben die sprichwörtliche zeiss-oberkochen quallität, die mich vor 17 jahren an meiner damaligen contax 159mm schön in allerhöchste begeisterung versetzte.

jedenfalls convertiert die firma conorus die contax-n objektive vollständig unter bereitstellung aller funktionen auf EF und SA.
also mit korrekt arbeitender springblende, präzise und schnell arbeitendem autofocus. aber wie schon erwähnt - der umbau ist richtig teuer.

wenn ich das richtig verstanden habe dann setzt conorus eine platine mit einem selbst programmierten microcontroller ein der als "übersetzer" zwischen dem contax-n protocol und dem SA protocol dient.
das bajonett wird ausgetauscht, das auflagemass stimmt perfekt, die optiken werden von einer sd14 wie jedes andere originale SA objektiv erkannt.
....und ich fang hier gleich an zu sabbern :p

übrigens habe ich mein neu erworbenes sigma glas mittlerweile bekommen.
das sigma 28-70 2.8 aspherical.
die optik is wohl der vorgänger des 28-70 2,8 EX DG, aber im gegensatz zu dieser zu einem grossen teil sehr ordentlich in metall ausgeführt und nicht in plastik. was sich auf das gewicht niederschlägt. dennoch finde ich die haptik durchaus gelungen, das glas macht sich sehr gut an meiner sd9.

bei meinen ersten tests ist es mir nicht gelungen wirklich auffällige CA's zu provozieren. die optik scheint auch im gegensatz zu meinem 18-200 kaum zu verzeichnen. in diesen punkten bin ich echt begeistert.
weniger begeistert bin ich von der schärfe bei offenblende.
hier wirkt es sehr "weich".
bei 28mm erreicht es nach meinen ersten testaufnahmen seine maximale schrärfe erst ab blende 6.3 unschlagbahr isses ab blende 8.
voll gezoomt auf 70mm ist es erheblich schärfer, hier erreicht es bereits bei blende 5.6 eine in der focusebene eine schärfe die wirkt als hätte man sie mit einer rasierklinge gezogen. dagegen neigt es bei 70mm oberhalb von blende 16 zur beugungsunschärfe.
die bevorzugte brennweite der optik scheint etwa 55mm zu sein, hier isses bereits ab blende 4 sehr scharf.

zweifelsfrei ist die optik erheblich leistungsfähiger als alle anderen zoom objektive in meinem besitz, dennoch bin ich leider ein bisschen entteuscht. wenn ich mich an mein 50mm 1.7 zeiss planar erinnere das war zumindest in der focusebene bereits bei offenblende messerscharf.
aber der vergleich hinkt wohl auch ein bisschen, man kann nur selten hochwertige fesstbrennweiten mit zoom optiken vergleichen.

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #70
apropo SD9...
....weil ich heute grad n shooting hinter mir hab.

meine SD9 setzte ich jetzt immer öfter für shootings ein, ich kanns mir nicht erklären, ich kann nichtmal exact beschreiben was genau mir an den bildern besser gefällt, aber in bestimmten aufnahmesituationen ziehe ich die ergebnisse der sd9 denen der sd14 eindeutig vor. obwohl ich zum konvertieren exact das gleiche SPP verwende. die bilder wirken "echter" vieleicht fällt jemanden ein besseres wort ein das zu beschreiben was ich meine...

hier is mal spasseshalber eines der bilder von heute:
252434_10150196286287548_754042547_7146656_4965426_n.jpg

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #71
3D-Effekt ;)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #72

och neeee, nich die abgedroschenen schlechten werbe slogans, demnach hat ne sd14 ja auch 14mp anstatt 4,7. bzw ne sd1 46mp. mit einer 46mp mässigen preisvorstellubg :p

an der anderen sd9 is vorerst nix weiter passiert, aber ich hab immer noch die hoffnung das sie wider wird :)

wie gehts denn der speicher inkontinenten sd9 von dir ?
...hast es mal mit dem netzteil und ner anderen cf versucht ?

bei meiner 9 steht mir jetzt ne sensor reinigung bevor. hab mir für den zweck extra spezielle getränkte reinigungs stäbchen in sensor höhe aus china bestellt. angeblich nur feuchte seite einmal drüber ziehn, dann trockene seite einmal drüber ziehn, und dann soll das perfekt sein.
...hoffentlich.

lg - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #73
Hallo Robert,
da muss ich dich korrigieren, ...

jedenfalls convertiert die firma conorus die contax-n objektive vollständig unter bereitstellung aller funktionen auf EF und SA.
also mit korrekt arbeitender springblende, präzise und schnell arbeitendem autofocus. aber wie schon erwähnt - der umbau ist richtig teuer...

War mir nicht bekannt - da müsste man ja glatt doch nochmal Lotto spielen (einmal für die SD1 und dann für die Zeiss-Objektive samt Umbau) ;)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #74
War mir nicht bekannt - da müsste man ja glatt doch nochmal Lotto spielen (einmal für die SD1 und dann für die Zeiss-Objektive samt Umbau) ;)

ja die preise sind schon gesalzen, insbesondere der preis für die SD1, und mir steht da immer noch das unverständnis ins gesicht geschrieben über diese unverschämtheit.

aber ich werd das mal in ruhe aussitzen, die wird schon billiger wenn sie merken das sie für den preis niemand kauft, ein bisschen runter is der preis ja schon.

oder sigma wird doch mal vernünftig nimmt den sd1 sensor und baut ihn in ein neues kameramodell die es dann günstiger gibt.
ne sd15 mark2, die dann mit den tatsächlichen 15,3mp angegeben ist, und nicht mit 46mp :p

ich meine ich hab ja ne sd9 und ne sd14, aber wie gesagt ist mir die sd9 mittlerweile richtig ans herz gewachsen, aber nicht nur wegen der tollen bilder, sondern ganz besonders auch wegen der tollen haptik und der unkomplizierten direkten bedienund der kamera mit topdisplay und knopfchen, ohne diese unmöglichen menüs und der grauenhaften function taste der sd14.

wie gesagt ich hätt schon gerne mal ne sd1 in der hand ob die es da wieder besser gemacht haben.

was die contax N gläser angeht so bin ich da wirklich ziemlich gierig drauf.

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #75
es gibt wider ein paar kleine fortschritte bei dem versuch meine erste sd9 wider zum leben zu erwecken.

1_PICT0434.jpg

1_PICT0435.jpg

wie man sieht tut sich schon langsahm was und der verschluss ligt fasst frei.
auf den bildern kann mans nicht erkennen, aber da is der verschluss wieder ganz zu, und würde vlt wider für einige auslösungen funktionieren, allerdings war der verschluss nicht verklebt sondern ist tatsächlich aus der führung gesprungen.
das ding jetzt wider zusammenzubauen wäre blödsinn wer weis ob der verschluss nach 5 auslösungen nicht wider aus der führung springt. deshalb wird er ausgetauscht. mal sehn wieviele hundert teile noch runter müssen bis man soweit rankommt das man den verschluss tauschen kann.

was meine "zweite" sd9 angeht so hab ich jetzt mal den sensor gereinigt, dies war wirklich dringenst nötig, bei der wurde das nämlich nich nie gemacht, und wir wissen ja alle wie alt die dinger sind :)

ich hab mir für den zweck aber aus china "ccd-swab's" bestellt.
das sind flexible plastikstäbchen die an der spitze mit einem gefalteten microfasertuch versehen und mit reinigungslösung (isopropanol) getränkt sind.
normalerweise soll eines von den dingern reichen.

allerdings war das tuch nach dem ersten drüberziehen über den sensor "grau", und hat beim weiteren wischen deutliche schlieren hinterlassen.
erst nachdem ich den zweiten sensor putzerling aufgemacht und verwendet habe hat dies den gewünschten erfolg gebracht.
faszinierend - ich frag mich wie der sensor so eine dreckschicht ansetzen konnte, da kommt doch abgesehn vom abrieb des verschlusses nix hin...

nuja - das is auf jeden fall der stand der dinge :)

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #76
Sieht echt interessant aus, so eine skelettierte SD9 :klatschen:

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #77
Sieht echt interessant aus, so eine skelettierte SD9 :klatschen:

interessant ???

ich könnte weinen, wenn ich sie so sehe, mir blutet das herz !

....ich hoffe wir kriegen die wieder hin. mit neuem verschluss wär sie sicher noch für n paar tausend schöne bilder gut :)

man glaubt es kaum, aber die sd9 is ne kamera die mir echt ans herz gewachsen is.

auch meine neue.
mit dem reinigungsergebnis bin ich auch recht zufrieden, obwohl ich der meinung bin ich hätte es besser hinbekommen können, da sich im randbereich noch n paar zwar wirklich kaum sichtbahre aber eben doch vorhandene verschmutzungen finden, sieht fasst bisschen aus wie filmkörnung, aber halt nur am unteren bildrand (also oben am sensor).
will aber nicht nochmal drübergehn will das eigentlich gute ergebnis nicht wider verschlechtern. is ganich so leicht so zu wischen das es kleine schlieren gibt, am besten sehr langsahm in einem zug, ohne absetzen bahnenweise wischen.

...die nachteile digitaler fotografie :p

und es is auch garnicht licht den sensor durch den verschuss und den objektivanschuss zu reinigen, das kann eigentlich nie wirklich perfekt werden, leider....

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #78
hallo spooky
ich drücke dir die daumen, dass ihr die sd 9 wieder zum funktionieren bringt. schaut aber doch ganz gut aus:) :) :)
für uns hier im forum ist deine dokumentation sehr interessant
zur sensorreinigung vielleicht nochmal hier reinschauen

wie gesagt viel glück mit deiner sd 9 - ist eine tolle kamera, hatte sie auch mal ausgeliehen, und war begeistert. ich habe die dp1 und die sd 14

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #79
Ich bastel ja auch gern, aber das wär mir `ne Nummer zu groß,
da hätt ich Angst vor meiner eigenen Courage! ;)

Drück Dir die Daumen, dass keine Teile über bleiben...

...und sie hinterher wieder funzt!

ps.
Du hattest mal nach der speicherinkontinenten SD9 gefragt,
die dient inzwischen jemand anderem als Ersatzteilträger :)
-hab mich entschlossen, meine (jetzt letzte) SD9 voll auf Risiko zu nutzen... :psst:

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #80
@micha
danke fürs daumen drücken, kann ich brauchen :)
ne sd14 hab ich ebenfalls, sogar eine fasst nagelneue.
nach dem meine erste nach einem sturz den tod gefunden hat, habe ich erst meine erste sd9 gekauft, das is die die hier gerade in ihre bestandteile zerlegt ist. danach hab ich mir aber auch gleich wider ne sd14 zugelegt, diese hatt jetzt grad mal knapp über 2000 auslödungen und kommt quasi frisch vom service, inklusive firmware update und sensor reinigung im hause sigma. (unglaublicherweise mit eine schliere vom reinigen, sieht man aber nur wenn man danach sucht). ausserdem hab ich noch ne polaroid x530, und meine kamerahandy das auch 5mp schafft.

dennoch hab ich mir nochmal ne funktionierende sd9 geholt, ich hatte mich nämlich in der kurtzen zeit total in das teil verliebt.
von den bildern mal abgesehn liegt die kamera ganz anders in der hand. der body is grösser, wesentlich griffiger. nicht nur das ich bei der sd14 den griff ohne batteriegriff etwas zu kurtz finde, er ist meiner meinung nach auch etwas zu schmal. die sd9/10 ligt besser in der hand, selbst ohne batteriegriff.
dann natürlich der punkt mit den bedienelementen. bei der sd9 / 10 hats für die wichtigsten sachen ein sehr wohl platziertes dediziertes knöpfchen. oder drehrad.
ein komfort an den man sich sehr schnell gewöhnt, und den man dann wirklich leidlich vermisst wenn man ne sd14 in die hand nimmt. vor allem diese unmögliche func. taste bei der sd14.
...tja und dann kommt natürlich der punkt der bildwirkung, also wenn ich bei gutem licht im freien shoote bevorzuge ich mittlerweile die sd9, unter optimalen lichtverhältnissen gebe ich den sd9 bildern definitiv den vorzug vr denen der sd14.
.....obwohl ichs mit der 14 schon auch raus habe, mittlerweile, naja was solls - is vlt ne gefühlssache, ich hab sie einfach gern :)

was die sensorreinigung angeht, die anleitung kenne ich natürlich, und die ist fantastisch geschrieben, allerdings ziehe ich die microfaser-swab's da einem q-tip schon eindeutig vor, abgesehen von dem verwendeten werkzeug halte ich mich auch tatsächlich weitestgehend an die anleitung.

zum thema stromversorgung und akkus.

ich hab von einem chinesischen anbieter in der buckt mitterweile cr123a akkus gefunden, zu einem unschlagbahren preis, inclusive doppellader. die zellen sind als 3v angeboten haben aber natürlich 3,7.
was ich positiv finde ist das die grünen zellen perfekt passen. sie sind nicht zu lang, also auch nicht länger als normale batterien. der deckel geht locker zu mit den zellen, ohne abschleifen.
das angebot umfasst 4 zellen, plus doppellader für unter 10 euro inkl versand aus china. angegeben sind die dinger mit 1000mah, was ich so ganz noch nicht glaube, aber bisher funktioniert die sd9 damit hervoragend.

hauptakkus und intelligentes ladegerät:
es muss nicht immer eneloop sein, bei aldi gibts derzeit sehr preisgünstige ni-mh akkus, und passend dazu ein intelligentes ladegerät.
wer nur nen "dummen" standardlader ohne ladeschlusserkennung hat dem sei das teil wärmstens empfohlen.
die billigen akkus hab ich heute auch mit der sd9 ziemlich gequält und sie haben sich hervoragend bewährt. ich kann natürlich nix über ihren selbstentladungsfaktor sagen, aber ordentlich saft liefern die dinger. das stehen sie den eneloops nicht nach :)

...Hubert

Thema:

hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Zurück
Oben Unten