hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Diskutiere hilfe meine SD9 ist kaputt !! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; so, mal ein kleines update dazu... die kamera ist mittlerweile so weit zerlegt, das man an den verschluss rankommt. und nein - er war tatsächlich...
  • hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #41
so, mal ein kleines update dazu...
die kamera ist mittlerweile so weit zerlegt, das man an den verschluss rankommt.
und nein - er war tatsächlich nicht verklebt, er war aus der führung gesprungen !
der verschluss sah auch im vergleich zu dem neuen gebrauchten der ihn ersetzten soll echt jämmerlich auch. also entweder hat da der vor-vor-vor besitzer schon mal irgendwo dran gefummelt, oder die kamera wurde irgendwann mal zurückgesetzt das nicht mehr ersichtlich ist wieviele auslösungen sie hatte.

also den verschluss retten - no way, der muss ausgetauscht werden.
nachdem beide verschlüsse nebeneinander liegen bin ich überzeugt der verschluss von der sa300 die ich für den zweck kanibalisiert habe wird passen.
allerdings ist die sd9 noch immer nicht so weit zerlegt das man den verschluss ausbauen kann.
der gute freund der das macht ist schon am fluchen und meine ein 2000 teile puzzle ist ein nix dagegen :p

ich hoffe immer noch das beste, also soweit sogut, das ersatzteil könnte passen, wir sind auch fast bis zum ausbau des beschädigten zeils vorgedrungen, aber auf grund der imensen summe der teile die da in kleinen dosen sortiert auf dem tisch stehen wird mir schon mulmig, und meine hoffnung ist etwas gedämpft.

aber ich habe trotzdem noch hoffnung.

davon abgesehn habe ich mir nochmal eine sd9 gekauft, denn blut geleckt hatte ich ja schon, und ich will neben meiner sd14 auf die sd9 nicht verzichten.

meine neue ist auch grad per packet angekommen, in einem riesigen karton.
unter einem berg von zeitungspapier fand sich dann eine grosse schwarz rot schimmernde verpackung.
das originale sigma sd9 imaging kit, mit allem was dazugehört.
die kamera hat nur 2121 auslösungen drauf, und sieht aus wie neu !
noch nichtmal die farbe an den metallbügeln für den trageriemen ist abgewetzt.
oder der aufdruck auf den gummitasten.
also die sieht aus wie neu.
das dazugehörige 28-105 ist anscheinend zeitweilig an einer anderen kamera genutzt worden, denn da sind wenigstens minimalste gebrauchsspuhren zu finden, wenn man sucht. am sd9 body dagegen findet sich nichts der gleichen.
für 127 euro glaub ich hab ich hier ein echtes schnäppchen gemacht.
aber die firmware muss ich noch updaten, jedenfalls bin ich nichtmal in der lage sie anzuzeigen :p
...da wo man die firmware lesen können sollte ist genau garnichts.

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #42
Ich wünsch Dir Glück! :)

Würde mich freuen, wenn a) die Neue ok ist und b) die "Alte" wieder ok wird! :)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #43
Hallo Pitt,
ja die neue is klasse. das einzige was man sieht war das sie mal auf einem stativ gestanden hat.
daneben hatte sie noch die firmware 1.2xxx irgendwas, also so ziemlich die älteste die es gab.
bei dem update bin ich aber tatsächlich auf probleme gestossen.

erstens bei der verfügbahrkeit..

auf der deutschen sigma seite war das update nämlich unauffindbahr.
auf der us-englischen sigma seite habe ich die update versionen dann gefunden. zuerst die windows version versucht, diese verursacht aber schon beim versuch der installation auf windows-xp einen fehler und bricht die installation ab. ich nehme an das die datei beschädigt ist.

dann habe ich versucht das via CF karte update herunterzuladen, die zip datei und das darin befindliche update hatte aber nur 300byte also unter 1kb und nicht wie erwartet etwa 1,4 mb. auch diese datei war also beschädigt.

zuletzt habe ich versucht auf der taiwanesischen sigma seite das update herunterzuladen, dies führte aber auch in eine sackgasse, 404 file not found :p

gefunden hab ich das update durch gaaaanz viel googlen in einem privaten treiberarchiv. also gerade nochmal glück gehabt !

ich hab das update über cf karte gemacht, es lief einwandfrei, und ich hab jetzt die letzte firmware auf der neuen sd9.

ich empfehle hier mal ganz dringend ein eigenes firmware archiv für die diversen sigma's anzulegen. wenn man nochmal ne gebrauchte erwischt so wie ich mit der steinalten firmware guckt man sonst dumm aus der wäsche wenn man die dateien bei sigma nimmer findet.

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #44
... ich empfehle hier mal ganz dringend ein eigenes firmware archiv für die diversen sigma's anzulegen...

Guter Gedanke - ich reich's mal weiter!

Ansonsten: Glückwunsch zur quasi neuen SD9 :)

Was den Zusammenbau Deiner vorherigen SD9 anbelangt: da hast Du doch eine Fotodoku gemacht - sollte also eigentlich kein unüberwindbares Problem sein ;)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #45
das zerlegen hab ich nicht gemacht das hätt ich mir alleine nicht zugetraut dazu fehlt mir ein bisschen die notwendige geduld und die innere ruhe.
ich war nur bei einem kleinen teil des vorgangs zu gegen, aber der jenige der er macht hat alles dokumentiert. trotzdem äusserte auch er angesichts der anzahl an einzelzeilen und der komplexität und des teilweise sehr umständlichen aufbaus bedenken das er sie auch wider zusammenbekommt. aber man wird sehn.

ich bin grad glücklich das ich wider eine habe.

und hurra, die SD1 ist endlich verfügbahr, allerdings ist der preis eine unverschämtheit!

...ich erinnere mich daran das der pressesprecher von sigma einen echten "Kapmpfpreis" angekündigt hat. jetzt wo es sie gibt soll sie doch 7500,- euro kosten.
...ist das etwa der angekündigte kampfpreis ?

wie gut das ich ne sd9 und sd14 habe, ne sd1 werd ich mir so schnell nicht leisten können.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #46
Ist doch ein Kampfpreis

Ein Kampf gegen die Realität :)
Glückwunsch zur SD9!

Gruß

Frankg

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #48
naja zumindest nehmen sie denjenigen die möglichkeit die kamera zu erwerben die ihre vorteile wirklich zu schätzen wissen, und die darauf schon gewartet haben.

die profis kaufen nämlich nur eher selten ne kamera von sigma.
während nämlich die meisten pressefotografen auf Nikon schwöhren, haben sich die meisten mode und studiofotografen eben auf canon eingeschossen.

mit einem preis der ERHEBLICH höher ist, als der von canon's flagschiff, der eos1 haben sie auf dem sektor garantiert nicht viel erfolg.
ausserdem is die sigma ja wider ne crop kamera.

unter diesen umständern würde sogar ich, wenn ich mir die preisklasse leisten könnte dann eher zur canon greifen, und bin ich ein durch und durch foveonist.

mal sehn wie das preislich in 1 oder 2 jahren aussieht, denn für 7500 euro werden die nicht viele von den dingern verkaufen.
bis dahin werd ich mich gut an meinen beiden sigma's fessthalten, und im zweifelsfalle zu super resolution software greifen wenn ich mal mehr aufläsung brauche.

ich bin immer wider aufs neue begeistert was für bilder aus meiner sd14 rauskommen. das is in farbe und kontrastumfang eigentlich nicht mehr zu überbieten. das erinnert schon an richtig guten diafilm.
und die sd9 begeistert ebenso, dieser kleine unterschied wie die 9 in den übergängen zwischen licht und schatten zeichnet, dieses etwas rauhbeinige das irgendwie n bisschen an kodachrome filme erinnert.

...herrje, ich bin echt schlimm, im ersten satz reg ich mich über die preispolitik von sigma auf, und im nächsten satz singe ich schon wider das foveon loblied.

eine gute nacht allerseits

...Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #50
inzwischen hab ich meine neue sd9 ein bisschen getestet...

fazit: die "Diva" macht tolle bilder wenn man sie zu nehmen weis.
farbbrillianz wie bei allen foveon sensoren excellent.
mikrokontraste - da is die sd9 unschlagbahr, nachfolgemodelle wie meine sd14 kommen sehr sehr dicht ran, aber eben nich ganz.

der sensor muss gereinigt werden, aber wen wundert das bei ner 9 jahre alten kamera.

und das damals dazugehörige kit-objektiv (28-105) is ne unscharfe gurke das nur im bereich um 50mm zwischen blende 11 und 16 akzeptable ergebnisse bringt.
die optik also ins regal stellen, irgendwann wird man mir der scherbe schon mal was anfangen können...

davon abgesehn bin ich froh neben meiner sd14 wider eine sd9 zu haben.

248700_10150187429817548_754042547_7063519_3091795_n.jpg

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #51
Dieses Blau ... hat einfach was ;):klatschen:

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #52
ja ich liebe diese farben :)
ich hab jetzt auch mal in etwas besseres glas investiert, ich hoffe das sich die investition lohnt.
ich hab heute mal den direkten vergleich zwischen meinen beiden kit-scherben gemacht.
und sihe da das 28-105 schneidet nei gleicher brennweite und gleicher blende tatsächlich etwas besser ab als das 18-200.
...und ich fand das 28-105 schon schlecht :p

ich hab jetzt das alte sigma 28-70 2.8 ergattert. angeblich ne sehr gute optik, bin schon höchst gespannt.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #53
Hallo spooky,

siehst DU bei der zerlegten SD9 wie der CF-Kartenschacht mit dem Rest der Platine/Elektronik
verbunden ist und kannst dazu etwas schreiben/Photo einstellen?
Ich hab hier eine sauber arbeitende SD9 die die Aufnahmen nicht lesbar auf die CF-Karte schreibt.

Wünsche Euch das ihr die SD9 wieder flott bekommt.
Hast Du die preisgünstige Carl Zeiss Jena M42 Varianten schon an der SD9 durch?
Da wären 35/2.4, 50/1.8 und verschiedene 135er.
Auch das Pentacon elektric 50/1.8 ist mehr als ok.

schöne Grüße und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #54
hallo six,
wenn ich die sd9 mal wider zu gesicht bekomme werd ich n bild machen.der mensch der das macht hat nu leider wechselschicht und bastelt daran immer nur wenn er zeit hat.

aber mal gegenfrage, haste mal ne neue cf karte probiert ?
flash speicher verschleissen beim schreiben, ich brauch auch bald ne neue, weil sich langsahm die ersten fehler bemerkbahr machen.

was die gläser aus jena angeht, kenne ich natürlich, ich hab mich auch schon damit beschäftigt andere manuelle linsen die nicht m42 sind zu konvertieren.
ich hab hier auch mal das "passend machen" eines ashai pentax 50mm 1,7 beschrieben. wirklich eine traumhaft gute optik.
als nächstes wollte ich mich dann eigentlich mal an den alten carl zeiss contax optiken vergreifen mit y/c anschluss.
ich hatte mal ne contax 159mm mit winder und ner ganzen rache voller zeuss glaser für die kamera. leider hab ich mich aus geldnot damals davon getrennt. hätt ich nicht tun sollen, hab auch viel zu wenig bekommen.
...egal, jedenfalls der schier unglaubliche schärfeeindruck dieser bilder verfolgt mich bis zum heutigen tag, und es ist immerhin mindestens 13 jahre her das ich mich davon getrennt habe. oh mann, ich hab damals n echtes drama draus gemacht, und wirklich alles hergegeben das bilder macht. - egal ....
also was manuelle fesstbrennweiten angeht bin ich echt so richtig verwöhnt. da hatte ich das vergnügen und den genuss die besten gläser für mich zu nutzen die es überhaupt gibt.
ich bin diesbezüglich sehr verwöhnt, und entspechend überkritisch was meine beurteilung von gläsern angeht.
man wird sehen wie sich das bestellte sigma 28-70 2,8 schlägt das alte wohl gemerkt. mir einer naheinstellgrenze von jämmerlichen 70cm :p eber eben dieses objektiv ist bekannt als eines der bessten seiner klasse, man wird sehn, nächste woche müsste es kommen, mit SA anschluss und autofocus versteht sich.

aber du bringst mich auf einen wichtigen punkt.
an der sd14 setze ich gerne und oft convertierte manuelle linsen ein.
die belichtung auf zeitautomatik stellen, die blendenvorwahl der kamera auf blende 1.0 stellen, und dann normal mit der manuellen objektiv blende arbeiten. das klappt bestens.

nur bei der sd9 klappt das merkwürdiger weise nicht so einfach, also was anderes als mit einem externen belichtungsmesser zu arbeiten und komplett manuell zu belichen is mir da noch nicht eingefallen, oder wie stellt man die ein das die zeitautomatic mit manuellen optiken richtig funktioniert ?

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #55
Was an der SD14 die Blende 1 ist, ist an der SD9 die 5,6 -nämlich die Referenzblende ;)
Dann klappt`s da auch wie gewohnt :)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #56
ah da schau her - herzlichen dank :)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #57
SD9 1:5.6 Referenz und 1:4.5 korrigierte Belichtung
SD10 1:3.5 Referenz

wenn da was falsch ist bitte berichtigen.

schöne Grüße und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #58
Sollte die Referenzblende der SD10 nicht bei 2.8 liegen?

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #59
oh mann ey, ihr verwirrt mich !
...na zum glück hab ich keine sd10 - aber vlt sollte ich mir mal eine zulegen, nur der vollständigkeit halber ;)

was ich immer noch suche is n günstiger batteriegriff für die sd9, ich weis das is hier der falsche thread aber vlt hat ja grad zufällig jemand einen abzugeben.
...für meine sd14 such ich auch so n ding, eigentlich sogar noch wichtiger als für die 9

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #60
@spooky:
oh mann ey, ihr verwirrt mich !
But what's confusing you
Is just the nature of my game
... ;)

(The Rolling Stones - Sympathy For The Devil)​

Thema:

hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Zurück
Oben Unten