hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Diskutiere hilfe meine SD9 ist kaputt !! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; @crazy Hallo Karsten, so jetzt bin ich doch endlich mal dazu gekommen mal ein schönes foto von dem verklemmten verschluss meiner SD9 zu machen...
  • hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #21
@crazy
Hallo Karsten,
so jetzt bin ich doch endlich mal dazu gekommen mal ein schönes foto von dem verklemmten verschluss meiner SD9 zu machen.

1_sd9-verschluss.jpg

wie man sehen kann sieht der verschluss nicht wirklich sauber aus, und er macht durchaus einen nicht unbeanspruchten eindruck. ich will immer noch nicht ausschliessen das ich dem verschluss beim sensor reinigen (übrigens mach anleitung im forum) dem verschluss den rest gegeben habe, allerdings bin ich extremst vorsichtig vorgegangen, und das war auch nicht das erste mal das ich nen sensor gereinigt habe.
...man wird sehn

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #22
Oha...

Das sieht aus, als würde sich irgendwas angelöst und auf die oberste Lamelle geklebt haben, die beim Reinigungsvorgang ganz unten zuoberst gelegen haben müßte (ich glaub' nicht, dass Sigma-Verschlüsse so anders ablaufen als die von Nikon).

Zur Erläuterung:

1_sd9-verschluss.jpg

Die rote Markierung zeigt etwas, das da definitiv nicht hingehört, die rechte obere lila Markierung auch. Macht aber noch nichts, das ist der Verschlußrahmen, der bewegt sich nicht. Weiß der Henker, was da möglicherweise zwischen den Lamellen klemmt... (unterhalb der roten Markierung ist übrigens der Lagerbolzen zu sehen, an dem sich die Verschlußmimik abstützt).

Viel gravierender sind die anderen markierten Stellen: Es sieht aus, als klebe da irgendwas auf der obersten Lamelle. Und wer weiß, was da mittlerweile auf der untersten klebt, was in diesem Zustand gar nicht sichtbar wäre.

Ich gehe davon aus, das bekannt ist, wie sich ein Lamellenverschluß bewegt? Wie dem auch sei: In der Reinigungsposition liegt die markierte Lamelle zuoberst ganz unten knapp unterhalb des Verschlußrahmens. Wenn da Reinigungsflüssigkeit eingedrungen ist, könnte das diese Anhaftungen erklären. Nach dieser Vermutung müßte auch die Lamelle, die im Ruhezustand unten am Rahmen ist, was abbekommen haben.

Vermutung: Hast Du nass gereinigt und könnte die Reinigungsflüssigkeit an den unteren (vielleicht auch den oberen) Verschlußrahmen gekommen sein? Dann könnte der Verschluß jetzt verklebt sein (das Ding sieht nicht aus, als hätte es mechanisch einen abbekommen...).

Das war jetzt die gewagte Ferndiagnose an Hand eines Fotos....

Gruß, Karsten

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #23
Oha...

Vermutung: Hast Du nass gereinigt und könnte die Reinigungsflüssigkeit an den unteren (vielleicht auch den oberen) Verschlußrahmen gekommen sein? Dann könnte der Verschluß jetzt verklebt sein (das Ding sieht nicht aus, als hätte es mechanisch einen abbekommen...).

Das war jetzt die gewagte Ferndiagnose an Hand eines Fotos....

Gruß, Karsten

Hallo Karsten,
ja ich hab nass gereiniget, bzw "feucht", also ich hab das ding nicht in flüssigkeit ertränkt, falls du das meinst. aber das war leider notwendig da der vorbesitzer ebenfalls nass gereinigt hat und von der reinigungslösung trocknungsrückstände auf dem sensor geblieben sind die man im bild gesehen hat.

ps die oberste lamelle, also das was deiner meinung nach zum verschlussrahmen gehört ist das was beim auslösen noch zuckt.

die frage ist jetzt, glaubst du das ich ne chance hab den verschluss nochmal gangbahr zu machen ? also die kamera zerlegen, den verschluss ausbauen, reinigen, beispielsweise in alcohol zum entfetten und entkleben. oder hab ich da schlechte chancen ?

weil wenn das ding erstmal zerlegt ist kann ichs nichtmal mehr als defekt verkaufen, dann isses nurnoch n ersatzteilträger.

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #24
Nachfrage:

Was zuckt da, das lila markierte Teil oder das grün markierte?

1_sd9-verschluss.jpg

Wenn es wirklich das lila Teil sein sollte, fang' ich erstens an, mich zu wundern (vom Foto her halte ich das Ding für einen Teil des Rahmens) und würd' zweitens versuchen, diesen Fussel oben links da raus zu bekommen.

Gruß, Karsten

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #25
Nachfrage:

Wenn es wirklich das lila Teil sein sollte, fang' ich erstens an, mich zu wundern (vom Foto her halte ich das Ding für einen Teil des Rahmens) und würd' zweitens versuchen, diesen Fussel oben links da raus zu bekommen.

Gruß, Karsten

ja das lila teil zuckt.
und ich frage mich wo das fussel herkommt weil ich hab nichts weisses zum reinigen benutzt

aber an dem weissen fussel hängts nicht

der verschluss ist enfach nicht komplett abgelaufen, oder nicht komplett gespannt worden. eins von beiden. und wenn der wieder in ausgangsstellung wäre wär vermutlich alles in butter

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #26
@crazy
ich habs auch grade mal mit vorsichtigem schieben nach oben und unten versucht, auch beim auslösen, aber die grün markierten lamellen sind bombenfesst

die lila markierte lamelle dagegen lässt sich bewegen, man kann sie vorsichtig nach oben schieben, sie federt aber zurück in die position wie auf dem bild.

übrigens ist die lila markierte lamelle NICHT auf gleicher ebene wie die anderen.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #27
Oha,
jetzt hoffe ich doch mal, dass die Sigmas nicht das gleiche Schicksal erleiden wie die alten analogen Eos Kanonen. Die neigen nach diversen Jahren zu verklebten Verschlüssen durch sich zersetzende Dichtungen etc. der Schmonz klebt dann zwischen den Lamellen und nix geht mehr.
Das Problem ist bekannt, einfach mal gurgeln...

Das wird doch bei den SD9 nicht jetzt auch anfangen?
Grüße
Mopsy

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #28
Verschluss ausbauen, in ein Reinigungsbad legen, anschliessend mit destiliertem Wasser GRÜNDLICH auswaschen ... fertig !

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #29
Verschluss ausbauen, in ein Reinigungsbad legen, anschliessend mit destiliertem Wasser GRÜNDLICH auswaschen ... fertig !

klingt nach ner lösung.
is mir auch schon durch den kopf gegangen....

hat jemand nen zerlegeplan für die SD9 ??

>>Spooky<<

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #30
Für die SD14 gibt's im Forum einen Link, für die SD9 kenne ich sowas leider nicht.

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #31
also ich hab ja schon viel zerlegt repariert, und wider zusammengebaut, aber das sind hunderte von schrauben, das is mir alleine zu heikel, deswegen hab ich mir jetzt hilfe von nem freund geholt, ein genie in sachen feinmechanik.

ER zerlegt die sd9 jetzt, er wird jeden schritt fotografieren, wenn er es nicht vergisst.
erstens um an hand der bilder zu sehen wie er alles wieder zusammenbekommt,
und zweitens natürlich um den ganzen vorgang zu dokumentieren. wenns klappt werd ich die bilder von der schrittweisen demontage der sd9 hier posten.

ich hab allerdings grad ein anliegen, nämlich suche ich für alle fälle einen ersatz-verschluss für die kamera, für den fall das der verschluss wirklich beschädigt ist, und nicht mehr gangbahr gemacht werden kann.

als organspender kommen defekte SD9 kameras in frage. ausserdem sehr warscheinlich auch SA9, und vermutlich auch SA7.
wenn noch jemand sowas rumliegen hat bei der der verschluss noch in ordnung sein könnte, bitte melden.

...Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #32
schon mal geschaut?
Gruß
Uwe

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #33
schon mal geschaut?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ja hab ich tatsächlich schon gesehen, allergings täte es mir weh eine noch funktionierende kamera zu kanibalisieren...

aber ich frag dich glaub ich doch gleich mal persönlich was du für so ne sa7 haben willst, bzw für beide.
Eine als Organspender die andere zum benutzen.
Ohne optik, glas hab ich genug :)

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #34
tja, dank Uwe ist ein organspender gefunden, ich sehe tatsächlich hoffnung für meine sd9 :)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #35
es geht weiter...

1_PIMG0063.jpg

1_PIMG0065.jpg

ein geduldsspiel, aber ich hab zum glück viel hilfe.

DANKE HARALD !!

...kennt hier zwar niemand den harald, aber das musste mal gesagt werden.

mal sehn wann der verschluss zum vorschein kommt.

harry dokumentiert jeden schritt fleissig, vlt bereite ich das hinterher zu sowas ähnlichem wie einer bebilderten anleitung auf, wenns klappt...

Gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #36
  • hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #37
:eek::eek::eek::eek: Was macht ihr bloß mit der armen SD?? :eek::psst::psst::psst:

Wünsche viel Erfolg!

(ich sach ja immer, "Die Welt gehört dem Mutigen!", sach ich... :cool:)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #38
:eek::eek::eek::eek: Was macht ihr bloß mit der armen SD?? :eek::psst::psst::psst:

Wünsche viel Erfolg!

(ich sach ja immer, "Die Welt gehört dem Mutigen!", sach ich... :cool:)

frag mal nicht wie mir das herz blutet die kamera so zu sehn...
aber ich habe tatsächlich hoffnung.

normalerweise bin ich ja für alle möglichen leute der ultimative reperator, speziell wenns was electronisches ist. wenns irgendwas feinmechanisches ist wo ich mich nimmer rantraue, oder wenn irgendwelche werkstücke angefertigt werden müssen weil man die so einfach nicht bekommt, dann wird der harald für mich zum reperator...

übrigens bei der gelegenheit ein tipp für gutes glas.
die originalen pentax objektive. also original pentax, nicht die von den fremdherstellern.
bekanntermassen ist der bayonett ring ja mechanisch kompatibel, was leider stöhrt ist der hebel für die springblende, der muss raus. wenn man den raus hat passt die optik meistens.
...vom auflagemass mal abgesehen.

fokussieren auf unendlich geht, und leider darüber hinaus, wenn man zu weit dreht dann kolidiert die optik mit dem schutzglas der SD.

der unterschied im auflagemass beträgt genau 1,5mm. ich hab mir mit dem dremel aus platinenmaterial nen distanzring ausgeschnitten.
muss man halt mit der schieblehre nachmessen wie dick das material ist.
ich hab ein stück erwischt das nach dem entkupfern halt genau 1,5mm dick und sehr gleichmässig ist.
den distanzring habe ich jetzt unter den bayonettring ans objektiv montiert.
fällt nicht auf, sitzt sauber und sicher, und die optik passt perfekt, und das auflagemass stimmt genau.

wenn es da nicht schon einen entsprechenden thread gibt werd ich einen eröffnen und natürlich auch mit bildern von dem umbau spicken.

die optik die ich da umgebaut habe is ein Pentax-M SMC 50mm 1:1.7
übrigens durchaus empfehlenswert die linse. und das 1,7er ist bei 2,0 bereits schärfer als das 1,4er bei 2,0. das 1,4er muss man tatsächlich n stück weiter zudrehn.
....gut, aber das is n ganz anderes thema.

am liebsten hätt ich ich ja nen satz contax-zeiss optiken. ich hatte ja mal ne contax und die quallität der dazugehörigen zeiss linsen vermisse ich wirklich sehr schmerzlich.

gruss - Hubert

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #40
oh das tut ja wirklich weh.
ich leide jedesmal wenn ein zuverlässiges stück technik mutwillig zerstört wird.
wenigstens waren es keine foveon cam's, da isses nich ganz so schmerzhaft.

Thema:

hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Zurück
Oben Unten