hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Diskutiere hilfe meine SD9 ist kaputt !! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Leute, ich hab ein grosses Problem ! nachdem nach einem sturz meine geliebte sd14 den geist aufgegeben hat (der verschluss hatte sich...
  • hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #1
spooky
spooky
Hallo Leute,

ich hab ein grosses Problem !

nachdem nach einem sturz meine geliebte sd14 den geist aufgegeben hat (der verschluss hatte sich verkanntet) hab ich mir hier aus dem forum vom widereinsteiger die sd9 gekauft.

die SD9 hat jetzt das gleiche problem (ich schein das anzuziehen)

ich hab den sensor gereinigt (nach der anleitung vom klaus), mit estremster vorsicht, ich bin mit dem ding wie mit nem rohen ei umgegangen, hab mir sogar nen mundschutz aufgesetzt.

selbstverständlich mit vollen akkus, und mit netzteil.
ich betone das der verschluss NICHT zugeschnappt ist !

nach dem reinigen hab ich die cam abgeschaltet, der spiegel ging runter der verschluss zu - wunderbahr.

danach hab ich n testbild gemacht, darauf hab ich immer noch partikel gesehen...

danach wollte ich die cam nochmal auslösen und noch ein foto machen, aber da war dann schon feierabend!

die kamera machte nur ein sip geräuch, und nicht das erwartete "KLOCK"
der spiegel bleibt unten, und der verschluss zu.
die kamera speichert nur noch ein schwarzes bild, logischerweise.

ich hab sie dann noch n paar mal ausgelöst, zu dem sip ist jetzt noch n tick dazugekommen, aber immer noch bleibt der spiegel unten und der verschluss zu.

evtl hat sich der verschluss beim spannen verkanntet oder dergleichen.

weis jemand rat ??

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #2
Alle Akkus und Batterien raus und 1/4std. warten, dann nochmal probieren?

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #4
ich fürchte der verschuss is hat sich beim spannen verkanntet.
kann das jemand reparieren, notfalls den verschluss tauschen. und was kostet mich das ? anderenfalls müsste ich die sd9 als defekt in die bucht stellen, und dann wär das garantiert meine letzte sd9

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #5
also nochmal, wenn man den spiegel hochklappt kann man sehen das der verschluss oben nen kleinen spalt offen geblieben ist. das bedeutet entweder ist der verschluss nicht vollständig abgelaufen, oder er ist beim spannen hängen geblieben.

nochmals die anfrage, wer weiss rat ?
ich kenne das von meiner alten minolta, da konnte das schon auch mal vorkommen das der verschluss hängen bleibt, bei der half dann aber ein kleiner schubs in die richtige richtung, und es war wider alles in butter.

allerdings hat die auch nen eher primitiven und langsahmen tuchverschluss.
und ich kenne die mechanik von der alten minolta x300 und ihre tücken sehr gut, was auf die sigmas leider nicht zutrifft, ich weis wie man da gute bilder rausbekommt aber an den verschluss trau ich mich nicht ran.

wer kann helfen, bzw wer hat erfahrung mit den dingern, wer kann sie mir evtl reparieren, bzw für den fall das es notwendig ist den verschluss austauschen ???

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #6
Das tut mir echt leid! :(
Ist eine SD9 die (über den Umweg durch die Bucht) hier aus dem Forum kam und die ich fast ein halbes Jahr problemlos genutzt habe.

sd9 Ursprung.jpg

Hab sie damals gekauft weil ich meine SD14 verkauft hatte und nicht nur mit meiner (ersten) SD9 dastehen wollte
und jetzt hab ich sie verkauft, weil ich eine SD15 erworben hab.

Nach der Sensorreinigung und dem ersten Testbild, war da denn irgendwas besonderes, irgendeine Auffälligkeit?

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #7
ja hallo pitt, keine ahnung, ich scheine wohl von murphy verfolgt zu werden im moment. aber das is normal, immer wenn man sichs garnicht leisten kann kommt es doppelt dicke.

ich hab das gute stück echt behandelt wie ein rohes ei, und hab die kamera echt zu schätzen gewusst. bin absolut begeistert gewesen von dem ding, auch vom zustand, und ihrer leistung.

ich hab beim zu bett gehen das teil neben mir auf dem nachtkästchen stehen gehabt, quasi in griffreichweite nur um sicher zu sein das es ihr gut geht...
(ja ich hab so nen schaden)
trotzdem war es ne kamera für weniger als eine woche.
am wochenende hab ich noch tolle event fotos damit gemacht, und morgen wollte ich damit n shooting machen, da wollte ich dann schon gern die schmutzpartikel und die wischspuhren vom sensor haben, und hab den sensor gereinigt. tja danach wars vorbei. und ich bin eigentlich wirklich kein grobmotoriker, im gegenteil, ich gehe eigentlich normalerweise sehr geschickt an soche aktionen heran.
ich habe schon des öfteren bei älteren analogkameras sogar objektive komplett zerlegt, und von staubeinschlüssen und pilzbefall befreit, und das habe ich alles wider komplett und funktionsfähig zusammenbekommen. ebenfalls diverse video-zoom objektive wider gangbahr gemacht, die einzelnen linsen elemente gereinigt und so weiter. also normalerweise hab ich da schon ein händchen für sowas.

ich weis nicht was es war das dem verschluss da missfallen hat, ob es die lange öffnungszeit im reinigungsmodus war, oder feuchte vom reinigen oder ob ich an den verschluss angestossen bin, ich weis es nicht, wie gesagt, eingenlich hätte dabei nichts passieren dürfen, die reinigung ist auch sehr gut gegangen, der sensor sah danach augenscheinlich sehr ordentlich aus.
zum glück hat jemand ein herz für einen leidenden kameralosen foveonisten und ich bekomm morgen meine neue sd14 (hoffentlich).
jedenfalls werde ich selber garantiert nie wieder nen sensor selber reinigen. sollte sich bei meiner neuen 14 da irgendwelche partikel zeigen werde ich zum kleinen blasebalg greifen und während eine bulb belichtung mit dem blasebalg n paar mal reinpusten, wenn das nicht reicht werd ich sie brav zum dinkel tragen und reinigen lassenich kann mir nämlich so einen verschleiss an kameras nicht leisten.

was die sd9 angeht bin ich ratlos, und zwar tutti kompletti.

ich habe immer noch die hoffnung das sich hier ein gnadenvoller hilfsbereiter mensch meldet der mitleid mit der ledierten dame und mir hat, und den verschluss wieder gangbahr machen kann, oder ihn mir gegen einen ausgeschlachteten austauschen kann.

grüsse - Spooky

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #8
ps, nein da war keine auffälligkeit, das ging alles bestens !

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #9
tja mittlerweile hat sich herausgestellt sie braucht nen neuen verschluss.
da es keine originalersatzteile für die kamera mehr gibt ergeben sich folgende optionen.

erstens:
defekten ausschlacht body finden, bei dem der verschluss noch heile ist und meinen verschluss austauschen, eigentlich "müsste" der von einer SA9 auch passen.

zweitens:
ne neue funktionierende sd9 holen und die kaputte als ersatzteilträger behalten.

drittens:
die SD9 als defekt auf ebay verkloppen, die misstige 18-200 optik gleich hinterher und bei der sd14 bleiben.

viertens:
die kaputte sd9 und das 18-200 getrennt von einander verkaufen, und davon nochmal ne funktionierende sd9 holen.

ich glaub so werd ichs auch machen... da is der verlust wohl am geringsten und ich hab sie nicht vor der nase stehn zum rumärgern

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #10
Ich verstehe immer noch nicht warum Du so auf das Sigma 18-200mm OD HSM draufhaust.
Wenn mit dem Objektiv alles passt,OS und AF, kommen da hervorragende Aufnahmen heraus.

Wo nimmst Du Deine Überzeugung her?
Das Preis- Leistungsverhältnis ist doch über gebraucht absolut ok.
Was möchtest Du Dir denn für kleines Geld für eine TOP-Linse holen?

Mit der SD9 ist schwer zu verdauen, mein Verständniss hast Du.
schöne Grüße und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #11
Ich verstehe immer noch nicht warum Du so auf das Sigma 18-200mm OD HSM draufhaust.
Wenn mit dem Objektiv alles passt,OS und AF, kommen da hervorragende Aufnahmen heraus.

Wo nimmst Du Deine Überzeugung her?
Das Preis- Leistungsverhältnis ist doch über gebraucht absolut ok.
Was möchtest Du Dir denn für kleines Geld für eine TOP-Linse holen?

Mit der SD9 ist schwer zu verdauen, mein Verständniss hast Du.
schöne Grüße und

ich hab ja 2 von den objektiven, auf meiner 14 hab ich ja auch noch eines drauf. und 2 von den dingern brauch ich wirklich nicht :)

ausserdem hätt ich gern das 18-50 EX DC 2,8 - oder vlt geht günstig ein 20-40 2,8 EX DG her, die teile sind mit unter schon günstig zu haben.
enspricht an einer crop kamera mit faktor 1,7 wie den sigmas einem KB equivalent von etwa 35-70 - und das is n guter allrounder...
mal gucken was so daher kommt.

ich hab nix gegen das 18-200 das preis leistungsverhältnis is grandios, und es ist wirklich ungemein praktisch, man hat eine optik auf dem ding, und in den allermeisten fällen ist das alles was man braucht.

ich muss aber sagen das ich bevor ich mir meine erste sd14 gekauft habe ein echter digital verweigerer war, die SD9 war wegen ihres foveon sensors die erste digitale kamera die mein interesse weckte, aber erst bei der sd14 hab ich dann zugeschlagen, und zwar erst 2008 als es sie gerade noch neu gab.

bis zu diesem zeitpunkt habe ich ausschliesslich analog fotogradiert, und zwar ausschliesslich mit sehr hochwertigen fesstbrennweiten, ich hatte keine einzige zoomoptik da ich von den abbildungsleistungen von variablen brennweiten immer schon irgendwie entteuscht war.

das 18-200 funktioniert absolut "erwartungsgemäss" für ein so preiswertes 10x zoom isses absolut in ordnung.

tja was die sd9 angeht - wird wohl nicht meine letzte sein, auch wenn sie nicht lange durchgehalten hat, hab ich sie sehr schätzen gelernt.

grüsse - Spooky

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #12
@spooky
Das Du auch mit den FB aus analogen Zeiten was anfangen kannst hast Du sicher gelesen.
Da bist Du mit ein zwei Adaptern und einer Pentax O-ME53 Sucherlupe gut unterwegs.
Z.B. hier
Drücke Dir die Daumen das Du schnell wieder eine SD zwischen den Händen hast.

schöne Grüße und

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #13
@spooky
Das Du auch mit den FB aus analogen Zeiten was anfangen kannst hast Du sicher gelesen.
Da bist Du mit ein zwei Adaptern und einer Pentax O-ME53 Sucherlupe gut unterwegs.
Z.B. hier
Drücke Dir die Daumen das Du schnell wieder eine SD zwischen den Händen hast.

schöne Grüße und

ja selbstverständlich hab ich nen m42 adapter... und auch ein 28mm 2,8. allerdings kein besonders gutes, das verzeichnet ein bisschen.

gute optiken hab ich für meine minolta (mc bajonett, nennt sich das glaub ich) ich guck immer wieder mal das mir n paar gute alte fesstbrennweiten in die hände fallen. zum beispiel ein 55mm 1,4.
es gab da mal ein ganz excellentes von minolta, die rokkor-x optiken fand ich echt überzeugend, aber die haben alle das alte minolta bajonett, und leider nicht m42.
aber ich bin sicher das sich da auch noch ein paar vergleichbahr gute m42 optiken für kleines geld finden lassen..

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #15
Hallo spooky,

wie wäre es, wenn wir da mal etwas methodischer rangehen? Will sagen: Ein Verschluß verkantet sich nicht einfach so, never ever...

Es sei denn: Der Verschluß hatte einen Vorschaden (kommt mir unwahrscheinlich vor) oder (und das halte ich für viel wahrscheinlicher): Irgendwas ist in den Verschluß gekommen - da reicht ein Pinselhaar oder eine Winzigkeit z.B. eines Wattestabes.

Erste Bitte: mach' doch bitte mal ein Makro des Verschlusses und stell' das Foto hier ein - könnte bei der Fehleranalyse schonmal etwas weiter bringen.

Zweite Bitte: Nimm' Dir Ruhe, eine (möglichst) LED-Taschenlampe, leg' die Diva auf den Rücken und dann möglichst mit großer Lupe mal ganz in Ruhe insbesondere den Rand des Verschlusses absuchen.

Wenn Teile des Verschlusses aus der Verschlussebene verschoben sind: Vergiss' einfach jeden Gedanken an eine Reparatur. Wenn nicht und keine Fremdkörperchen sichtbar: Nimm' allen Mut zusammen und ein spitzes Holzstäbchen (Zahnstocher z.B. - bloß KEIN Metall!), stell' Dir vor, Du müßtest eine Bombe entschärfen und versuch' vollkommen übervorsichtig, mit dem Holz die hängende Verschlußlamelle um Millizentigarnichts nach oben oder unten zu bewegen (NICHT nach hinten oder vorne).

Aber bitte erstmal ein Foto!

Ich geh' bei meinem Vorschlag davon aus, dass die SD-9 schlicht auf keine noch so verrückte Bedienung irgendwie noch reagiert (sprich: sich irgendwas am Verschluß tut).

Gruß, Karsten

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #16
Ja, wäre auch mein Rat an dieser Stelle. Noch mehr kannst Du sie nicht kaputt machen wenn der Verschluss eh hinüber ist und wenn er sich doch noch einmal zum Arbeiten überreden liesse wäre die SD9 zumindest gerettet... und Dein Abend dazu!

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #17
klingt gut, werde nacher mal ein foto machen, habe aber seit heute erst wider ne kamera mit der ich das kann...

und doch, an dem verschluss zuckt etwas beim versuch die auszulösen.
ich werde das nacher mal bebildern und hier reinstellen.

aber erstmal esse ich, dann muss ich noch n bissel ebay kram machen (n paar meiner alten amiga's verkaufen) weil ich brauch geld für glas :)

vielen dank schon mal das is immerhin mal ne konstruktive aussage :)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #18
...und doch, an dem verschluss zuckt etwas beim versuch die auszulösen.....

Dann häng' ich mich jetzt aus dem Fenster: Da steckt irgendwas in der Mimik. Und das der Verschluß noch zuckt, ist ein verdammt gutes Zeichen!! Jetzt aber bitte nicht immer wieder versuchen, den Verschluß zum zucken zu bewegen...sonst zerlegst Du ihn dann doch noch final...

...vielen dank schon mal das is immerhin mal ne konstruktive aussage...

Ach spookey, ich mach' jeden Tag Support für 480 netzwerkfähige Rechner bzw. deren Nutzer (die Rechner sind meistens einfacher...) - konstruktive Ideen gehören zu meinem Standardrepertoire...:rolleyes: By the way: Hast Du irgendwo auf Deiner Tastatur 'ne Shift-Taste und Sonderzeichen wie z.B. Kommata? Falls ja, sei mir ein kleine Anregung erlaubt: Benutz' sie bitte, ist leseerleichternd...

Mal im Ernst: Ich hab' mal ne Nikon D100 ungefähr wie geschildert "wiederbelebt".

Es wird spannend!

Gruß, Karsten

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #19
Dann häng' ich mich jetzt aus dem Fenster: Da steckt irgendwas in der Mimik. Und das der Verschluß noch zuckt, ist ein verdammt gutes Zeichen!! Jetzt aber bitte nicht immer wieder versuchen, den Verschluß zum zucken zu bewegen...sonst zerlegst Du ihn dann doch noch final...

Ach spookey, ich mach' jeden Tag Support für 480 netzwerkfähige Rechner bzw. deren Nutzer (die Rechner sind meistens einfacher...) - konstruktive Ideen gehören zu meinem Standardrepertoire...:rolleyes: By the way: Hast Du irgendwo auf Deiner Tastatur 'ne Shift-Taste und Sonderzeichen wie z.B. Kommata? Falls ja, sei mir ein kleine Anregung erlaubt: Benutz' sie bitte, ist leseerleichternd...

Mal im Ernst: Ich hab' mal ne Nikon D100 ungefähr wie geschildert "wiederbelebt".

Es wird spannend!

Gruß, Karsten

Hallo Karsten,

support für weis der teufel wieviele netzwerkrechner hab ich auch mal gemacht, und unix server, und weis der geier was. was mich irgendwann fertig gemacht hat waren die user.
und nein ich bin eigentlich KEIN grobmotoriker, im gegenteil.
und technik unbegabt bin ich eigentlich auch nicht,
also ich bau auch wenns pressiert mal ein sat-lnb zum 10ghz FM sender um, bin ja amateurfunker, und sowas seh ich vüllig schmerzbefreit.

nen verschuss wenn er hängt wieder in die richtige richtung schubsen, auch nix neues, von meiner alten analogen minolta x300 hatte ich ja schon ne ganze menge.
wenn die dinger bisschen älter werden hängt da auch gerne mal der verschluss, wenn sie nicht komplett korrekt aufgezogen wurde, das hab ich bisher auch immer hinbekommen.
aber bei den sigmas verfolgt es mich irgendwie in letzter zeit...

ich meine ich liebe die bildergebnisse die aus den foveon sensoren rauskommen, und ich bin absolut durch und durch überzeugter foveonist.
aber manchmal, und wirklich nur manchmal wünschte ich es wäre nicht sigma gewesen die diesen klasse sensor verbauen.

dabei fällt mir übrigens ein, Karsten kenn ich, oder kannte ich auch mal einen, der war auch aus der gegend von Bochum, mit dem hab ich in münchen zusammengearbeitet. trotz der eher geringen wahrscheinlichkeit das du das bist, hab ich solche zufälle schon erlebt, und musste irgendwie gerade an den menschen denken ...

grüsse aus München

>>Spooky<< (Hubert)

• hilfe meine SD9 ist kaputt !! Beitrag #20
und noch ein teil aus meiner krimskrams sammlung in der bucht :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

mal hoffen das ich mit dem erlös meine foveonistischen anwandlungen wieder befriedigen kann....

Thema:

hilfe meine SD9 ist kaputt !!

Zurück
Oben Unten