Hilfe !!! Cr2 umbennen nach Exifdaten ???

  • Autor des Themas rico2007
  • Erstellungsdatum
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Hi @ all :),

Ich hatte vor ein paar Tagen mal so einen richtigen Festpalttencrasch :mad:..

3TB und alles fast futsch nun nach etlichen Stunden Wiederherstellung stellt sich ein neues Problem. Ich habe zwar meine Bilder wieder aber alles durcheinander und in einem Ordner, umbenannt von Wiederherstellungstool.

Nun zu meiner Frage :D.

Gibt es ein Tool unter Windows das die Bilder ( RAW CR2 ) anhand Exif-Daten ( nach Erstellungsdatum sortieren kann und möglichst auch gleich in eine brauchbare Sortierung umbenennen kann???

Ihr würdet mir sehr sehr damit helfen :). Für JPG gibt es da so einiges aber für RAW ( cr2 ) habe ich noch nix gefunden was brauchbar funktioniert.
 
20.08.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe !!! Cr2 umbennen nach Exifdaten ??? . Dort wird jeder fündig!
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Hi Thomas,

AMOK-Sorter habe ich versucht der kennt nur Jpg und keine Raw`s mit einem Trick geht das dann in Verbindung mit einem JPG in meinem Fall aber nicht realisierbar. Mit Irfan-View habe ich das auch versucht weiß da nur einfach nicht wie das dann gehen soll.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.994
Das Sortieren geht mit Windows Bordmitteln:


  • Das entsprechende Verzeichnis über den Explorer aufrufen
  • Ansicht "Details" wählen
  • Im linken Fenster in der Leiste mit "Name" - "Typ" - "Änderungsdatum", usw. mit rechtem Mausklick das Untermenü öffnen und ganz unten auf "Weitere..." klicken, danach einen Haken bei "Aufnahmedatum" machen
  • mit "OK" bestätigen
Nun kannst Du mit der linken Maustaste in der Leiste auf Aufnahmedatum klicken, dadurch sortieren sich die CR2s nach Aufnahmedatum und -zeit!
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Habe es hinbekommen mit Irfan-View klappt jetzt und ist jetzt am sortieren ... so kann ich dann wieder meine Bilder einsortieren :)... Mann watt nen Akt :mad::D.

Danke nochmal Thomas :daumen:
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.994
Auch das Umbenennen lässt sich in Windows machen:


  • Du markierst alle Dateien, die Du umbenennen möchtest im linken Explorer-Fenster
  • Nun den Mauszeiger auf die erste Datei bewegen, dann rechts klicken und "Umbenennen" wählen (die Dateiendung CR2 wird dabei nicht markiert!)
  • Nun in dieser Datei den gewünschten Namen eintippen und Enter drücken!
Windows benennt nun alle markierten Dateien um und nummeriert sie außerdem in Reihenfolge nach dem Muster "Name (1).CR2" usw.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.994
Hab grad gelesen, dass Du Dein Problem bereits gelöst hast :daumen:
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Hi Robert,

danke für die Tipps die Version ist auch gut, eventuell noch besser versuche es gerade :daumen::daumen::daumen:.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
searchone HILFE! Tropfen Bilder... Problem Bilder 18
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge