Hilfe bei Bildbearbeitung - Haarfarbe

anni181

Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

anlässlich des Geburtstags einer Freundin wollen wir ihr ein Bild , welches im gemeinsamen Urlaub entstanden ist , als Poster schenken. Leider wirkt ihre Haarfarbe auf dem Bild total anders als in Natur( auf dem Photo schaut es total gelb aus und nicht wie in Natur in nem schönen Blond...) .. ich hab mich selbst jetzt schon mithilfe von youtube tutorials drangesetzt und versucht mit Photoshop da was zu machen- das war dann aber doch eher erfolgslos.
Vielleicht kennt sich einer von euch hier ja mit sowas besser aus als ich und könnte sich vielleicht mal daran versuchen?

Wäre mega hammer lieb und derjenige hat n fettes Dankeschön verdient ;)

Gruß aus dem schönen Frankenland :)
 
17.09.2013
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe bei Bildbearbeitung - Haarfarbe . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.017
Hallo zurück,
ich helfe ja gerne aber ohne das Bild zu sehen
geht leider nichts!
Stelle also das Bild bitte ein!

Grüße

Klaus
 

anni181

Beiträge
5
hachja stimmt, daran hab ich dummerchen natürlich nicht gedacht :D

hier das Bild :)

und danke für jede Hilfe:)
 

Anhänge

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.017
So ... ich bitte mal um einen Moment Geduld ... ich werde das Photo mal bearbeiten und dann zeigen, was ich gemacht habe.

Welche Photoshop Version benutzt Du?

Grüße

Klaus
 

anni181

Beiträge
5
kannst dir ruhig zeit lassen :)

ich hab das 6.0 er :)

Liebe Grüße,

Anni
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.017
So ... das Problem bei dieser Aufnahme sind völlig verdrehte Farben und Tonwerte.;) Was mir persönlich nicht gefallen will, ist der verdrehte Horizont ... aber das ist Geschmacksache.

Ich fahre hier Photoshop CS6. Was ich hier zeige ist aber mit jeder anderen PS-oder PSE-Version genau so machbar ... das sind nur klassische Funktionen.

Von einer selektiven Bearbeitung der Haare sehe ich mal ab ... natürlich kenne ich die realen Farben nicht, kann also nur "schätzen", wie das passt ... so wie's ist, geht's aber auf keinen Fall.

1) Farbbalancekorrektur, wie folgt durchführen:

berarbeit-1.jpg

berarbeit-2.jpg

2) Über eine Tonwertkorrektur den sog. Schwarzpunkt wie folgt anheben ...

berarbeit-3.jpg

berarbeit-4.jpg

3) Über jeweils selektive Farbkorrekturen die Farbsättigungen für Magenta (kräftigst), für Gelb (kräftig) und für Rot (leicht) reduzieren.

berarbeit-5.jpg

berarbeit-6.jpg

geht weiter ......
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.017
berarbeit-7.jpg

Letztlich den Gesamtkontrast so etwas nach Geschmack anpassen.

Vorher/nachher ....

aska.jpgaskab.jpg

Letztlich ist diese Aufnahme nicht wirklich gut aufgenommen, ohne dass ich da jetzt auf Details eingehe .... man kann da aber IMHO doch noch was rausholen!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.887
Also ich finde das Ausgangsbild völlig verschärft.
Da wäre mir die Farbverschiebung absolut Hupe!
 
Stoneage

Stoneage

Beiträge
1.033
Ich habe mir das Bild auch mal etwas genauer angeschaut und kann fast nicht glauben, dass eine Kamera dies so aufgenommen hat. War hier irgend ein Effekt/Einstellung in der Kamera eingestellt?
Gibt es auch ein RAW davon oder ist nur dieses JPG vorhanden?
Jedenfalls ist hier eine recht aufwändige Bearbeitung notwendig um ein einigermassen natürliches Bild zu erhalten.....

.....oder man lässt es durch einen NIK Filter laufen und erhält mit wenigen Anpassungen solch ein Resultat.
Dies ist zwar nicht realistisch, aber merkwürdige Farbverschiebungen (Beine etc.) werden eliminiert und es sieht nach einem "gewollten" Stil aus:

aska_bearb.jpg
 
bertby

bertby

Beiträge
32
Die Farben sind sicher ein Effekt der Kameraeinstellung ...
Habe mir erlaubt, etwas herumzugimpeln und versucht, die Farben zu korrigieren. Ist noch nicht optimal, aber mit Photoshop wird es wohl besser gehen.
Zusätzlich habe ich das Bild etwas gedreht. Links oben würde mir nicht gefallen.
 

Anhänge

anni181

Beiträge
5
Vielen vielen vielen lieben dank schonmal für eurer Bemühungen:) Jedes einzelne schaut schonmal um welten besser aus als das Original. Wir haben damals das Bild bei dem Photographen des Hotels machen lassen- deshalb hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was für eine Kameraeinstellung der hatte ;) deswegen hab ich auch leider nur das jpg und sonst nichts. Bin euch allen auf jeden Fall sehr dankbar :)

Liebe Grüße,

Anni
 
bertby

bertby

Beiträge
32
Hi Anni,
nichts gegen den Hotelfotografen, aber wenn ich mir die Bilder hier im Forum anschaue, hätte praktisch jeder hier das Bild fototechnisch besser hinbekommen. Von der BEA mal ganz abgesehen.
 
Akecheta

Akecheta

Beiträge
1.361
Hallo Anni,

das ist ne richtige Herausforderung dieses Foto. Also wenn das tatsächlich ein Fotograf aufgenommen hat, hatte vielleicht die kamera einen Defekt. :D:D Nun gut das ist bei meiner Bastelei raus gekommen.

comp_aska 2.jpg

comp_aska 1.jpg
 

anni181

Beiträge
5
hahah ja von den hotelfotografen finde ich kann man in der türkei aber auch nicht sonderlich viel erwarten :D da ist das wohl noch eins der besten bilder die der liebe kerl geschossen hat ;) wir haben damals dann auch nur 3 gekauft- der Rest war einfach schrecklich .... da hätten wir wohl lieber selbst fotografieren sollen.. jetzt ists aber auch zu spät ;)

liebe grüße,

anni
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge