Hexe.

Diskutiere Hexe. im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute möchte ich euch mal Hexe vorstellen. Hexe wurde eigentlich gekauft um mit mir im gehobenen Springsport Fuß zu fassen. Nach einem großartigen...
  • Hexe. Beitrag #1
Springfloh
Springfloh
Heute möchte ich euch mal Hexe vorstellen. Hexe wurde eigentlich gekauft um mit mir im gehobenen Springsport Fuß zu fassen. Nach einem großartigen Teil des Weges dorthin, hat eine blöde Verletzung uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. In den schweren Klassen wird sie sich leider nie beweisen dürfen. Aber weil sie so einen tollen Charakter hat und mein Herzenspferd ist, darf sie trotzdem bleiben bis sie tot umfällt. Im Springsport läuft sie weiterhin, halt im Rahmen der gesundheitlichen Möglichkeiten ;)
Naja, und eigentlich wurde die DSLR auch - also eigentlich hauptsächlich :eek:- wegen ihr angeschafft :D Aber Pferde bewegen sich so viel... und so schnell...:rolleyes:

Herasugeputzt ist sie nicht, waren spontane Fotos auf der Weide

Pferd I.jpg

Pferd II.jpg

#3 Ich bin dann mal weg...
Pferd III.jpg

Kritik wie immer ausdrücklich erwünscht!!!:p

Anzeige

Re: Hexe.
  • Hexe. Beitrag #2
Hallo Springfloh,

versuche den Kopf im Bild nicht so mittig zu setzen, sonst wirkt so ein Bild unspannend oder langweilig ;)

Der Weissabgleich ist bei den beiden Kopfbildern oben auch unterschiedlich in der Darstellung, haste die Kamera hier auf
"automatischen Weissabgleich" gehabt ? Besser immer manuell einen WB wählen, hier z.B. "regnerisch oder wolkig" ;)

Auf den Hintergrund achten, vermeide bei dunklen Motiven helle Hintergründe, es sei denn Du verwendest einen Blitz, dann
kann man das machen ;)

Durch den hellen Hintergrund (weisser farbloser Himmel) werden je nach Güte des Objektives die Kontraste abgeschwächt,
das Ergebnis ist ein flaueres Bild was auch leicht milchig aussieht...eben wie bei den beiden Kopfbildern oben ;)

Habe mit EBV noch ein wenig am Bild geschraubt und den Kontrast (auch feine Mikrokontraste) erhöht, den Hintergrund noch-
mals entrauscht und das Pferd nachgeschärft, da ging bei dem Bild noch einiges (rechts ist auch etwas abgeschnitten) :daumen:

Mit meiner Optimierung :
x1.jpg

Zum direkten Vergleich nochmal Deine Version :
x.jpg

Gruss
JAN

• Hexe. Beitrag #3
Schöner Bericht, und Janni hat's mal wieder sehr zutreffend gesagt. Ich bin mit allem einverstanden obwohl ich's auch öfters nicht so hinkriege, bis mich jemand dann freundlich , so wie bei dir hier, draufstösst.
Das 3te Bild gefällt mir vom Aufbau sehr. !

• Hexe. Beitrag #4
Hallo Springfloh,

versuche den Kopf im Bild nicht so mittig zu setzen, sonst wirkt so ein Bild unspannend oder langweilig ;)
Im Vergleich mit dem von dir bearbeiteten Bild wird mir der Fehler dann auch klar :D

Der Weissabgleich ist bei den beiden Kopfbildern oben auch unterschiedlich in der Darstellung, haste die Kamera hier auf
"automatischen Weissabgleich" gehabt ? Besser immer manuell einen WB wählen, hier z.B. "regnerisch oder wolkig"
Ja, das war der automatische Weißabgleich. Werde ich das nächste Mal drauf achten.

Auf den Hintergrund achten, vermeide bei dunklen Motiven helle Hintergründe, es sei denn Du verwendest einen Blitz, dann
kann man das machen

Durch den hellen Hintergrund (weisser farbloser Himmel) werden je nach Güte des Objektives die Kontraste abgeschwächt,
das Ergebnis ist ein flaueres Bild was auch leicht milchig aussieht...eben wie bei den beiden Kopfbildern oben ;)
Hab ich nicht gewusst, werde ich das nächste Mal aber versuchen zu beachten.

Habe mit EBV noch ein wenig am Bild geschraubt und den Kontrast (auch feine Mikrokontraste) erhöht, den Hintergrund noch-
mals entrauscht und das Pferd nachgeschärft, da ging bei dem Bild noch einiges (rechts ist auch etwas abgeschnitten) :daumen:
Das ist so krass was du aus dem Bild gemacht hast! Hammer, echt :daumen::klatschen:
Ich werd mich da auch noch mehr einfummeln müssen in die EBV...:eek:

So, und nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Das hilft mir wirklich sehr!

• Hexe. Beitrag #5
Janni hat es ja schon gerichtet!

Meine Hochachtung für diesen Satz:
Aber weil sie so einen tollen Charakter hat und mein Herzenspferd ist, darf sie trotzdem bleiben bis sie tot umfällt
Danke

• Hexe. Beitrag #6
Meine Hochachtung für diesen Satz:
Aber weil sie so einen tollen Charakter hat und mein Herzenspferd ist, darf sie trotzdem bleiben bis sie tot umfällt
Danke
Danke :ups:. Ich hab sie als junges Pferd bekommen, selber ausgebildet, wir sind ein Herz und eine Seele, sie folgt mir wie ein Hund und hat immer für mich gekämpf, bzw. tut das immer noch :D Als das "sportliche aus" für den gehobenen Sport klar war, hab ich für mich sofort entschieden, dass sie bleibt und meine sportlichen Wünsche eben noch ein bisschen warten müssen. Bereut hab ich es noch nie ;).

Wenn die Woche nochmal etwas schöneres Wetter ist, kommt die Kamera mal wieder mit! Und dann werd ich versuchen alle Tips und Hinweise von Janni zu berücksichtigen!

• Hexe. Beitrag #7
Die Beschreibung von Janni ist wie immer hervorragend.

Und ein Pferd muss nicht immer rausgeputzt sein Springfloh. Mir gefällt dein Pferdchen so wie es ist sehr gut. Es ist wunderschön. Und deine Einstellung dazu find ich besonders schön. Es gibt viele die nicht so denken wie du. Da heißt es dann. Wenn das Pferd nicht mehr kann dann weg damit. Ich finde so eine Einstellung einfach nur grausam und kommt leider viel zu oft vor. Wenn man ein Tier hat, egal was für eins, geht man mit ihm durch dick und dünn und durch gute und schlechte Zeiten. Danke das du so eine Einstellung hast :daumen:

• Hexe. Beitrag #8
Nun schreib´ ich es doch ...

Ich finde Springreiten sehr - nun sagen wir mal - grenzwertig. Für die Pferde ist es bestimmt keine Freude über Hindernisse gezwungen zu werden, die immer auch ein Verletzungsrisiko beinhalten.

Spätestens bei Military dreht sich mir der Magen um.

Es ehrt Dich allerdings, dass Du offenbar auch nach einer Verletzung Deines Pferdes zu ihm hältst und es nicht zum Schlachter musste.

Sorry, das musste mal raus. Wenn auch OT.

Und nun freue ich mich über weitere wundervolle Pferdefotos.
LG Jens

• Hexe. Beitrag #9
@Fussel: Danke :)

@Towy: Ich kann dazu nur sagen: Wenn ein Pferd nicht springen will, dann tut es das nicht. Und dazu kann man 600kg auch nicht zwingen. Meine Pferde springen alle gerne. Die denken mit und haben Spaß daran (und ja, das merkt man ihnen an). Auf der Weide liegt ein kleiner Baumstamm. Und dreimal darst du raten, was die Pferde im Sommer damit machen... Runde um Runde drüber springen. Und da zwingt sie garantiert keiner zu. Verletzungen hat Hexe nie aus dem Training, sondern immer von der Herdenhaltung auf der Weide mitgebracht ;)
Und zum Schlachter kommt fast kein ausrangiertes Sportpferd, wenn sie noch für den Freizeitsport belastbar sind. Dann werden die an Freizeitreiter verkauft und können da noch ein schönes Leben als Freizeitpferd führen.

So und jetzt gibts noch zwei Schneefotos. Es waren meine ersten Fotos im Schnee und ich hatte ein bisschen mit den Einstellungen zu kämpfen, dass der Schnee nicht bläulich ist und der Rest nicht so diesig. Über Verbesserungen freu ich micht natürlich:eek:

Hexe.jpg

Hexe II.jpg

• Hexe. Beitrag #10
Moin Springfloh,
Jan erwähnte ja bereits den Weißabgleich. Wenn du im RAW-Format fotografierst, kannste die Kamera aber getrost auf Automatik-WB lassen. In diesem Fall läßt sich der Weißabgleich auch nachher am Computer zurechtbiegen (Dann bitte für jedes einzelne Bild einer Serie die gleiche Einstellung verwenden...;)) Fotografierst du aber direkt in JPEG-Format, hast du diese Möglichkeit nicht. Dann solltest du Jans Tipp diesbezüglich beachten. (Seine anderen Tipps sowieso...:daumen:)

• Hexe. Beitrag #11
Ich hab mir eure Tips zu Herzen genommen und freu mich über Feedback :)

#6Hexe_o.A..jpg

#7Hexe 1_kl_o.A..jpg

Thema:

Hexe.

Zurück
Oben Unten