Heute im Wald...

dj69

dj69

Beiträge
3.595
...bei einem kleinen Spaziergang sind mir wieder einige Motive vor die Kamera gesprungen... ;)

#01 - endlich habe ich auch mal einen Schopftintling in echt gesehen... ;)

XT2D3601.jpg


#02 - und noch mehr davon :)

XT2D3607.jpg


#03 - und noch ein anderer Pilz, keine Ahnung welcher

a)
XT2D3610.jpg

b)
XT2D3613.jpg


#04 - auch Totholz lag da viel rum

XT2D3623.jpg


#05 - den hat einer umgesägt und liegen gelassen....

XT2D3627.jpg


#06 - mehr Totholz, schön vermoost

XT2D3634.jpg


#07 - bemooster Ast

XT2D3644.jpg


#08 - ein alter, vermooster Baumstumpf

XT2D3647.jpg
 
30.11.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heute im Wald... . Dort wird jeder fündig!
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
Waldbilder sind (fast) immer gut. Die vermoosten Bäume geben ja schöne Motive. zu #3a und #3b : waren die wirklich so rosa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.139
Tja, die Natur ist ein Schelm...rosa ts ts ts... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.106
Klasse Bilder Dirk, gefallen mir echt gut.....👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hach! Du warst im Wald! Sehr schön! Danke für's Mitnehmen!


Yepp! Würd ich den Bildern nach auch so sehen.



...
#03 - und noch ein anderer Pilz, keine Ahnung welcher
...
Nach dem, was auf dem Foto zu sehen ist, handelt es sich eventuell um Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) oder Schmutzige Rötelritterlinge (Lepista sordida). Genannte Pilze gehören für meinen Gaumen zu den leckersten Speisepilzen. Jahreszeit stimmt. Sie kommen spät im Jahr. November oder auch milde Dezember, auch noch nach ersten Frösten wenn es wieder milder wird. Standort im Wald in der Laubstreu stimmt: Es handelt sich bei den Rötelritterlingen um Saprobionten (Folge-Zersetzer). Natürlich muss man für eine richtige Bestimmung Pilze von allen Seiten ganz genau begucken! Und selbstverständlich niemals Pilze in die Pfanne schnetzeln, die Du nicht 100% kennst. Bei den Rötelritterlingen spielt übrigens auch der Geruch ein große Rolle. Sie schnuppern im Wald interessant irgendwie intensiv süßlich, parfümiert. Beim Braten steigt Einem dann sogar manchmal derart penetrant süßer Dampf in die Nase, dass es dem/der Pilzbratenden den Atem verschlägt. Pilze sind eben insgesamt eine sehr sinnliche Angelegenheit, nicht nur für Auge und Fotoapparat.

Eine oberflächliche Verwechslung der Rötelritterlinge ist mit den überaus häufigen, jedoch eher pinken als violetten, und auch durchschnittlich wesentlich kleineren Rettichhelmlingen denkbar. Jene Rettichhelmlinge riechen aber, nomen-est-omen, nach Rettich. Wahrscheinlicher ist eine Verwechslung mit diversen lila erscheinende Klumpfüßen (Cortinarius) (je nach genauer Pilz-Art und Wissens-Quelle sind jene ungenießbar bis giftig).

Hier noch paar Info-Links:

Violetter Rötelritterling
Purpurfleckigiger Klumpfuß
Rosa Rettichhelmling


Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz75 und dj69
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.367
Hallo Dirk,

mal ganz davon ab, dass die Aufnahmen gefallen .... so ein Waldspaziergang hat ja immer was Entspannendes ..... muss ich mir auch mal wieder gönnen! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
dj69

dj69

Beiträge
3.595
Hach! Du warst im Wald! Sehr schön! Danke für's Mitnehmen!
...

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und das Lob :) Pilze esse ich gern, aber am liebsten aus verifizierter Herkunft ;) und da ich wenig Ahnung von Pilzen habe, fotografiere ich sie lieber und lasse sie stehen :)
Hallo Dirk,

mal ganz davon ab, dass die Aufnahmen gefallen .... so ein Waldspaziergang hat ja immer was Entspannendes ..... muss ich mir auch mal wieder gönnen! 😊
...
Danke Klaus, ja, war gestern ganz spontan, ich bin gerne im Wald, komme aber auch viel zu selten dazu.

Ich habe noch ein wenig Nachschlag :)

#09 - Novemberwald

XT2D3616.jpg


#10 - ... in SW

XT2D3616-2.jpg


#11 - die 04 in SW

XT2D3623-2.jpg


#12 - die 05 in SW

XT2D3627-2.jpg
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge