Heute im Biotop

Diskutiere Heute im Biotop im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heute wollte ich mal meine 400mm Wundertüte in freier Wildbahn ausprobieren .Die Aufnahmen wurden mit dem Tele Beroflex frei Hand gemacht. Das...
  • Heute im Biotop Beitrag #1
wappenstecher
Guest
Heute wollte ich mal meine 400mm Wundertüte in freier Wildbahn ausprobieren .Die Aufnahmen wurden mit dem Tele Beroflex frei Hand gemacht.
Das Biotop ist bei den Hobbyfotografen mittlerweile sehr beliebt. Als ich heute morgen ankam, hatten sich schon mehrere Fotografen mit Ihren super Tele aufgebaut. Meine Wundertüte war ein richtiges Spielzeug gegenüber den Megatele auf Ihren Stativen . Ich gab mir einen ruck, holte das Objektiv aus meinen Rucksack und wartete auf das was kommt.
( Ich wurde leicht belächelt ):p

Hier ist nur eine kleine Auswahl von meinen Bildern.
Mir gefällt die Wundertüte ! denn wenn ich bedenke , das ich sie unter 30 Euro bekommen habe.:ausrufezeichen:

Anhänge
  • gans1kl.jpg
    gans1kl.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 21
  • gans2kl.jpg
    gans2kl.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 15
  • gans3kl.jpg
    gans3kl.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 11
  • Schwan1kl.jpg
    Schwan1kl.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 24
  • Schwan2kl.jpg
    Schwan2kl.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 15
  • Heute im Biotop Beitrag #2
Im Biotop mit der Russentonne

Ich hatte auch meine Russentonne dabei.
1000mm waren mir sehr stressig Ich war nur dabei, die Motive anzuvisieren. Die Wundertüte war schnell wieder drauf.
Hier ein paar Bilder mit der Russentonne.
:ups:

Anhänge
  • 2.jpg
    2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 10
  • 1000mm1.jpg
    1000mm1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 9
  • Heute im Biotop Beitrag #3
da sind Dir aber tolle Schüsse mit dem manuellen Teil gelungen, Respekt!

Bild 5 gefällt mir am besten!

Bild 1 der zweiten Serie ist interessant, eine solchje Geste habe ich bei Graugänsen noch nicht gesehen, scheint mit Balz zu tun zu haben.

LG Bernhard

• Heute im Biotop Beitrag #4
Hy,
also ganz ehrlich die 400mm Bilder überzeugen Mich pers.in keiner Weise.
Unscharf Lichter ausgefressen usw.....
klar 30,-400mmBW aber trotzdem für Mich pers. wäre das nix.
die Bilder von der "Russentonne" hingegen finde Ich nichtmal so schlecht.
Hast Du da durch Gras im Vordergrund durchgeknipst?
Wenn ja hast Du auch ein foto wo du auf das "freie" Motiv knipst?
gruss

• Heute im Biotop Beitrag #5
Mir sind solche Flugaufnahmen auch mit AF nie richtig gelungen.
Daher finde ich es gut wenn Du dich mit den manuellen Teleobjektiven weiter beschäftigst.
Die Schwäne sind aber wirklich falsch belichtet.
Ich gehe da auf Spotmessung und etwa -0.3 oder +0.3 je nachLicht auch mehr +/-.
Kontrolliere dann am Monitor ob die Struktur vom Federkleid zu erkennen ist.

• Heute im Biotop Beitrag #6
Im Biotop

Danke für Eure Komentare.
Bei der Russentonne hatte ich etwas Schilf vor der Linse.
Kein Glas, jedoch ein Filter.
Beim 400mm vermute ich ! Das frei Hand und mitziehen beim Flug hatte die leichte Unschäfe gebracht.
Woran kann es liegen, das die Räder einen hell-bläulichen schimmer haben. War mir auch schon aufgefallen.
Die Bilder wurden alle mit Spotmessung und -0,3 gemacht.
Hier sind noch ein paar Bilder vom Vortag . Auch frei Hand , Spotmessung und 0,3 gemacht.

Anhänge
  • Bläshuhn_kl.jpg
    Bläshuhn_kl.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 6
  • Enten_kl.jpg
    Enten_kl.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 8
  • schilf_kl.jpg
    schilf_kl.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 6
  • Heute im Biotop Beitrag #7
Woran kann es liegen, das die Räder einen hell-bläulichen schimmer haben. War mir auch schon aufgefallen.
Die Bilder wurden alle mit Spotmessung und -0,3 gemacht.
Hey, ich hab auch ein manuelles Objektiv, das tendiert da auch ganz extrem zu. (Bei mir Revuenon 135mm)
Woran es liegt, weiß ich auch nicht genau, vielleicht hat da jemand noch eine Idee. Oder die alten Billigdinger haben halt alle eine Macke :confused:

Es lässt sich jedenfalls elektronisch korrigieren, wenn man die Sättigung der Blautöne ein bisschen zurückdreht und dann nochmal insgesamt ein bisschen an den Farben herumschraubt.

Oben ohne Bearbeitung, unten mit.

Farbsaumkorrektur.jpg

edit: in der Größe sieht man das nicht so, also hier nochmal 100%:

IMG_1763.jpgIMG_1763a.jpg

Sonst finde ich deine Bilder aber klasse und es freut mich, dass hier noch jemand im Forum gern mit den manuellen Teilen rumspielt. Und es kommen ja durchaus ganz ansehnliche Bilder dabei heraus.

edit 2: Wegen dem Belichtungsabgleich passt das selten bei meinen Manuellen, was die Kamera misst. Bei dem Tele hier passt oft -0,3, was du ja auch hattest, aber je nach Licht muss ich rumprobieren. Und bei meinem 50mm meist eher -0,6 oder gar -1.

Und ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich dir hier den Thread zuspamme .

• Heute im Biotop Beitrag #8
Ich schätze mal du zeigst uns Purple Frings. Würde auf eine mässig bis schlecht vergütete Linse deuten.

• Heute im Biotop Beitrag #9
Chromatische Aberration? Gibt es Regler für. In diesem bläulichen Ton habe ich sie allerdings noch nicht beobachtet bisher... oder ich hatte eine andere Farbverschiebung auf den Augen.

• Heute im Biotop Beitrag #10
Also mit meinem Extrembeispiel kommen die Regler nicht klar.
Das macht mein Objektiv jedenfalls immer, wenn die Kontraste zu grell werden. Aber sonst gefällt mir meist, was da raus kommt. Und ich kann ja ein bisschen drauf achten, in welche Richtung ich es halte.

Im Fall von Wappenstecher ist es ja nicht ganz so schlimm, da sieht man das bloß ganz leicht an den Flügelrändern der Gänse. Hat er wohl eine bessere Linse als ich oder so.

Kannst uns gern öfters solche Fotos zeigen, mir gefallen sie :klatschen:

• Heute im Biotop Beitrag #11
Chromatische Aberration? Gibt es Regler für. In diesem bläulichen Ton habe ich sie allerdings noch nicht beobachtet bisher... oder ich hatte eine andere Farbverschiebung auf den Augen.

Eben weil es Purple Frings sind. :rolleyes:
Sind meine hoch sensiblen Einlassungen neuerdings unsichtbar?

• Heute im Biotop Beitrag #12
Hallo Leute

viele Kommentare, nicht alle kann ich nachvollziehen!

Nummer 1: über Ursache und Zusammenhänge von chromatischer Abberation und Purple Fringes gibt es unterschiedliche Theorien, vielleicht sollten wir das mal den Physikern überlassen. Tatsache bleibt dass JEDE nicht höher korrigierte Optik bläulich-violette Farbsäume zeigt, egal ob Spektiv, Fernglas, Teleskop oder Objektiv. Es ist kaum zu erwarten, dass so simple Teile wie die Wundertüten hier Wunderdinge vollbringen können!!

Die gezeigten Bilder von Wappenstecher sind in dieser Hinsicht durchaus brauchbar! Für Gimpler gibt es übrigens ein schönes Tool:

Abblenden hilft oft!

Zu den anderen Anmerkungen: die Bilder sind meiner Ansicht nach korrekt belichtet. Von Bild 1+2 abgesehen sind sie auch ausreichend scharf, viel besser wird das manuell bei Flugbildern kaum gehen.
Die Schwanbilder sind ein bisschen Pech insofern als eben genau zum Zeitpunkt der Auslösung viel Licht auf einigen Teilen des Gefieders reflektiert, das ist bei Flugaufnahmen nie auszuschliessen, egal welche Messmethode oder Objektiv! Im manuellen Modus bringt eben dann auch Spotmessung nicht mehr Sicherheit, da die Messung erstens nicht mit dem aktiven AF Punkt verknüpft ist (logischerweise) und man eben den Messpunkt im Flug kaum korrekt setzen kann. Mehr Chancen hat hier sicherlich die Selektivmessung (u.U. mit Korrektur). Wenn man RAW fotografiert, lassen sich solche leicht ausgefressenen Gefiederpartien sehr gut reparieren.

Ich bleibe dabei: die Bilder sind angesichts der eingesetzten Mittel sehr gut. Blättert mal in alten Naturfotografie Bildbänden. Da seht ihr zum Teil noch ganz andere Dinge, die heute kaum noch durchgehen würden.

LG Bernhard

• Heute im Biotop Beitrag #13
werden die Bilder jetzt nach den eingesetzten Mitteln betrachtet oder nach der BQ?

Klar für ne 30,-Tüte und unter berücksichtigung dessen das manuell focussiert wurde sind die Bilder "nicht schlecht" aber "schön" oder "gut" ist dann doch was anderes oder??

@wappenstecher
ist aber schön das Du freude an diesen Optiken hast,denn darum soll es ja
eigentlich bei einem Hobby gehen!!!
P.S.Ich würde gerne noch mehr Bilder von der "Russentonne" sehen.
Am liebsten vom Stativ und "statische" Motive um mal einen Eindruck über die Abbildungsleistung zu bekommen.
gruss

• Heute im Biotop Beitrag #14
Im Biotop

Sobald schöneres Wetter angesagt ist, werde ich die Gänse nochmals besuchen.
Das Biotop liegt ja nur 15 min. zu Fuß entfernt.
Ich werde mir dann ein Einbeinstativ zulegen, um die Bewegungsunschärfe abzuschwächen.( beim 400mm Objektiv)
Die Russentonne wird dann natürlich auch getestet, auf ein Dreibeinstativ.
Die Fotos bekommt Ihr dann zu sehen.

Ich möchte noch mal die Supertele anspechen. Am Biotop sind Hobbyfotografen die ( Canon EF 600mm f4.0 L IS IIUSM )Fotos machen , die man nicht mit meinen vergleichen kann. Ein Objektiv, das fast 12000 Euro kostet, muss bessere Fotos machen.

Ich finde so eine Optik auch toll, kann es mir aber nicht leisten.

Das erste Foto ist mit der Russentonne gemacht ( Stativ)
das zweite mit dem 400er Tele ( Wundertüte)

Habe im Moment keine weiteren Fotos mit der Russentonne.

Mit schönen
:klatschen:Gruß Günter

Anhänge
  • 1000mm3kl.jpg
    1000mm3kl.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 15
  • gans10kl.jpg
    gans10kl.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 18
  • Heute im Biotop Beitrag #15
hallo Günther,
ich wollte Dir mit meiner "Kritik" auf keinen Fall zu nahe treten.
Und gerade in der Naturfotografie kommt es eben auch (und das wollen die meisten "Naturfotografen" nicht hören (schmälert ja Ihr "können")auf das eingesetzte Equipment an.Und wenn man da was "gescheites" will sind mal ruckzuck ein paar Tausend Euros weg,da hast Du vollkommen recht.
Für die von Dir eingesetzten Mittel finde Ich die Aufnahmen auch gelungen,nur wenn man eben mal die "Mittel" ausser acht lässtfinde Ich Sie nicht soooo toll.
Ich hoffe das meine ehrliche Art nicht auf "missgunst" stösst.
gruss

• Heute im Biotop Beitrag #16
Ich werde mir dann ein Einbeinstativ zulegen, um die Bewegungsunschärfe abzuschwächen.( beim 400mm Objektiv)

Hallo Günter

Bewegungsunschärfe hat aber nix mit Stativ zu tun! Kauf Dir ruhig eins, kann nie schaden, aber bei Flugaufnahmen mit MF hast Du ein Fokusproblem und das hast Du bisher sehr gut gelöst. Das hat dann nämlich was mit Können zu tun und deshalb lobe ich die Bilder! Das letzte Gänsepaar ist wieder super getroffen. Vielleicht kannst Du ISO etwas rauf setzen, dann hast Du kürzere Zeiten.

Die Beurteilung der absoluten und ultimativen Bildqualität hat IMHO nur was im Profibereich zu suchen, wenn es um verkaufen geht. Unter Hobbyisten zählt auch Spaß am Equippment, an noch nie fotografierten Naturszenen und eben auch daran aus einfachen Mitteln was zu machen!

A propos Mittel:

Ich möchte noch mal die Supertele anspechen. Am Biotop sind Hobbyfotografen die ( Canon EF 600mm f4.0 L IS IIUSM )Fotos machen , die man nicht mit meinen vergleichen kann. Ein Objektiv, das fast 12000 Euro kostet, muss bessere Fotos machen.
das möchte ich nicht geschenkt haben, Fototouren nur noch mit Sackkarre! Über ein 500mm f4 lasse ich mit mir reden, wenn einer eins abzugeben hat...:p:D

LG Bernhard

Thema:

Heute im Biotop

Zurück
Oben Unten