Heute bei uns auf der Obstwiese...

Diskutiere Heute bei uns auf der Obstwiese... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... Der Herbst ist da ... das Wetter ist so lala und die Vögel suchen in den Apfelbäumen den eine oder anderen Leckerbissen. ... Da ich mir so...
  • Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #1
rico2007
rico2007
... Der Herbst ist da ... das Wetter ist so lala und die Vögel suchen in den Apfelbäumen den eine oder anderen Leckerbissen.

... Da ich mir so richtig eine satte Erkältung eingefangen habe aber nicht nur auf dem Sofa liegen wollte, habe ich heute mal ein wenig mit verschiedenen Telekonvertern herum gespielt und teilweise auch hintereinander gesetzt. Völlig Absurde Idee aber ich war selber Überrascht was da noch bei raus gekommen ist.

Hier mal ein paar Bilder von Heute durch unser Wohnzimmerfenster aus der warmen Stube:).

#1 Iso 6400 schiett Wetter ohne TK
IMG_9200.jpg

#2 Iso 2000 bewölkt ohne TK
IMG_9342.jpg

#3 Iso 2000 leichte Sonne 1x Kenko1,4 + 1x Sigma1,4 TK
IMG_9360.jpg

#4 Iso 2500 Sonne 1x Kenko1,4 + 1x Sigma1,4 TK
IMG_9440.jpg

#5 Iso 2500 Sonne 1x Kenko1,4 + 1x Sigma1,4 TK
IMG_9425.jpg

... wie gesagt nur eine Spielerei nix fürs Archiv.

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #2
Deine Spielereien gefallen mir ganz gut, Rico. Ich hab noch nie einen Telekonverter ausprobiert, vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit mal tun. Besonders gut gefällt mir der Star, der macht sich auch äußerst gut mit dem roten Apfel. So hohe ISO-Werte hab ich glaube ich auch noch nie benutzt. Welche Brennweite hattest du hier denn? Die Wacholderdrossel (ist doch eine, oder?) ist natürlich auch schön, aber sie hätte sich für dich auch wirklich mal auf einen einzelnen Ast können... ;) Der Apfel auf Bild 4 gefällt mir sehr gut. Schönes warmes Licht und hübsches Bokeh, auch, wenn der Apfel ja ein bisschen im Schatten liegt, das Blatt über dem Apfel leuchtet im Gegenlicht sehr schön; das mag ich. Wie ich mich kenne, hätte ich wahrscheinlich die Blattspitzen am linken Rand noch weggestempelt, aber das ist nur ein spontaner Gedanke. Wie gesagt: schöne Spielerei. Und welch ein Glück, dass du einen Apfelbaum vorm Fenster hast und keine Hauptverkehrsstraße...

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #3
Danke Birgitt,

Ja die Obstwiese ist schon besser als eine Hauptstraße vor dem Fenster, man gewöhnt sich aber auch an alles und nimmt die schönen Dinge dann nicht mahr so wahr. Du kannst dir die Bilddaten direkt im Explorer ( Fierfox, Crome.. ) anzeigen lassen. Suche dazu einfch in dem jeweiligen Programm unter den Erweiterungen z.b. Bei Firefox unter Extras.. Add-ons oder bei Crome in den Einstellungen unter Erweiterungen nach EXIF.

Die Erweiterungen Exif Viewer, Exif Reader und in Fierfox Exif Viewer, Exify und FxIF bringen dir immer gleich in den Bilder die Infos über Brennweite, Blende und ISO... Mit der rechten Maustaste auf das Bild kannst du dann auch mehr Infos erhalten z.b. das verwendete Objektiv ...

Ich finde das immer sehr interessant und vor allem kann man aus den Einstellungen einiges Lernen.

Zu den Bildern ... Das war wie gesagt nur eine Spieler die man so eigentlich nicht macht :D. Ich wollte damit mal die Grenzen der 70D ausloten. Alleine vom Rauschvergelten her war das schon sehr Interessant. Den selben selben Test würde ich am liebsten mit einer Vollformat wiederholen und das dann mal vergleichen.... darauf muss ich dann aber wohl noch ein wenig warten.

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #4
Deine Spielerei hat sich gelohnt. Der Star im frischen Federkleid gefällt mir ebenso wie der rote Apfel.

Wegen dem Rauschverhalten: Noch vor zwei, drei Jahren las und hörte man (ich auf jeden Fall) immer, dass mit möglichst tiefen ISO fotografiert werden sollte. Lieber etwas unterbelichten, und die Belichtung dann per EBV wieder korrigieren. So gelernt an einem Hundefotokurs, wo es um kurze Belichtungszeiten für schnelle Hunde ging.

Heute versuche ich (und scheinbar viele andere auch), wieviel Rauschen es mit hohen ISO tatsächlich gibt. Und stelle fest, dass langgeglaubte Märchen auch nicht war sind.

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG Floh

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #5
Hi Rico,
vielen Dank für die Hilfe, was das Einlesen der Exifs angeht. Ich hab mich ehrlich gesagt immer schon gefragt, wo ihr die Infos herkriegt... Jetzt hab ich's gerade mal ausprobiert und denke so bei mir: schön blöd, hättest ja auch jemanden fragen können....
gefuehle_0189.gif

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #6
Klasse dann konnte ich dir auch mal weiterhelfen:p...

Hier die letzten Bilder von den schönen Äpfeln und den Vögeln im Baum.. Habe extra mein Fenster nochmal richtig sauber geputzt und 1 Stunde später kam unser Nachbar und hat quasi den Baum geplündert:mad:. Jetzt muss ich mir doch mal was einfallen lassen um die Vögel hierher zu ziehen.

IMG_9346.jpg

IMG_9456.jpg

IMG_9499.jpg

IMG_9518.jpg

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #7
@Floh,
bei den "abenteuerlichen" Konverterkonstellationen (was' n Wort, gibts das überhaubt?), die Rico hier benutzt hat - die Bildergebnisse sehen vielversprechend aus :daumen: - kommt man leicht auf mehrere 1000 mm Brennweite. Hinzu kommt, das jeder Konverter einiges an Licht kostet. Da muß man natürlich rauf mit den ISOs, um die erforderlichen kurzen Belichtungszeiten im Tausendstelbereich sicherzustellen. Da ist es doch schön, das die DSLR von heute das ohne nennenswerte Abstriche bei der Bildqualität hinbekommen.

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #8
Sehr schöne Aufnahmen!:daumen::klatschen:

Ich hatte mir die Tage einen EOS 1,4X Telekonverter gekauft und bin absolut baff, wie gut der mit verschiedensten Objektiven arbeitet.:daumen:

In der Tat war ich so überrascht, dass ich mir nun auch noch einen 1,0X EOS AF bestellt habe ... der ist aber noch nicht hier aufgeschlagen ... bin sehr gespannt, ob der ebenso gut ist.

Grüße und weiterknipsen

Klaus

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #9
Sehr schöne Aufnahmen!:daumen::klatschen:

Ich hatte mir die Tage einen EOS 1,4X Telekonverter gekauft und bin absolut baff, wie gut der mit verschiedensten Objektiven arbeitet.:daumen:

In der Tat war ich so überrascht, dass ich mir nun auch noch einen 1,0X EOS AF bestellt habe ... der ist aber noch nicht hier aufgeschlagen ... bin sehr gespannt, ob der ebenso gut ist.

Grüße und weiterknipsen

Klaus

Bin ich also nicht der ein-zigste dem solche Ideen in den Kopf kommen :D.

Aber was meinst du mit 1,0x AF???

Ich habe mich bei meine TK`s an dem orientiert.

Da ist dann auch der Kenko 1,4x MC4 DGX und der Sigma 1,4x APO EX aufgeführt.

ueberblick.gif

Von der Leistung her soll der Kenko ja quasi wie der Canon Canon Extender 1,4x III sein, wobei die das dann bei weiteren Tests teilweise wiederrufen, wenn man sich das mal durchliest.

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #10
Hi Rico!

Erstmal: Gute Besserung! :daumen: :daumen: :daumen:
Den Star hast super getroffen.
Äppel sehen auch sehr lecker aus, so nach festen, leicht säuerlichen.
Apfelkuchen-Äpfel. :D

Herzlicher Gruß!

_

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #11
Aber was meinst du mit 1,0x AF???

Von der Leistung her soll der Kenko ja quasi wie der Canon Canon Extender 1,4x III sein, wobei die das dann bei weiteren Tests teilweise wiederrufen, wenn man sich das mal durchliest.

Sorry, .... ist natürlich ein Vertipper ... ich habe einen 2X Converter bestellt.

Ich habe tatsächlich den Kenko 1,4er Extender. Der ist wohl wirklich kein Fehler zumal ... preislich der Superschnapper im Vergleich zum CANON Pendant, dessen Preis wohl jenseits von "lustig" ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #12
Es ist übrigens möglich, zwei Teleconverter in Reihe zu verwenden!:daumen:

Ein 2X Converter + 1,4x Converter ergibt dann eine 2,8 fache Brennweitenverlängerung. Optische Leistung ist zweifelhaft aber interessant, mal auszuprobieren!

Allerdings .... der Lichtverlust beträgt dann ca. satte 3 Blendenstufen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #13
Der 2x Kenko ist ok aber bring nicht viel da ein Crop fast gleichwertig ist. Der Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG ist schon nicht schlecht.. der Kenko 1,4x MC4 DGX soll ja das Sahnebonbon darunter sein. Kann ich bis jetzt auch so bestätigen. Wobei sich selbst der Sigma auch recht gut schlägt. Der 2x von Kenko habe ich vor ein paar Moneten verkauft, hat an der großen Linse nix gebracht. Eine Alternative die gut ist, kenne ich jetzt nicht wirklich zum erschwinglichen Preis. Bin jetzt aber auch gut bestückt mit den Dingern :D.

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #14
Also .. ich habe den Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 und sage mal lieber nicht, was ich dafür bezahlt habe.... mal wieder aus meinem Grabbelkistenladen ... diesmal aber aus dem Schaufenster und teurer, als ein Euro.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Heute bei uns auf der Obstwiese... Beitrag #15
:mad::mad::mad: ich glaube ich muss diesen Laden auch mal mit 100€ überfallen:D:D.

Thema:

Heute bei uns auf der Obstwiese...

Zurück
Oben Unten