Heute bei mir im Garten

Diskutiere Heute bei mir im Garten im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo ihr alle, heute war ich das erste mal wieder im Garten. Auf den Weg dorthin und im Garten selber habe ich was schönes gesehen und dies...
  • Heute bei mir im Garten Beitrag #1
Andre
Hallo ihr alle,

heute war ich das erste mal wieder im Garten. Auf den Weg dorthin und im Garten selber habe ich was schönes gesehen und dies möchte ich euch zeigen. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Auf den Weg zum Bus sah ich eine Wiese volle Krokusse.
Sie waren alle so schön und vielfältig wie diese.
_DSC0455_049.jpg

Im Garten fand ich dann noch die letzte Osterglocke (Narzisse) .
_DSC0459_050.jpg

Als ich eine Pause mache sah ich diese kleine Meise.

_DSC0470_051.jpg
Etwas später sage mir meine Schwiegermutter welch mit im Garten war das ich mal schauen sollte, da sah ich diese Hummel wie sie gerade Nektar suchte.
_DSC0481_052.jpg

Diese Taube spazierte auch noch durch den Garten und flog auch nicht weg als ich ganz nah war.
_DSC0487_053.jpg

Meine Frau und meine Schwiegermutter haben inzwischen ein paar Blumen gepflanzt, wie diese.
_DSC0497_054.jpg

Hoffe euch gefallen diese Bilder so wie mir.

Liebe Grüße
Andre

• Heute bei mir im Garten Beitrag #2
Moin Andre,

in Chemnitz blühen echt noch Krokusse? Hier nicht mehr und ich wollte so gerne welche haben. Dein Bild von ihnen ist nicht von schlechten Eltern, vor allem, was die Augenhöhe betrifft. Als Fotograf solcher Motive muß man schon mal "zu Boden gehen". Will sagen, die hast du schön abgelichtet.:daumen:
Darf ich trotzden das Bild ein wenig variieren? Wenn gelingt, was ich vorhabe, würde ich das Bild wieder hier einstellen. Keine Sorge, diesmal geht es nicht um störende Bildelemente, nur um Variation.:D

Deine Hummel darf sich ja an einem grandiosen Farbenrausch erfreuen, im Gegensatz zu der etwas traurig dreinblickenden Meise...

Andre, deine Bilder werden zunehmend besser. Ich freue mich, daß mein anfänglicher Pessimismus wohl fehl am Platze war.;)

• Heute bei mir im Garten Beitrag #3
Darf ich trotzden das Bild ein wenig variieren? Wenn gelingt, was ich vorhabe, würde ich das Bild wieder hier einstellen. Keine Sorge, diesmal geht es nicht um störende Bildelemente, nur um Variation.:D

Hallo Steffen,

darfst du, ich bin mal gespannt was du machen willst.
Ich wollte mich noch für die Anerkennung bedanke. Danke.

Liebe Grüße
Andre

• Heute bei mir im Garten Beitrag #4
Hallo Steffen,

darfst du, ich bin mal gespannt was du machen willst.
Ich wollte mich noch für die Anerkennung bedanke. Danke.

Liebe Grüße
Andre

Moin Andre,

Anerkennung immer wenns paßt...du machst Fortschritte, das darf erwähnt werden.
Gib mir mal wieder ein wenig Zeit für das Bild, könnte bis nächsten Samstag dauern...

• Heute bei mir im Garten Beitrag #5
Hallo,

also zunächst mal möchte ich auch sagen das Bild eins und vier besonders toll finde.:klatschen:

ich habe mir besonders das letzte Bild etwas genauer angeschaut und habe mir gedacht hier hast du eine gute Idee gehabt doch leider passt die Schärfe und der Kontrast nicht so gut.

Hast du ein Programm mit dem du bearbeitest?

Ich habe mir mal genau dieses Bild vorgenommen und geschaut was man da noch machen kann (ist ja aufgrund der Kompremierung immer etwas schwer).

Hoffe es eist okay wenn ich es mal mit einstelle... Sonst einfach nen Mod. anschreiben das er es löscht.

EDIT:Sorry mir ist beim Eistellen was schief gelaufen. bitte um Korrektur

_DSC0497_054.JPG

• Heute bei mir im Garten Beitrag #6
Hast du ein Programm mit dem du bearbeitest?

Ich habe mir mal genau dieses Bild vorgenommen und geschaut was man da noch machen kann (ist ja aufgrund der Kompremierung immer etwas schwer).

Hoffe es eist okay wenn ich es mal mit einstelle... Sonst einfach nen Mod. anschreiben das er es löscht.

Hallo Dominik,

ja ich nutze mit unter mehrere Programme (z.B. PS CS2, Paint.net).
warum sollte ich das löschen lassen sieht doch gut aus, hätte ich sicher auch machen können,
habe ich nur nicht richtig gesehen. Der Schnitt gefällt mir weniger, die Schärfe und Kontrast schon.
Das ist jetzt kräftiger in den Farben. Danke und auch Steffen danke.

@Steffen
Nimm dir Zeit so lange wie du brauchst, wenn du mit dem Bild was machen willst. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße
Andre

• Heute bei mir im Garten Beitrag #7
Moin Andre,

hier meine Idee: Die Krokusse als Color-Key.
Das gefällt nicht jedem, aber ich finde, so werden die schönen Farbtupfer der Blumen besser zur Geltung gebracht. Wenn du wissen möchtest, wie man so etwas macht, frag ruhig, ich erkläre es gerne.

P.S. Womit verkleinerst du deine Bilder für das Forum? Sie sind relativ gering aufgelöst. Hier hätte ich auch noch einen Tipp für ein gutes Tool, das kostenlos zu haben ist.

_DSC0455_049.jpg

• Heute bei mir im Garten Beitrag #8
Hallo Steffen,

mir gefällt's, sieht zwar nicht mehr so natürlich aus. Aber ok. Ich benutze meistens Paint.net zum verkleinern (Größe ändern). Lt. meinem RAW-Konverter haben die Bilder eine Auflösung von 72dpi mein Konverter macht dann 300dpi bei der Umwandelung zum JPG daraus. Meine Kamera macht bei RAW die volle Auflösung von 4608px x 3073px.

Liebe Grüße
Andre

• Heute bei mir im Garten Beitrag #9
Hallo Steffen,

mir gefällt's, sieht zwar nicht mehr so natürlich aus. Aber ok. Ich benutze meistens Paint.net zum verkleinern (Größe ändern). Lt. meinem RAW-Konverter haben die Bilder eine Auflösung von 72dpi mein Konverter macht dann 300dpi bei der Umwandelung zum JPG daraus. Meine Kamera macht bei RAW die volle Auflösung von 4608px x 3073px.

Liebe Grüße
Andre

Es sollte ja auch nicht mehr natürlich aussehen, sondern etwas hervorheben.
Probiere doch zum Verkleinern mal das Tool "Traumflieger Online Picture" (googeln). Das kostet nix, läuft ohne Insatallation, erklärt sich praktisch von selbst und liefert super Ergebnisse.

Du stellst bei skalieren einfach die Breite auf 1200 Pixel, die Höhe läßt du auf Null,
den Regler für das Nachschärfen auf 0,4 Qualität auf 500kb, Exifs behalten. Dann paßt es fürs Forum und sieht gut aus.
Du kannst damit auch mehrere Bilder auf einmal verkleinern.
Einfach mal ausprobieren!
Übrigens würde ich RAW nicht einfach konvertieren, sondern in PS CS2 öffnen, dort bearbeiten und dann als JPEG speichern.

• Heute bei mir im Garten Beitrag #10
Übrigens würde ich RAW nicht einfach konvertieren, sondern in PS CS2 öffnen, dort bearbeiten und dann als JPEG speichern.

Hallo Steffen,

von Traumflieger habe ich schon was gehört, werde ich mal probieren. Danke.
Mein PS CS2 kann leider die RAW von Nikon mit der Endung NEF nicht lesen irgendwie geht das nicht. Ich habe den ViewNX 2 speziell von Nikon der kann die Bearbeitung auch schon recht gut. (Belichtung, Weißabglich, die Bildkontrolle direkt aus der Kamer, Scharfzeichnen, Lichter, Schatten, Helligkeit und Kontrast) um nur einige zu nennen. Also durchaus für die Vorarbeit tauglich, denke ich.

Liebe Grüße
Andre

• Heute bei mir im Garten Beitrag #11
Hallo Steffen,

von Traumflieger habe ich schon was gehört, werde ich mal probieren. Danke.
Mein PS CS2 kann leider die RAW von Nikon mit der Endung NEF nicht lesen irgendwie geht das nicht.
Andre

Moin Andre,

klar kann PS was mit den RAW von Nikon was anfangen. Das funktionierte mit meiner 3100 und funktioniert mit meiner D7000. Einzig das Camera-RAW Plugin (seeeehr wichtiges Teil für die RAW-Verarbeitung) muß auf eine aktuelle Version geupdatet (scheußliches Wort, nicht wahr?) werden. Updates gibt es auf der Seite von Adobe.

• Heute bei mir im Garten Beitrag #12
Hallo Steffen,

ich habe jetzt alles probiert, was die vorschlagen, da geht nichts und nach Update suchen lassen macht das auch nicht, habe ich auch probiert. Ich weiß nicht ob ich nur zu dumm bin, aber ich denke doch das ich lesen kann. Ich weiß nicht.

Liebe Grüße
Andre

• Heute bei mir im Garten Beitrag #13
Du erwartest doch jetzt nicht im Ernst dass du das "Preiswerte" CS2 auch noch updaten kannst?:confused:

Thema:

Heute bei mir im Garten