Diskutiere Heute auf der Sonne im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Erläuterungen, siehe SOHO.
Grüße,
Oz
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #1
Erläuterungen, siehe
SOHO.
Grüße,
Oz
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #2
Hallo Oz,
klasse Aufnahme:daumen::klatschen:, (soweit ich das als Astronomie-Ahnungsloser beurteilen kann).
Die Sonne (und ihre Flecken) abzulichten, ist bestimmt eine technische Herausforderung, wobei es sicherlich auch gilt, Objektiv und insbesondere Bildsensor zu schützen.
Was ist aus technischer Sicht denn zu beachten?

:fragezeichen:
Grüße und solch interessante Photos
Klaus
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #3
Klaus, Du brauchst nur eine popelige Mylarfolie aus dem Baader Planetartium!
@oz: :daumen:
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #4
Hi Oz!
Gelungen! :klatschen:
Russentonne?
Herzlicher Gruß!

-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #5
Danke euch allen.
Jou, so ein wenig sollte man Sensor und Augen schützen. Letzteres, um nicht zu erblinden.
Ulli hat natürlich recht: Es ist eine einfache Sonnenfilterfolie von Baader. Wobei einfach auch wieder relativ ist. Sie ist schon genau auf diese Anwendung abgestimmt, um die Gefahr für Kamera- und Humansoftware zu minimieren. Es gibt sie in zwei Varianten: Speziell für Fotoanwendungen (nicht visuell verwendbar) und eine Universalvariante.
Billig"alternativen" wie Rettungsdeckenfolie sollte man unbedingt vermeiden.
Zum Bild: Ich habe dieses Mal den Videomodus der EOS1000d verwendet und zweimal 2000 Frames mit Registax gestackt, mit Fitswork geschärft und schlußendlich und als Pano zusammengesetz (da ich beim 1800mm-Maksutov die Sonne nicht komplett draufbekomme).
Zum Objektiv: Den Skywatcher 1800mm-Tubus (Made in China, d.h. keine Russentonne

) samt Filtern habe ich vor einer Weile aus der Bucht gefischt.
Grüße,
Oz
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #6
öhm.... was ist denn humansoftware? *grübel*
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #7
Das sind so Aufnahmen die erst den vollen Reiz entwickeln wenn man darüber nachdenkt was man da eigentlich sieht. Ich finds klasse!
-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #8
öhm.... was ist denn humansoftware? *grübel*
Ups, ein Schreibfehler

: Es sollte Kamera- und Human
hardware lauten. Humanhardware in diesem Kontext: Das Auge. Obwohl...eigentlich ist es doch recht soft, oder?
Das sind so Aufnahmen die erst den vollen Reiz entwickeln wenn man darüber nachdenkt was man da eigentlich sieht. Ich finds klasse!
Danke, Achim.

-
-
Heute auf der Sonne Beitrag #9
Oz, was Du auch alles am Start hast... :daumen:
Bewunderung.

Thema:
Heute auf der Sonne