Herbstliches...

Diskutiere Herbstliches... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...aus der seltsamen Welt des Waldes. Ich war heute in einem kleinen Wäldchen bei uns umme Ecke unterwegs. Seht, was ich dort beobachten konnte...
  • Herbstliches... Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
...aus der seltsamen Welt des Waldes. Ich war heute in einem kleinen Wäldchen bei uns umme Ecke unterwegs. Seht, was ich dort beobachten konnte. ;)

#1 Hör mal zu mein Goldstück. Eigentlich hab ich dich ja ganz gern, aber du klebst mir immer so dicht auf der Pelle. Das finde ich jetzt nich sooo toll. :p
comp_IMG_0487.jpg

#2 Pilze und Blätter spielen Fangen: Und zack, ich hab dich! Du bist! :p
comp_IMG_0346.jpg

#3 Merkwürdig blasse und schleimige Gestalten stehen dort herum. :eek:
comp_IMG_0444.jpg

#4 Der Sparrige Schüppling schaut heute recht angefressen drein. Obwohl heute keiner des Rudels aus der Reihe tanzt...;)
comp_IMG_0381.jpg

#5 Voll nach oben gekrempelt. ;)
comp_IMG_0467.jpg

#6 ...und einer macht Kopfstand. :cool:
comp_IMG_0425.jpg

• Herbstliches... Beitrag #2
HAHAHA.....warst heute ja genau wie ich auch nochmal in einem Wäldchen und hast Pilz´kes abgelichtet :D :p

Die sehen sehr gut aus, finde die braunen (und herbstlichen) Farbtöne kommen bei den Bildern echt gut rüber :daumen:
Bild 4 und 6 find ich sehr schön, und bei Bild 2 macht der Pilz wohl einen auf Venusfliegenfalle

War wie schon gesagt mit Sonja heute in einem Bottroper Waldstück (Nähe des Tierheims) und hab neben Bäume
auch einiges an interessanten Pilzen gefunden (sogar Fliegenpilze und anderen schleimigen Kandidaten), meine
Pilzausbeute stell ich aber morgen erst ein ;)

Gruss
JAN

193.png

• Herbstliches... Beitrag #3
Danke Jan. :daumen:

Hier noch einmal welche von diesen fast völlig farblosen Pilzen wie in #3 in einem etwas reiferen Stadium der Fruchtkörper. Diese Fruchtkörper sind sehr transparent und trotz tagelanger Trockenheit von einer relativ dicken Schleimschicht überzogen, von der ein nicht sehr intensiver, aber dennoch unangenehmer Geruch ausgeht. Das Fleisch dieser Fruchtkörper ist im Vergleich zu anderen Pilzarten relativ fest und wirkt sehr zerbrechlich. Ähnlich wie bei vielen Täublingsarten.

Ich war ja früher leidenschaftlicher Pilzsammler und habe schon einiges an Pilzarten gesehen. Aber etwas wie hier ganz sicher noch nie....

comp_IMG_0429.jpg

• Herbstliches... Beitrag #5
Schöne Bilder von schönen Herbstwaldbewohnern :daumen:

• Herbstliches... Beitrag #6
Mir gefällt das Bild Numer 3 am besten. Sieht super aus, diese blasse und dennoch leuchtende Schleimigkeit. Den Bildaufbau find ich gelungen.

Ist euch übrigens schonmal aufgefallen, daß Pilze manchmal sehr komische Namen haben?. Da überlegt man sich dann, ob man sie doch aus der Suppe raus lassen soll. Steinpilz zum Beispiel, ob der nicht schwer im Magen liegt? :D

Edgar

• Herbstliches... Beitrag #7
... schöne Eindrücke der bunten Jahreszeit.;):daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Herbstliches... Beitrag #8
Danke auch euch Dreien. :daumen:

Ist euch übrigens schonmal aufgefallen, daß Pilze manchmal sehr komische Namen haben?... Steinpilz zum Beispiel, ob der nicht schwer im Magen liegt?... :D

Falls er überhaupt im Magen ankommt und du dir nicht vorher die Zähne damit kaputtmachst. :p;)

Nein, die heimischen Steinpilzarten sind schon mit das Beste, was die hiesigen Wälder an Pilzen so anbieten. Allerdings sind sie alle geschützt, weil gefährdet und dürfen nur in kleinen Mengen eingesammelt werden. Außnahme ist der Bronzeröhrling

Dieser darf gar nicht gesammelt werden. Die örtlichen Forstbehörden kontrollieren seit einiger Zeit auch mit Recht das Verhalten der Pilzsammler.

Apropos schwer im Magen liegen: Pfifferling. Klingt doch harmlos, oder? In zu großer Menge verzehrt sorgt er aber für das Stein-im-Magen-Gefühl. Der Grund dafür sind meines Wissens nach Eiweißsubstanzen im Pilz, die der menschliche Körper nicht aufspalten und verwerten kann.

Und manche Pilze tragen ihren Namen völlig zu Recht: Fliegenpilz. Schon nach dem Verzehr weniger Gramm soll man das Gefühl bekommen, fliegen zu können. ;) In einigen Gegenden, wohl hauptsächlich in Sibirien, wurde er daher als Rauschdroge verwendet. Aber Vorsicht! Hier die strenge Warnung vor Nachahmung. Schließlich ist der Fliegenpilz auch leicht giftig und sein Verzehr kann zu unangenehmen Vergiftungserscheinungen führen, wenn er vor der Einnahme nicht entsprechend vorbehandelt wurde. Also Finger weg davon :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

• Herbstliches... Beitrag #9
Moin Steffen :)
Habt ihr zwei (du und Janni) auf die Pilze (mit Z!) spezialisiert :) :)?
Alles hier total verpilzt!!
Ich weiß, die Pilze sind ein sehr schönes Fotomotiv, das nicht weg läuft ;-).
Schöne Fotos, danke fürs Zeigen ?!
Gruß :)
Jan

• Herbstliches... Beitrag #10
Die blassen, schleimigen gefallen mir am besten. :)

• Herbstliches... Beitrag #11
Danke auch euch beiden für´s Reinschauen und Kommentieren. :daumen:

• Herbstliches... Beitrag #12
:daumen:sehr schöne Herbstbilder. Die Motive toll in Szene gesetzt

• Herbstliches... Beitrag #13
Siehst Steffen - da ist für jeden Geschmack was dabei. Jetzt nicht wirklich für den Kochtopf aber was die Fotos anbelangt.

Für mich ist es direkt das Blatt auf der Rinde - die #1 !!! :daumen::daumen::daumen:
Das ist so schön minimalistisch und trifft genau meinen Geschmack.

Thema:

Herbstliches...

Zurück
Oben Unten