Herbstleuchten im Maximilianpark, Hamm

  • Autor des Themas wpau
  • Erstellungsdatum
11.10.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Herbstleuchten im Maximilianpark, Hamm . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Ich finde ja solche Veranstaltungen schon schön,
aber das ist mal wieder zu weit weg, für einen kleinen Trip :mad:

Danke für den Tipp,
vielleicht finden sich ein paar User
 
uhlchen

uhlchen

Beiträge
122
halöchen, hab davon gelesen.. warst du selbst schon dort?

lohnt es sich?

lg anke
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Ich kenne es nur von dem Weblink und weiß es von einem Bekannten aus Dortmund der beim letzten Mal dort war. Er sagte, das es sich lohnt. Nur Münster ist ja nicht gerade in der Nähe von Hamm.
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Hört sich interessant an und Dagmar findet es auch gut.
Von unserer Seite her o.K.
Müssten dann nur einen Termin abstimmen.
 
uhlchen

uhlchen

Beiträge
122
hallo werner,

ich war vor kurzem im maximilianpark, aber nicht bei nacht. der park lohnt sich und das schmetterlingshaus auch..

ich denke da hast du die weitere entfernung.. hamm ist von münster nicht weit.

ich wollte mich auch nicht aufdrängen.. und wünsche euch viel spass und schöne fotos.... lg anke
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
ich wollte mich auch nicht aufdrängen.. und wünsche euch viel spass und schöne fotos.... lg anke
Warum aufdrängeln? Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Diese Woche kann ich aus beruflichen Gründen leider nicht, aber mal schauen wie es nächste Woche mit dem Wetter ist.

Freitag der 22. oder Samstag 23., wenn Petrus mit spielt. Für dieses Wochenende ist ja leider Regen angesagt. Da es erst am Abend stattfindet könnte man sich zwischen 16-17.00 Uhr dort treffen.

Also Terminvorschläge
 
uhlchen

uhlchen

Beiträge
122
hallo werner,

na ja, vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt. liest sich für mich wie eine ausladung..lächel..

aber das wochenende kann ich eh nicht.. leider.. da ist send in münster und ich bekomme besuch...

aber es ist bestimmt super die lichterstimmung .. bringt schöne fotos mit...

lg anke
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hier nun aktuelle Nachrichten für kurz Entschlossene

Harald mit Dagmar und Werner mit Ingrid werden heute, am Sonntag dem 24. Oktober gegen 17 Uhr in der Parkanlage sein.

Wenn noch jemand Interesse hat, ich bin noch bis 14.15 hier für einen Austausch der Handy Nummern per PN erreichbar.
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Maximilianpark, Sony A850, Teil 1

Da wir mit Harald und Dagmar ein nettes Mini Usertreffen bei trockenem Herbstwetter dort veranstaltet haben, stelle ich meine Bilder in dieses Thema.

Der Nachmittag und der Abend ging viel zu schnell um. Wir haben uns gut unterhalten und viel erlebt. Vor dem Herbstleuchten waren wir noch im Schmetterlingshaus und haben dort die Pflanzen und Schmetterlinge bewundert. Einstimmige Meinung von uns Vieren war, das wir nächstes Jahr dort noch einmal hingehen, aber dann schon vor 17 Uhr, da der Park auch im Hellen viel bietet.

Um mit dem Beitrag den Server nicht zu sehr zu belasten, stelle ich hier nur die schönsten Aufnahmen ein.

Der Eintritt in den Park kostet 4 EUR und das Schmetterlinghaus, ein 450qm großes Gewächshaus, 1 EUR Eintritt. Die Schmetterlinge sind nicht scheu und sehr fotogen, aber leider auch teilweise etwas lädiert an den Flügeln, das ich aber erst zu Hause am LCD gesehen habe.

Hier einige der schönen Exemplare, die ich, durch die späte Stunde leider blitzen musste. Hier müsste man an einem sonnigen Tag hin, da dort auch gut mit Stativ gearbeitet werden kann.

maximilianpark-2010-10-24-SONY-17-41-51.jpg

maximilianpark-2010-10-24-SONY-17-46-51.jpg

maximilianpark-2010-10-24-SONY-17-56-26.jpg

Harald, Dagmar und Ingrid auf dem Weg durch den Park

maximilianpark-2010-10-24-SONY-18-07-47.jpg

Die ersten beleuchteten Parkbereiche

maximilianpark-2010-10-24-SONY-18-47-32.jpg

Immer wieder erstaunlich für mich, wie der Sensor dies fest hält. Fotografen mit Stativen sah man überall.

maximilianpark-2010-10-24-SONY-19-29-53.jpg
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Maximilianpark, Sony A850, Teil 2

Hier die Fortsetzung dieser tollen Licht Inszenierungen. Man muss den Veranstalter loben und hoffen, das dies nächstes Jahr fortgesetzt wird. Es ist wirklich ein großartiges Erlebnis gewesen, von dem hier nun noch ein paar Bilder kommen.

Kleine Bemerkung vorweg. Ein älterer Herr, in meinem Alter, mit einer hochwertigen Nikon, fotografierte die Beleuchtungen mit einem kräftigen Blitz. Auf meine Frage, warum er die Farben der beleuchteten Objekte tot blitzt, antwortete er:

"Das kann man doch mit Photoshop alles nacharbeiten"

Hallo, bin ich vielleicht mit der Kamera Technik und den EBV Möglichkeiten Rückständig? Kann Klaus mir hierbei helfen, wie ich diese schönen Farben ohne Langzeitbelichtung hin bekomme.:rolleyes:

Hier nun die Bilder nach alter Schule, ohne Blitz und nur mit Langzeitbelichtung und natürlicher Sensor Belichtung.:D

Der gläserne Elefant, der mit Musik von Pink Floyd im Takt die Farben wechselte. Gar nicht so einfach, dies richtig zu belichten. Bei dieser Serie habe ich nur fünf von 20 Bildern richtig belichtet, da er bei leisen, ruhigen Partien fast unbeleuchtet war.

maximilianpark-2010-10-24-SONY-19-36-28.jpg

maximilianpark-2010-10-24-SONY-19-36-46.jpg

Bei diesem Motiv habe ich auch ca. 10 Aufnahmen gemacht, bis endlich mal niemand vor dem Objektiv vorbei ging. Die Farben fand ich aber so toll und Geduld muss man bei so etwas schon mitbringen.

maximilianpark-2010-10-24-SONY-19-56-08.jpg

Hier bei diesen drei Bildern sieht man auch sehr schön den stetigen Farbwechsel bei den beleuchteten Parkbereichen. Alle paar Minuten ergaben sich völlig neue Farbstimmungen.

maximilianpark-2010-10-24-SONY-19-59-23.jpg

maximilianpark-2010-10-24-SONY-20-05-38.jpg

maximilianpark-2010-10-24-SONY-20-06-38.jpg
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Werner,
eine schöne Serie in der bekannten Qualität.
Gruß
Uwe
 

Raphael

Beiträge
1.872
Kleine Bemerkung vorweg. Ein älterer Herr, in meinem Alter, mit einer hochwertigen Nikon, fotografierte die Beleuchtungen mit einem kräftigen Blitz. Auf meine Frage, warum er die Farben der beleuchteten Objekte tot blitzt, antwortete er:

"Das kann man doch mit Photoshop alles nacharbeiten"
Hallo Werner,

das klingt wie die Geschichte von dem Koch mit den Töpfen und Herrn Hamilton mit der Kamera. Eine hochwertige Nikon macht halt noch keinen hochwertigen Fotografen. Vielleicht ist sein Photoshop ja der Prototyp einer Neuerung, die wir alle noch nicht kennen. :idee::D

Die Farben hast Du schön getroffen. Mit Blitz wären die sicher schön weiß. ;) Einzig die ISO - Zahl, vielleicht 800. Dann halt die Rauschgefahr. Ne, das passt schon so; da wird auch Klaus nicht helfen können ( Vermutung ).

Auch die Schmetterlinge sind sehr schön. Allerdings glaube ich, das Du bei Tageslicht mehr Freude an den Tierchen haben würdest. :)

Gruß, Ralph
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Na, dann hänge ich mich doch auch mal hier dran.

Hier jetzt ein paar Impressionen, eingefangen mit der Sigma SD14 :)

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6557_2.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6563.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6566.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6581.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6587.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6599.jpg

... gleich geht's weiter.
 

Werner

Beiträge
755
Hallo Werner,

da hast Du zuerst ein paar schöne Schmetterlinge erwischt.
Und die Nachtaufnahmen sind natürlich wieder 1A! Tolle Farben, nicht überstrahlt - sehr schön anzusehen! :klatschen:

Werner(2)
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
und noch ein paar Eindrücke...

hier noch weitere Bilder dieses sehenswerten Parkes:

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6604.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6612.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6615.jpg

Herbstleuchten-SD14 - SDIM6623.jpg


Schmetterlinge habe ich auch fotografiert:

Falter-SD14 - SDIM6533.jpg

Falter-SD14 - SDIM6553.jpg
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo Harald,
auch Deine Bilder sind gelungen.
Danke für´s Zeigen.
Gruß
Uwe
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.831
Hallo zusammen,

starke Photos ... gefallen gut! Die Nachtbeleuchtung hat ja Ähnlichkeit mit dem LAPADU.:klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.831
Mal gekramt .....

Ich war 2008 zuletzt dort.

Mir haben auch die Sittiche im Schmetterlingshaus gut gefallen.;)

sample 11.jpg

sample 12.jpg

sample 13.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus