Herbsstimmungen mit der SD-14

othello8

othello8

Beiträge
1.002
Werte Fotofreunde,

Heute Vormittag hat der Himmel kurz aufgeklart. Wenig Zeit um irgendwo hin zu fahren. Daher habe ich mich hier im Ort und am Rhein nochmal nach Motiven umgesehen. Oftmals findet man die Motive direkt vor der Haustüre. Ich war unterwegs mit einer SD-14 und dem 18-125mm Objektiv.


Bild 1
SDIM0101.jpg




Bild 2
SDIM0116.jpg




Bild 3
SDIM0122.jpg




Bild 4
SDIM0129.jpg




Bild 5
SDIM0147.jpg




Bild 6
SDIM0153.jpg




Bild 7
SDIM0156.jpg




Bild 8
SDIM0158.jpg




Bild 9
SDIM0160.jpg




Bild 10
SDIM0171.jpg



Bild 11
SDIM0185.jpg




Bild 12
SDIM0186.jpg




Bild 13
SDIM0192.jpg




Bild 14
SDIM0195.jpg
 
16.10.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Herbsstimmungen mit der SD-14 . Dort wird jeder fündig!
pquattro

pquattro

Beiträge
888
Hallo Dieter,

sehr schöne Motive und Farbigkeit!!! 👍 👍 👍

Grüße,
Peter

P.s. Hast du die Farben runter gedreht? Oder leicht in Magenta eingestellt? Das Grün und der Himmel es verraten. 😉😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Bild 2, 7 und 9 sind meine Favoriten. Toller Himmel!
Das 18-125 hatte ich an der Merrill, wird oft unterschätzt. Ein preiswertes aber gutes Zoom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
1.002
Hallo Dieter,

sehr schöne Motive und Farbigkeit!!! 👍 👍 👍

Grüße,
Peter

P.s. Hast du die Farben runter gedreht? Oder leicht in Magenta eingestellt? Das Grün und der Himmel es verraten. 😉😇

Hallo Peter,

ich habe versucht die Farben der Bilder natürlich zu halten und habe die SD-14 Farben bei einigen Bildern etwas "gebremst".
Bei den meisten Bildern habe ich versucht die Wolkenstrukturen in der Bearbeitung etwas zu betonen. Bei der Fotografie selbst hatte ich keinen Filter verwendet. Kann sein, daß bei der Bearbeitung die Himmelfarbe gelegentlich etwas ins Magenta abgekippt ist. War aber keine Absicht.
Gruß
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pquattro
dj69

dj69

Beiträge
3.936
Bilder eines schönen Herbsttages und eines schönen Spaziergangs obendrein :)
Die Farben der Sigma faszinieren mich immer wieder :)
 
othello8

othello8

Beiträge
1.002
Bilder eines schönen Herbsttages und eines schönen Spaziergangs obendrein :)
Die Farben der Sigma faszinieren mich immer wieder :)
Vielen Dank für die Rückmeldung, Dirk!
Ja, die Farbabbildung ist auch der Grund, warum ich in erster Linie mit Sigma fotografiere. Dazu kommt die Schärfe und der plastisch-räumliche Bildeindruck. Letztere lassen sich aber leider in der Forumsversion der Bilder nicht so gut rüberbringen.
Viele Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Fotoflöchen

Fotoflöchen

Beiträge
262
Ja, die SD14... Diese Farben. 😊
Danke fürs zeigen.
Aber Dieter, bei Bild zwei sind die Tiefen doch ein wenig allzu hochgezogen oder?

Viele Grüße

Florian
 
othello8

othello8

Beiträge
1.002
Hallo Florian,

sehr gut erkannt und danke für den Hinweis! Das Bild ist in krassem Gegenlicht mit heftigen Kontrasten entstanden. Daher hat es die Farben durch das Hochziehen verdorben. Da mir das Motiv aber gefällt habe ich es mal anders gemacht. Schließlich ist die SD-14 auch eine geniale S/W Kamera.....

Viele Grüße
Dieter


SDIM0116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.620
Sehr gelungene Bilder 👍 👍
Auch die SW gefallen mir sehr gut 🙂👍
LG
Jan
 
dj69

dj69

Beiträge
3.936
Vielen Dank für die Rückmeldung, Dirk!
Ja, die Farbabbildung ist auch der Grund, warum ich in erster Linie mit Sigma fotografiere. Dazu kommt die Schärfe und der plastisch-räumliche Bildeindruck. Letztere lassen sich aber leider in der Forumsversion der Bilder nicht so gut rüberbringen.
Viele Grüße
Dieter
Ja, das glaube ich gerne, ist ja meistens so, bei den kleinen Bildern ist nicht mehr viel übrig :)
Allerdings kann man ja nun Bilder bis 2000Pixel lange Kante und 1MB Größe hochladen, da ist dann mehr zu sehen :)
Was die Farben angeht, Fuji ist da auch ganz groß :) und durch den besonderen Sensor bekommen die Bilder auch eine schöne Plastizität, aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
1.002
Ja, das glaube ich gerne, ist ja meistens so, bei den kleinen Bildern ist nicht mehr viel übrig :)
Allerdings kann man ja nun Bilder bis 2000Pixel lange Kante und 1MB Größe hochladen, da ist dann mehr zu sehen :)
Was die Farben angeht, Fuji ist da auch ganz groß :) und durch den besonderen Sensor bekommen die Bilder auch eine schöne Plastizität, aber das nur am Rande.
Hallo Dirk,

ja, unbedingt! Ich erinnere mich noch mit Freude an die Farbwiedergabe meiner Fuji FinePix S5 Pro. Ich habe sie damals ausführlich gegen die Nikon D-200 getestet. Die Nikon hat da bezüglich der Farbwiedergabe immer recht "alt" ausgesehen.
Leider habe ich nach der S5 ein wenig den Kontakt zu Fuji verloren.....
Viele Grüße
Dieter