Hauskatze Helios 50mm an der Pen

ClausB

ClausB

Heute ist aus Hongkong der M42 Adapter für die Pen gekommen. Lieferzeit 10 Tage, Preis unter 20 Euro inkl. Versand.

An der Pen ist das manuelle Scharfstellen überhaupt kein Problem.

Auf dem Stativ kann man den LifeView mit 7- bzw. 10facher Lupe an dem großen Display nutzen. Das schönste: das ganze funktioniert auch bei Arbeitsblende, da das Display im Gegensatz zum Sucher einer DSLR nicht dunkler wird. Wenn es jetzt unscharf ist, liegt es definitiv an meiner Lesebrille und nicht an der Kamera!

Hier zwei Beispiele mit dem Helios 50mm plus 12mm Zwischenring:

Helios_1.jpg

Helios_2.jpg

Auch mein olles 135mm DANUBIA schlägt sich ganz wacker. Die Schärfe ist OK, allerdings sind die Bilder im Gegensatz zum Helios ziemlich flau und müssen heftig nach bearbeitet werden. Freihand komme ich überhaupt nicht klar, mit halb ausgestreckten Armen über das display scharfstellen geht gar nicht, das ist nur ein elendes Wackeln.
Fazit: Die Pen E-P2 mit den EVF muss kommen......
(Hoffentlich liest meine Frau das nicht.)

Danubia 135mm mit 12mm Zwischenring wegen der Nah-Grenze.

Danubia.jpg

17.07.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Helios 50mm an der Pen . Dort wird jeder fündig!

hookhook22

hi claus,
sehr schicke bilder.
rauschen ein bißchen...haste mal ein entrauschungstool probiert?
lg
joerg

ClausB

ClausB

Hallo Joerg, ich habe die Pen noch nicht lange. Das Rauschen kommt vom Olympus RAW-Converter. Das Mistteil rauscht wie es will.???
Bei Olympus hatte ich eigentlich gute Erfahrung Mit RAWTherapee gemacht, leider stürzt das Programm mit den RAWs der Pen sofort ab.

Bei den Jpegs aus der Kamera rauscht nix, allerdings verliere ich dann ziemlich viel Dynamikumfang.

wpau

wpau

Ich sehe hier kein Rauschen, in einem anderen Bereich wurde hier die letzten Tage dafür richtiges Rauschen gezeigt.:rolleyes:

Das Gelb des ersten Bildes könnte nur etwas heller sein.

Ansonsten tadellose Aufnahmen. Die Kamera zeigt sehr gute Farbunterschiede in den Bildern.

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ClausB Hauskatze Ich hab' doch nur gespielt Olympus Bilder besprechen 2