Helgoland ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.680
Hallo zusammen,

seit 1890 gehört Helgoland zu Deutschland. Oft wird Helgoland "Deutschlands einzige Hochseeinsel" genannt, wobei eben dieser Status umstritten ist. Helgoland ist nur etwa 48km vom Festland entfernt und deswegen eben nicht durch internationale Gewässer von Deutschland getrennt.

In zwei Weltkriegen wurde die Insel stark "geschliffen" und insbesondere im 2. Weltkrieg extrem bombardiert. Sogar nach dem Krieg wurde sie (bis 1952) von den Briten noch "zu Übungszwecken" bombardiert.

Erst Mitte der 1950er Jahre konnte die helgoländer Zivilbevölkerung auf die Insel zurückkehren und sie wieder aufbauen.

Ein schöner Buntsandstein-felsen! Gucken wir mal:

#1 Blick auf die Düne vom Oberland aus .....

027 Bild.jpg

#2 Südhafen, vom Oberland aus gesehen ....

028 Bild.jpg

#3

034 Bild.jpg

#4

021 Bild.jpg

#5

030 Bild.jpg


#6

036 Bild.jpg

#7 Blick entlang der Westküste in nördliche Richtung ......

038 Bild.jpg

#8

042 Bild.jpg

#9 Siedlung (Oberland)

071 Bild.jpg

#10

078 Bild.jpg

geht weiter ......😊
 
Zuletzt bearbeitet:
09.07.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Helgoland .... . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.680
Helgoland:

Ganz im Norden des Oberlandes haben sich seit 1991 die Basstölpel angesiedelt. Sie bauen ihre Nester an den Steilhängen der Westküste rund um die "Lange Anna", das ist ein abgelöster einzelner Felsen an der Nordspitze der Insel ... zeige ich noch .... Warum sie dicht an dicht NUR die nördlicheste Steilküste besiedeln, erschließt sich mir nicht so ganz .... die ganze Westwand von Helgoland müsste sich eigentlich ebensogut zum Brüten eignen..... 😊

#11

059 Bild.jpg

#12

065 Bild.jpg

#13

123 Bild.jpg

#14

124 Bild.jpg

#15

126 Bild.jpg

#16

132 Bild.jpg

#17

134 Bild.jpg

#18

185 Bild.jpg

#19

136 Bild.jpg

#20

137 Bild.jpg

#21

176 Bild.jpg

#22

135 Bild.jpg

#23


186 Bild.jpg

geht weiter .....
 
Zuletzt bearbeitet:
muezin

muezin

Beiträge
3.494
Die Basstölpel Klaus 👍
Viele schöne Flugbilder dabei!
Respekt 🙌
Z.B. die #16 😀
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.680
Helgoland:

#24 Nordwestwand mit Basstölpelkolonie ....

043 Bild.jpg

#25 Die Lange Anna (rechter breiterer Felsen) Das Türmchen links war noch bis in die 80er Jahre
mit dem Hauptfelsen verbunden. aufnahme vom Boot aus Blickrichtung nach Westen.

091 Bild.jpg

#26 Die Lange Anna von der anderen Seite (Blickrichtung nach Osten)....

092 Bild.jpg

#27 Leuchtturm (Oberland)

139 Bild.jpg

#28 Blick auf die Hauptinsel von der Düne aus ....

140 Bild.jpg

#29 Die Düne .....

144 Bild.jpg

#30 Eine einzige Robbe hatte Zeit für Photos. Im Winter ist hier richtig was los ... da werfen hunderte
Robben ihre Jungen am Strand der helgoländer Düne.....

148 Bild.jpg

#31

150 Bild.jpg

#32

152 Bild.jpg

#33

154 Bild.jpg

geht weiter .....
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.680
Helgoland:

#34 Blick auf den Südhafen

094 Bild.jpg

#35 Das andere Helgoland😊

095 Bild.jpg

#36 Hafeneinfahrt

097 Bild.jpg

#37

158 Bild.jpg

#38 Hauptinsel (Ostseite)

165 Bild.jpg

#39

188 Bild.jpg

#40 Oststrand mit Blick auf die Düne (vom Oberland aus gesehen)

201 Bild.jpg

#41

203 Bild.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Mätti

Mätti

Beiträge
640
Das geht ja wieder schnell, dass Beiträge nach unten rutschen.
Da habt ihr ja wieder tolle Urlaubsbilder mitgebracht 👍👍. Wie ich bei Sonja´s Fred schon schrieb, Diese Insel ist echt eine Reise wert.
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
843
Hej Klaus...

sehr schöne Eindrücke... Vielen Dank dafür...

Gruß, der Bü...
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.680
Hallo zusammen,

Helgoland ist soooo klein, dass im Grunde unsere 6 Tage sehr schön ausgereicht haben, die Insel zu erkunden ..... und zwar zu Fuß. Ein schönes Stück Deutschland. Noch nicht ganz so "posh", wie Sylt vielleicht .... aber wie lange noch?? 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.378
Tolle Eindrücke, muss ich doch auch mal hin bei solchen tollen Bilder 👍👍