Suche Heiligenschein

  • Autor des Themas onelow
  • Erstellungsdatum
onelow

onelow

Beiträge
1.434
Nabend zusammen,

heute Nachmittag hab ich dann folgendes Phänomen gesehen....
SDIM0216.jpg
Kennt das jemand....?

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 
03.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heiligenschein . Dort wird jeder fündig!
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.045
Ich hab so ein Sonnen-Halo mal in Südfrankreich gesehen, ist Jahre her und war wirklich ein faszinierender Anblick! Natürlich hatte ich just zu dem Zeitpunkt keine Kamera dabei ... :eek:
Es entsteht durch Lichtbrechung und Spiegelung an Eiskristallen, hier gibts mehr Infos darüber.

Abgesehen davon: gelungenes Foto :)
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.752
"Das in der Mitte nennt sich SONNE" :rolleyes:

nein, ernsthaft: ich fin das hochinteressant, hätte ohne Robert`s fachkundigen Hinweis auf einen "Abbildungsfehler" des Objektivs oder auf eine EBV-Nachbearbeitung getippt.

Was es nicht alles gibt...:eek:

lg.
Pitt
 
ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
5.170
The eye in the sky :)
Cool. Sowas hab ich noch nie (bewusst) gesehen.
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Und da soll noch jemand sagen, das man hier nichts lernt, danke Robert.
Reinhold, da ist Dir ja richtig was seltenes vor die Linse gekommen.
 
onelow

onelow

Beiträge
1.434
....das hab ich jetzt auch festgestellt, das das nicht häufig zu sehen ist.

Ich hab aber am Anfang ganz anders gedacht.....Tags zuvor habe ich nämlich meine neuen Augengläser beim Optiker abgeholt und war mit der korrigierten Sonnenbrille (welch ein Luxus...!) unterwegs, und sah dieses Ereignis....

Mein erster Gedanke war aber- "Ouh mann, was hat der Optiker denn da für nen Mist produziert....."

Angehalten - Brille runter, war immer noch da...Kamera raus und draufgehalten.

Also alles in Butter mit der Brille...:D

Grüße vom Niederrhein
Reinhold
 

heross

Beiträge
429
Diese Halos scheinen diesen Winter gehäuft aufzutreten. Besonders um den Mond sind sie recht regelmässig zu beobachten.
Bis letztes Jahr war mir das Phänomen auch ungeläufig.





Gruss Mario
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.045
... sagt der Alan Parsons :D


....Tags zuvor habe ich nämlich meine neuen Augengläser beim Optiker abgeholt und war mit der korrigierten Sonnenbrille (welch ein Luxus...!) unterwegs, und sah dieses Ereignis....

Mein erster Gedanke war aber- "Ouh mann, was hat der Optiker denn da für nen Mist produziert....."

Angehalten - Brille runter, war immer noch da...

Lustig: ich hab damals auch meiner nietennagelneuen französischen Sonnenbrille nicht getraut - war aber ohne dann auch noch da ... ich hab die Brille heute noch ;)
 
kkaefer

kkaefer

Beiträge
93
Danke für das Festhalten und Zeigen dieses Naturphänomens.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.839
Hallo zusammen,

sehr schöne und interessante Photos Reinhold!:klatschen::klatschen::klatschen:

Hmmm ... könnte das bei hoher Luftfeuchtigkeit evtl. eine Spektralzerlegung sein ... so wie bei einem Regenbogen??

Grüße und schöne Photos

Klaus