HDR mit der Sigma Software

  • Autor des Themas gerd
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte
    hdr

gerd

Beiträge
14
Hallo liebe SIGMA Nutzer,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Gerd und ich benutze die SIGMA SD10, SD 14, DP1 und DP1s. Mich hat SIGMA aufgrund der natürlichen Farben und der Detailschäfe der Bilder überzeugt. Erinnert mich stark an die anlaoge Zeit wo ich nur Filme von AGFA genutzt habe.

Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann ob es möglich ist, nur mit der Software HDR Bilder zu erstellen. Irgendwo hatte ich das gelesen, weiss jemand etwas darüber ? :)

Vielen Dank

Gerd
 
14.02.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: HDR mit der Sigma Software . Dort wird jeder fündig!

heross

Beiträge
429
Hallo Gerd,

das geht natürlich nicht.. Was du da gelesen hast war bestimmt eine Aussage über den übertriebenen Einsatz des FillLight Regler. In manchen Situationen kann man damit tatsächlich eine Art Pseudo HDR Effekt erzielen, jedoch verbunden mit starken Halos.

Gruss Mario
 
L*A*B

L*A*B

Beiträge
1.455
Was geht, ist mit der RAW-Software zwei Photos auszubelichten, bei denen das eine die dunklen und das andere die hellen Partien des Motivs optimiert. Mit Photoshop oder Ähnlichem legt man die Photos auf zwei Ebenen und löscht jeweils die ungünstigen Reste bei den Photos. Dann entsteht ein HDR-Bild. :)

Hier habe ich dazu noch ein Tutorial gefunden (runterscrollen, da ist das Verfahren mit RAW geschildert): http://www.vanilladays.com/hdr-guide/#singleraw
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Hallo Gerd,
ohne 3 Bilder einer Belichtungsreihe mit Beispielsweise -2, 0 , +2 wird es Dir nicht gelingen. Für gute HDR Aufnahmen ist dann auch noch ein Stativ, statische Motive nötig und die entsprechende Software nötig.
Der Vorteil für Sigma, besonders bei der DP1, sind die scharfen und kontrastreichen Fotos, die die Grundlage für schöne HDR Aufnahmen bilden.
 

gerd

Beiträge
14
HDR

vielen Dank für die schnellen Antworten,
hätte mich auch gewundert wenn das funktioniert hätte aber bei der SIGMA kann man ja nichts ausschliessen.

Gute Nacht an alle

Gruss

Gerd
:klatschen:
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.062
Hallo Gerd,

unabhängig von HDR: herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum :)