Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ?

Diskutiere Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Leute, mich interessieren die Kugelgelenkköpfe von Gitzo wegen ihrer sehr flexiblen und grossen Bewegungsfreiheit. Besonders das Modell...
  • Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ? Beitrag #1
Janni
Janni
Hallo Leute,

mich interessieren die Kugelgelenkköpfe von Gitzo wegen ihrer sehr flexiblen und grossen Bewegungsfreiheit.
Besonders das Modell "GH2750 QR" der Serie 2 oder auch der "GH3750 QR" der Serie 3.
Meine Frage bezieht sich auf das "QR", also das Schnellwechselsystem welches direkt oben drauf ist, und
zwar ob z.B. die Kamera im eingerasteten Zustand auch wirklich bombenfest sitzt oder es ein minimales oder
ein geringes Spiel hat ?

Der Grund :
Da ich auch in freier Natur solche Stacks mache und auf dem Kugelkopf der Makroschlitten befestigt wird ist
auch das geringste "Spiel" für mich relevant, d.h. es sollte bombenfest sitzen. Bisher sitzt der Makroschlitten
auf der Gewindeschraube und ist bombenfest, wollte aber evtl. mal auf ein Schnellwechselsystem umsatteln.

Sollte jemand von Euch solch ein Schnellwechselsystem von Gitzo haben, würde ich mich über ein Feedback
diesbezüglich freuen :)

Gruss
JAN

• Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ? Beitrag #2
Kein Kugelkopf der Welt ist so stabil, wie die Montage direkt aufs Stativgewinde !
Schnellwechselsysteme, die Du richtig festziehen kannst (mittels einem Gewinde, wie z.B. die Arca-Platten), sind kein Problem. Schnellspann-Hebel können bei starker Belastung auf die Platte schon mal nachgeben. Habe ich mal bei einer Wechselplatte von Hama gesehen.

Das Beste wäre, wenn Du das Teil im Laden anschaust. Ein grosses Makro mit Schlitten und ev. Balgen kann schon ordentlich Gewicht/Hebelkraft auf das Schnellwechselsystem bringen. Du siehst sofort, ob sich der Schnellspann-Hebel bewegt, wenn Du Kraft auf die Platte auswirkst. Bewegt sich der Hebel auch, hatts Spiel !

• Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ? Beitrag #3
Moin,
ich habe vor geraumer Zeit auch mit Kugelköpfen hantiert...ich habe keinen gefunden, der nicht nachläuft....Flexibilität gut und schön, mir fehlte die Präzision und der nicht stimmende Bildausschnitt.

Stacking setzt ja ein freundlich gesonnenes Motiv voraus, was die nötige Zeit mitbringt um sich mit hunderten Schärfeebenen ablichten zu lassen. Da wird doch weniger Flexibilität benötigt sondern viel eher Präzision und Stabilität.

Ich habe mir dann einen Getriebeneiger zugelegt, und will seitdem nichts anderes mehr haben. Auch wenn es paradox klingt....das Teil ist flexibler als gemeinhin angenommen. Über Präzision brauchen wir hier gar nicht sprechen...:)

• Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ? Beitrag #4
Moin,
ich habe vor geraumer Zeit auch mit Kugelköpfen hantiert...ich habe keinen gefunden, der nicht nachläuft....

Manfrotto 468MG. Dieser Kopf läuft nirgendwohin, wenn ich es nicht will.

Er trägt sogar meinen 1800mm Maksutov (7kg+) ohne Murren.

Natürlich ist ein Getriebeneiger präziser, aber der o.g. Kopf ist wirklich sensationell.

• Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ? Beitrag #5
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen und Meinungen :daumen:

Klar das ich die Gerätschaft notfalls erstmal bei freundlichen Fachhändler selber antesten werde,
wollte halt nur im Vorfeld schonmal wissen wie da Eure Erfahrungen bezüglich der Haltefestigkeit
und Spiel sind, da ich immer erst 45km zum Foto-Dealer meines Vertrauens fahren muss (dann
könnte ich mir den Weg samt schwieriger Parkplatzsuche nämlich sparen)
;)

Gruss
JAN

Thema:

Hat jemand ein Kugelkopf von GITZO ?

Zurück
Oben Unten