Hinweis Hand und Fuß

  • Autor des Themas kleinmolli70
  • Erstellungsdatum
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Mal durch Zufall auf diese Idee gekommen , da mein Sohn meinte er müßte mir beim Ablichten meiner Blumen immer vor die Kamera treten ....

comp__MG_0246 Kopie.jpg

comp__MG_0235.jpg

comp__MG_0249 Kopie.jpg

comp__MG_0253.jpg

comp__MG_0213.jpg
 
15.03.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hand und Fuß . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Interessante Reihe, schade nur, das das Foto mit dem Playmobil etwas unscharf geworden ist, aber kein Wunder bei der langen Belichtungszeit.

Dafür finde ich das letzte Bild absolut Spitze.
Schöne Pose und ein klasse Gesichtsausdruck.


Eine Frage habe ich aber noch:
wie bekommst Du Deinen Namen in die Exifs rein?

Gruß
Harald
 

Gast730

Guest
Interessante Reihe,

Dafür finde ich das letzte Bild absolut Spitze.
Schöne Pose und ein klasse Gesichtsausdruck.


Eine Frage habe ich aber noch:
wie bekommst Du Deinen Namen in die Exifs rein?
Kann mich nur anschließen , das letzte Bild ist super!
Ich finde Kinder so und so sehr schwer auf ein Foto zu bekommen.
Und jetzt noch eine doofe Frage von einem Anfänger. Was sind Exifs, wie kann ich die Aufrufen, wo sehe ich die?

Gruß karo
 
Telekomiker

Telekomiker

Beiträge
4.828
Und jetzt noch eine doofe Frage von einem Anfänger. Was sind Exifs, wie kann ich die Aufrufen, wo sehe ich die?

Gruß karo
Hallo Karo

Doofe Fragen gibt es hier nicht.

Wikipedia sagt dazu:
Das Exchangeable Image File Format (offizielle Abkürzung ist Exif, nicht EXIF) ist ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association(JEITA) für das Dateiformat, in dem moderne Digitalkameras Informationen über die aufgenommenen Bilder (Metadaten) speichern.

Hoffe Dir damit in aller Kürze einen kleinen Überblick zu EXIF-Daten gegeben zu haben.

Gruß
Harald

Das bedeutet also: EXIF-Dateien werden von jeder Kamera automatisch angelegt und sind in den Bildern enthalten. Sie beinhalten Angaben zur Kamera, Objektiv, Brennweite, ISO, verwendete Blende, Belichtungszeit-/modus, Blitz ja/nein, Aufnahmedatum etc.

Wenn Du als Browser den Firefox benutzt kann ich Dir das Add-On FxIF oder Exif Viewer empfehlen.
Nach Installation kannst Du Dir von jedem Foto, welches noch die Exif-Daten enthält, per Rechtsklick diese anzeigen lassen.
So kannst Du dann sehen mit welcher Kamera und vor allem mit welchen Einstellungen der Fotograf dieses Foto gemacht hat und so von seinem Wissen profitieren.

Leider werden die Exif-Daten bei einigen Programmen zur Bildbearbeitung nicht mit übernommen, sind also dann nicht mehr vorhanden.
 
kleinmolli70

kleinmolli70

Beiträge
190
Und den Namen hab ich über die Canon Software am Pc verbunden mit der Canon 7D eingegeben , soll auch bei der Kamera selber gehen ...., denke mal bei anderen Kameras auch durchsuche mal die Menü Einstellungen .... ich müßte auch neu schauen , muß mal kucken gehen ...
 
uefo

uefo

Beiträge
1.013
Feine Bilder hast du da gemacht. Nur das letzte, an sich schönste, hat meiner Meinung nach einen zu breiten Rahmen. Aber das ist halt Geschmacksache.