Hamburg meine Perle.....

  • Autor des Themas nordhamburger
  • Erstellungsdatum
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Moin,

am vergangenen Freitag hat es mich mal wieder in Richtung Speicherstadt und Elbe gezogen.
Das Wetter war sonnig und gefühlte 20 Grad minus, vor allem auf der Fähre Richtung
Waltershof/Neuhof. Leider war es aber auch etwas dunstig.
Ein paar Aufnahmen:

1. moderner Baustil...

comp_1DSC_1829.jpg

2. nochmal in Gänze von vorne und

comp_1DSC_1835.jpg

3.von der Seite

comp_1DSC_1839.jpg

4. dazu etwas ältere Gebäude der Speicherstadt,
hier das sog. Wasserschlößchen, welches abends
beleuchtet wird.

comp_1DSC_1847.jpg

5.Details...

comp_1DSC_1849.jpg

6. St. Katharinen-Kirche

comp_1DSC_1861.jpg

ein paar Aufnahmen folgen...
 
24.01.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamburg meine Perle..... . Dort wird jeder fündig!
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Hamburg meine Perle...

Moin,

und noch ein paar Aufnahmen:

7. Figürliches ...

comp_1DSC_1866.jpg

8. und Diese an einem Kontorhaus

comp_1DSC_1874.jpg

9. ehemaliges Feuerschiff , dahinter u.a. die "Elphie"

comp_1DSC_1879.jpg

10. eine Kuppel des alten Elbtunnels

comp_1DSC_1882.jpg

11. der alte Elbtunnel, den ich seit Ewigkeiten ( ca.40 Jahre) mal
wieder durchlaufen habe...

comp_1DSC_1889.jpg

12. Das betriebsfähige Museumsschiff "Cap Sandiego"
von der südlichen Elbseite aufgenommen.

comp_1DSC_1897.jpg

Es folgt noch die eine oder andere Aufnahme...
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Hamburg meine Perle...

Moin,

und noch ein paar Aufnahmen:

13. die "Elphie" ebenfalls von der südlichen Elbseite
aufgenommen

comp_1DSC_1902.jpg

14. und nochmals mit Sportboothafen

comp_1DSC_1907.jpg

15. Die Yeoman Bridge wird mit Schleppern Richtung Köhlbrand
gebracht....

comp_1DSC_1998.jpg

16. und die Elbe wird doch schon vertieft :D,
aber nur an wenigen Stellen hier neuer Containerterminal...

comp_1DSC_2021.jpg

17. Kräne der Werft Blohm und Voss

comp_1DSC_2037.jpg

18. ....und Tschüs aus Hamburg...

comp_1DSC_1951.jpg
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.812
Hamburg ist schon 'ne richtig töfte Stadt :daumen:

Danke fürs Mitnehmen!
 
Steffen1207

Steffen1207

Beiträge
8.722
Moin Peter,

den alten Elbtunnel (Bild 11) finde ich :daumen:

Der Rest ist aber auch nicht übel....;)
 
muezin

muezin

Beiträge
3.446
Hallo Peter,
das sieht nach einer sehr schönen Hamburg-Tour aus:daumen:
Durchweg schöne Bilder bei Bilderbuchwetter!
Ich bin mittlerweile im Süden der Republik angekommen, aber Hamburg sieht mich wieder!
Ähm... wollen die Hamburger nicht, dass man Krane anstatt Kräne sagt?
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Hamburg meine Perle...

Moin,

danke für die Rückmeldungen. Ja das Wetter war wirklich toll, das Licht hatte aber auch so seine Tücken.
Aber es hat Spaß gemacht, mal wieder an der Elbe und in der Speicherstadt zu fotografieren.

@ Günther wenn du wieder in Hamburg bist, melde dich gerne.

Übrigens es werden beide Begriffe Kräne und Krane verwendet. Kräne ist
"umgangssprachlich" und Krane die Mehrzahl von Kran ist ein fachsprachlicher Begriff :D;).
Also für mich sind es Hebevorrichtungen;););) :D:D:D.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.006
... ein starkes Kontrastprogramm in Bildern.:daumen:

Gefällt!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Moin,

ich bedanke mich für die Rückmeldungen. Und ja: Hamburg ist wirklich eine Reise wert
und durch den Hafen mit seinem geschäftigen Treiben gibt es immer Neues zu entdecken. Was ich vor allem an der Elbe liebe, ist das unterschiedliche Licht während der verschiedenen Jahreszeiten.
Aber auch andere Orte in Hamburg sind empfehlenswert u.a. der Süllberg, Treppenviertel in Blankenese, Kontorhäuser, hier u.a. Chile-Haus, Stadtpark, die neue Hafencity usw. usw. .....
 
eckhardd

eckhardd

Beiträge
273
Hallo Peter,

da kann ich den "Vorschreibern" nur zustimmen, das sind durchweg schöne Fotos einer tollen Stadt. Aufmerksam geworden bin ich auf die Bilder durch den Titel "Hamburg meine Perle". Da hat es schon vor etwas längerer Zeit in einem anderen Forum den geleichn Titel gegeben und da wurden durchweg Nachtaufnahmen der tollen Stadt gezeigt. Wäre das nicht auch mal was?

Gruß
Eckhard!
 
nordhamburger

nordhamburger

Beiträge
765
Moin Eckhard,

ja das wäre was. Wird auch in Angriff genommen.
Muezin/Günther hat hier im Forum schon viele Nachtaufnahmen und Panoramen eingestellt.
Die von ihm gemachten Bilder sind eine Wucht....
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge