Hamburg .... Eindrücke ....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Hallo zusammen,

Ein Wochenende in Hamburg .... Eindrücke festgehalten mit der Mamiya ZD SLR.😊

Die Elbphilharmonie .... "Elphi" fast ein solcher Skandalbau, wie der Berliner Flughafen! mit 77 Millionen Euro veranschlagt, durfte der Steuerzahler letzlich 876 Millionen Euro
dafür bezahlen mehr als 11 mal so viel, wie geplant .... Schuld ist wie immer niemand ... 🤨

Ob nun schön oder doch nicht ... es ist ein imposanter Bau geworden, den ich mir mit der neuen alten Mittelformat Kamera mal vorgenommen habe ... viel Spaß:

Mamiya ZD SLR + SEKOR 35mm/3,5 und SEKOR 55mm/2,8

#1

Bild - 25.jpg

#2

Bild - 26.jpg

#3

Bild - 27.jpg

#4

Bild - 28.jpg

#5

Bild - 30.jpg

#6

Bild - 31.jpg

#7

Bild - 32.jpg

#8

Bild - 34.jpg

#9

Bild - 36.jpg

#10

Bild - 38.jpg

#11

Bild - 40.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus😊
 
07.11.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamburg .... Eindrücke .... . Dort wird jeder fündig!
beacon

beacon

Beiträge
209
Hallo Klaus,

sehr schöne und knack-scharfe Fotos.
Herrlich anzusehen. 👍👍👍

Ja, die Elphi. ich denke mal, so wie die schon über Jahre ausgebucht ist, wird sie es wieder einspielen.
Aber was regen wir uns noch über die Skandalbauten auf? (Fast) Jeder Politiker setzt sich so sein Denkmal.
BER, S21 usw. Ist ja nicht deren Kohle. 😱

LG, Remmy
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
1.215
Hallo, Klaus, tolle Fotos, wie von dir gewöhnt. Auch die Ausarbeitung gefällt mir sehr gut 👍 👍
Grüße, Jan
 
PixelSven

PixelSven

Beiträge
86
Schön. Wir hätten uns dort eigentlich über die Füße laufen können. Mir gefällt die #4 am besten: Alles drauf, die Bauten links und rechts lassen das Umfeld erahnen, die drei Kräne drauf, schön sauber.
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
1.003
So hat halt jeder seine eigene Vorliebe. Alle Fotos in gewohnt guter Arbeit. Mir persönlich gefallen #1 und #5 am besten. Letzteres vor allem wegen des fein strukturierten Himmels. Meine Gedanken zur Elfi ......
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Euer Interesse und die netten Kommentare.😊

Schön. Wir hätten uns dort eigentlich über die Füße laufen können. Mir gefällt die #4 am besten: Alles drauf, die Bauten links und rechts lassen das Umfeld erahnen, die drei Kräne drauf, schön sauber.
Wir werden uns mit unseren Hamburg Aufnahmen bestimmt nochmal über den Weg laufen. Deine Nightshots von der Elphi habe ich exakt mit dem selben Bildausschnitt bei diesem wundervollen Zwielicht
aufgenommen ..... kommt im Fden dann weiter unten noch .... bin noch nicht so weit mit der Ausarbeitung!

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.827
Kompl. An mir durch gegangen. Tolle Serie was du und wie immer in klasse Bildern zeigst. Gefällt mir gut 👍 👍
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.716
Klasse! 👍 👍

Für mich ein Deja-Vu. Letztens dort gewesen. Wir haben nicht schlecht gestaunt, was für ein Kurs aufgerufen wird für eine einfache Tour durch dieses Konzerthaus. 😁
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Hallo zusammen,

also wir haben gar nix bezahlt .... klar ... keine Führung aber der einfache Balkonien Rundgang ist kostenlos.
Man muss nur deshalb ein Ticket abholen, weil natürlich nicht zu viele Leute gleichzeitig rein dürfen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Janni

Janni

Beiträge
8.246
Tolle Serie, Bild 4, 8 und 9 wären hier meine Favoriten 😃 👍

Hattest für solche Bilder ja wieder ein fotogenen Himmel mit fantastischen Wolken 🙂
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Tolle Serie, Bild 4, 8 und 9 wären hier meine Favoriten 😃 👍

Hattest für solche Bilder ja wieder ein fotogenen Himmel mit fantastischen Wolken 🙂
Danke für Dein Interesse und den Kommentar.

Ich hatte leider kein wirklich "schönes" Wetter, sondern extrem wechselhaftes Wetter. Teilweise war es so düster, dass ich gar keine Himmelszeichnung mehr mit "reinbelichten" konnte und nur noch zeichnungsloses Weiß abliefern kann (wenn ich solche Aufnahmen nicht ganz einfach weglasse😊) Dann kam sogar mal die Sonne raus, dann blauer Himmel ... wie gesagt, sehr unterschiedlich. Ein halber Tag war photographisch wegen Dauerregens leider gar nicht zu nutzen.

Der Himmel bei allen oben gezeigten Aufnahmen ist aber schon echt! Um ihn einzufangen habe ich mit Absicht knapp belichtet und die Schatten dann etwas aufgehellt .... ansonsten hätte da mit "Himmel" wenig stattgefunden.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Nun Eindrücke rund um die Hamburger Speicherstadt .... viele Szenen aus "Notruf Hafenkante" werden hier gedreht:

#21

Bild - 107.jpg

#22

Bild - 104.jpg

#23

Bild - 112.jpg

#24

Bild - 114.jpg

#25

Bild - 116.jpg

#26

Bild - 117.jpg

#27

Bild - 118.jpg

#28

Bild - 120.jpg

#29

Bild - 121.jpg

#30

Bild - 122.jpg

#31

Bild - 131.jpg

#32

Bild - 132.jpg

#33

Bild - 143.jpg

#34

Bild - 148.jpg

#35

Bild - 150.jpg

#36

Bild - 161.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
.... die Libesschlösser gibt es dort auch ..... SEKOR 150mm/3,5 offen:😊

#37

Bild - 57.jpg

#38

Bild - 58.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
dj69

dj69

Beiträge
3.370
Hi Klaus, das ist eine durch und durch gelungene Serie!
Am Anfang dachte ich schon, Du bist die ganze Zeit nur um die ElPhi herum gelaufen... ;)

Die Bilder vom Balkon sind super, als ich das letzte mal in HH war und durch die Stadt ging, war da noch nix mit Balkon Besuch... Da war die noch nicht fertig, Berlin lässt grüßen, allerdings standen die Arbeiten damals kurz vor dem Abschluss.

Auch die Eindrücke aus der Speicherstadt sind toll, es ist einfach schön dort :)
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.716
Tolle Eindrücke! 👍

Gerade die Bilder der Speicherstadt gefallen mir sehr gut! :)
 
PixelSven

PixelSven

Beiträge
86
Wow, jetzt wird’s richtig klasse: Tolle Straßenszenen aus Hamburg — bitte mehr davon ❤
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Hallo zusammen,

die Nikolaikirche .... bzw. der Turm, der als Rest davon den Krieg überlebte:😊

#43

Bild - 92.jpg

Das Wetter hat mir wirklich nix geschenkt .... war schon schwierig bei solchem Licht ..... dennoch eindrucksvoll! Dieser Turm war von 1874-1877 für eben diese drei Jahre das höchste Bauwerk der Welt!

#44

Bild - 93.jpg

#45

Bild - 100.jpg

Jetzt mal mit der alten Mamiya ZD rauf auf den Hightower und von oben geguckt:

#46

Bild - 94.jpg

#47

Bild - 95.jpg

#48

Bild - 96.jpg

#50

Bild - 99.jpg

#51

Bild - 97.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.023
Hallo zusammen,

mein wichtigstes Objektiv bei einer Stadtbesichtigung ist sicherlich das SEKOR 35mm/3,5.
Das entspricht etwa einem 23mm Kleinbild-Objektiv, was den Bildblickwinkel betrifft. Es gibt auch noch ein 28mm SWW für das Mamiya/Phase One System, das ich mir aber leider nicht leisten kann. 😞

Extreme Bildblickwinkel lassen sich aber ohnehin besser stitchen, als mit extremer Optik bewerkstelligen, zumal man über ein MATRIX-Stich ja auch noch eine GIGA-Auflösung bekommt.

Die Teleaufnahmen sind fast alle mit dem SEKOR 150mm/3,5 aufgenommen

Das Hamburger Rathaus .... wirklich ein Photo-Motiv:😊

#52

Bild - 52.jpg

#53

Bild - 64.jpg

#54

Bild - 65.jpg

#55

Bild - 67.jpg

#56

Bild - 68.jpg

#57

Bild - 69.jpg

#58

Bild - 70.jpg

#59

Bild - 72.jpg

#60

Bild - 73.jpg

#61

Bild - 78.jpg

#62

Bild - 79.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
PixelSven Reise 8
Billermoker Reise 1
Steffen1207 Reise 3
nordhamburger Reise 11
MartinNDS Reise 0

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge