Hamburg Blick auf Landungsbrücken

Diskutiere Hamburg Blick auf Landungsbrücken im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern war ein schön dramatischer Himmel. Da bin ich durch den Alten Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe und dann noch "eins" weiter -...
  • Hamburg Blick auf Landungsbrücken Beitrag #1
muezin
muezin
Gestern war ein schön dramatischer Himmel.
Da bin ich durch den Alten Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe und dann noch "eins" weiter - sprich auf den Bereich, auf dem der König der Löwen gezeigt wird.
Da ist meiner Meinung nach ein schöner Platz für ein groooßes Pano.
Es entstand aus 18 Belichtungsreihen á 3 Bilder und hätte im Original 38468*5343 Pixel, wenn es das JPG-Format hergeben würde :D
Angehängt hab ichs etwas kleiner... :rolleyes:

#1 Pano mit 26mm aufgenommen
_MG_2500_Panorama_pano800.jpg

Mal sehen, ob das zweite, sehr ähnliche Pano mit dem ersten konkurrieren kann. Wenn ja, dann zeig ich's auch noch...

• Hamburg Blick auf Landungsbrücken Beitrag #2
Gut das die Sonne wolkenverdeckt war sonst hättest Du einen noch extremeren
Dynamikumfang komprimieren müssen :p
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein ringsherum-Blick (360°), technisch ist
alles prima zusammengefrickelt, nur die Bäume sind durch die Belichtungsreihe
etwas fahl-grün (links die grossen Bäume), die dürften etwas gesättigter sein :daumen:
Einige kleine Bereiche sind für eine Belichtungsreihe auch noch etwas zu düster
und fast nicht erkennbar (für mein Geschmack zumindest) ;)

Dann sind wir mal noch auf das andere Pano gespannt....wenn es denn etwas
geworden ist ;)

...und ja, bei dem JPG-Format is bei 30.000 Pixel schluss mit lustig, da hilft nur
TIFF oder Photoshops PSD, wobei bei einem von den Beiden bei 2GByte auch
wieder schluss ist, dann hilft nur noch PSB (ist wohl ohne Limit), dann ist der
PC und der Arbeitsspeicher nur noch die Bremse oder die Grenze :D

Gruss
JAN

• Hamburg Blick auf Landungsbrücken Beitrag #3
Gemischte Gefühle ..

Ich bin absoluter Panoramafreak zugleich aber auch absoluter Hamburgfreak.

Mein grundsätzliches Problem bei solchen Aufnahmen ist der mangelnde Informationsgehalt des Bildes weil sich eben systembedingt die Peripherie unangenehm in den Vordergrund drängt.

Ich brauche eigentlich keine Gehwegplatten oder Firmengebäude als Beigabe, wenn ich die versprochenen Landungsbrücken sehen will.

Nicht dass wir uns missverstehen, Du bist für mich der King of ... aber bei diesen breiten Panoramen sollte man vielleicht auch mal selektieren, was bilddominant sei sollte.

• Hamburg Blick auf Landungsbrücken Beitrag #4
@Jan: wegen der Sättigung der Farben: naja, es war ja irgendwie schon relativ düster. Wie eine Stimmung kurz vor dem Sturm. Da war das Grün imho nicht so satt...

Ich bin absoluter Panoramafreak zugleich aber auch absoluter Hamburgfreak.

Mein grundsätzliches Problem bei solchen Aufnahmen ist der mangelnde Informationsgehalt des Bildes weil sich eben systembedingt die Peripherie unangenehm in den Vordergrund drängt.

Ich brauche eigentlich keine Gehwegplatten oder Firmengebäude als Beigabe, wenn ich die versprochenen Landungsbrücken sehen will.

Nicht dass wir uns missverstehen, Du bist für mich der King of ... aber bei diesen breiten Panoramen sollte man vielleicht auch mal selektieren, was bilddominant sei sollte.

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine konstruktiven Gedanken :daumen:
Ich geb Dir "bezüglich der Titelwahl" recht. Ich wusste nicht so recht wie ich den Fred benennen sollte. Und es ist ja nicht wirklich ein Pano von den Landungsbrücken, die machen ja nur irgendwie 20% des Panos aus.
Mir fiel nix besseres ein :eek:
Ich hätte mich natürlich an das Geländer stellen können und näher an die Landungsbrücken zoomen können. Aber ich wolle unbedingt den dramatischen Himmel zeigen. Die Landungsbrücken und die HH-Skyline gibt es schon tausendfach, ich wollte versuchen - bzw. versuche ich eigentlich immer - ein etwas anderes Pano zu machen. Eins, das man nicht jeden Tag sieht.
Hmmm... Ist das Erklärung genug für Dich?

Und auf dem Monitor kommt es natürlich ganz anders, je nachdem wie man es links und rechts zuschneidet und damit das Bildformat ändert.
Solch ein Panorama gehörte dann mit einer 2-3 Metern Breite an die Wand um den ganzen Informationsgehalt zu zeigen.

Wenn ich mich für ein breites Pano direkt an das Geländer gestellt hätte, dann gäbe es nicht einen solchen Rahmen durch das Geländer.
Es würde beim Schwenk irgendwann im Bild auftauchen, wenn ich mehr als 180 Grad zeigen wollte. Alternativ könnte man natürlich nur die Elbe von links nach Rechts also weniger als 180 Grad zeigen, aber solche gibt es wie gesagt schon sehr sehr oft.

Ich finde es aber toll von Dir eine solche konstruktive Rückmeldung zu erhalten!
Es ist nämlich nicht wirklich einfach ein schönes Pano zu machen. Der Standort und der Ausschnitt will - wie Deine Gedanken zeigen - wohl überlegt sein.
Und auch pano-technisch kann man sich nur weiterentwickeln, wenn man über solche Dinge diskuttiert :daumen:

Hier habe ich noch eine Version, mit noch mehr Himmel - und deswegen auch weniger Landungsbrücken.
Ich würde sie jetzt eher

#2 "Hamburger Skyline mit dramatischem Himmel" nennen - o.k.?
_MG_2554_Panorama_pano800.jpg

• Hamburg Blick auf Landungsbrücken Beitrag #5
Hi Günther,

na wenn DAS nicht dramatisch ist, ganz großes Kino :daumen:
>Hamburger Skyline mit dramatischem Himmel< könnte als Titel passener nicht sein.

Das Bilformat ist jetzt für mich insgesamt ansprechender obwohl diese langen, schießschartenartigen Panos durchaus auch ihre Reize haben.

Vielen Dank für die Darlegung Deiner Sichtweise. Sie deckt sich zu 100% mit den Erklärungen in meinem Kopf.

... und mit einem hast Du zu 1000% Recht:
>Es ist nämlich nicht wirklich einfach ein schönes Pano zu machen<

Aber diese Panoramaaufnahme ist definitiv schön :klatschen:

Thema:

Hamburg Blick auf Landungsbrücken

Zurück
Oben Unten