Hallo zusammen,

  • Autor des Themas Robert_R
  • Erstellungsdatum

Robert_R

Beiträge
330
möchte Euch mein Sigma-Objektiv 2.8/70-210 APO vorstellen.
Technische Daten:
Bildwinkel 34 - 11,5°, 17 Linsen in 13 Gliedern, Naheinstellgrenze 1,80 m, 189,8 mm lang, Durchmesser 88,5 mm, Gewicht 1.430 Gramm, Filtergewinde 82 mm
Habe das Objektiv im Sommer 2008 rel. günstig aus der Bucht gefischt , allerdings mit Ca.-Anschluss , den mir Uwe netzuser freundlicherweise auf Sigma-Anschluss umgeändert hat. Mit der Geli-Blende in der Größe eines Blumentopfes ist sein Aussehen nicht gerade das eines modernen Objektivs, aber seine fantastische Abbildungsqualität lässt diesen Aspekt sofort vergessen. Leider hat mir die Linse immer nach einigen Aufnahmen plötzlich den Dienst versagt, dann ging nichts mehr , weder an SD9 noch SD14 (auch nicht mit neuer Batterie oder frisch geladenem Akku). Nach ein paar Tagen zeigte die Linse jedoch wieder volle Funktion. Meine Vermutung ging deshalb in Richtung Wackelkontakt durch Wärmeeinfluß. Nun ist , nach mehr als einem Jahr, bei mir endlich der Groschen gefallen: Mangelnde Strom-Versorgung war der Grund des Übels!! Letztendlich führte die Beachtung dieser Binsenweisheit auch bei mir zum ungetrübten Foto-Spaß mit diesem analogen Objektiv-Dino . Die nachstehenden Test-Aufnahmen sind freihändig und zeigen deshalb auch gnadenlos die Schwierigkeit eines korrekten Fokus ( AF oder MF) bei Offenblende. Dieser Beitrag soll meine Freude ausdrücken ,nachdem es mir gelungen ist ,auch mit diesem Objektiv zu fotographieren.
Freundliche Grüße
Robert_R

th_0.jpg

th_1.jpg

th_2.jpg

th_3.jpg
 
13.11.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hallo zusammen, . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Die Bilder sprechen Bände!
Sie sind schlichtweg gut!
 

pedro

Beiträge
516
So ähnlich wie dieses? Dieses fängt erst bei 4 an, aber ist bei allen Brennweiten und auch bei Offenblende schärfer als manches neue, trotz UC. Ist vielleicht auch ein Glücksfall.

Allerdings tendieren die Farben zuweilen ein bisschen ins Gelbe, vor allem bei hellem Nachmittags-Licht und viel Grünzeug drumherum.

Zauberwort bei diesen Sauriern ist "Sweetspot".

Grüße

pedro

 

Robert_R

Beiträge
330
Hallo Ulli ,
daß Du die Objektivleistung für gut befindest freut mich besonders. Betreffs dem Kauf dieser Linse und wegen seiner Ausfälle mußte ich mir nämlich öfters den Ausspruch meines Sohnes anhören :" Typisch alter Schwabe ,gespart wird ,egal was es kostet".
Freundliche Grüße
Robert_R
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hallo zusammen, Sigma Objektive 1
Ähnliche Themen