(Reise) Hallo SIGMA-User,

Diskutiere Hallo SIGMA-User, im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; beim Durchstöbern meiner Urlaubsbilder ist mir die nachstehende Aufnahme aufgefallen. Wollte sie eigentlich in die Tonne befördern, doch plötzlich...
  • Hallo SIGMA-User, Beitrag #1
Robert_R
beim Durchstöbern meiner Urlaubsbilder ist mir die nachstehende Aufnahme aufgefallen. Wollte sie eigentlich in die Tonne befördern, doch plötzlich fand ich das Motiv in gewisser Weise schon interessant wenn nur die Lichter und Schatten etwas mehr Zeichnung hätten. Wer kann mir Tipps und Hinweise geben wie und was bei ähnlichen Aufnahme-Situationen zu beachten wäre. Bin auch sehr an sachdienlichen Hinweisen zu der eingestellten Aufnahme interessiert. (EXIF im Bild enthalten). Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Robert_R
th_SDIM2535_1.jpg

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #2
Hallo Robert,

laut den EXIF´s ist das eine Bracketing-Belichtungsreihe gewesen, wenn Du die Einzelbilder der Belichtungsreihe noch hast
kann man da noch etwas draus machen ;)

Bei dieser Aufnahmesituation mit extremer Dynamik (von den Kontrasten her) kann die Kamera kaum den Helligkeitsumfang
komplett einfangen, das geht dann nur über eine Belichtungsreihe ;)
Grundsätzlich stellt sich hierbei aber auch die Frage ob man diese Szene überhaupt mit komplettem Dynamikumfang
einfangen muss
.....ich denke eher nicht und würde hier korrekt auf Himmel und Wasser belichten und den Angler ruhig
dunkler als Silhouette erscheinen lassen :)

Falls man jemand mit einem grossen Faltreflektor griffbereit hätte würde das Ganze natürlich anders aussehen :D

So wie das Bild jetzt aussieht sind die Lichter zu weit heruntergezogen sodass die strahlende Helligkeit und der blaue Himmel
völlig vergraut erschienen und die Tiefen (an der Bergektte) zu stark aufgehellt sind, herausgekommen ist ein fahles kontrast-
loses Bild ohne strahlende Farbkraft....und das sieht nicht gut aus :psst:

Vom Licht her (Tageszeit) war das auch nicht so günstig, schöner wäre am späten Nachmittag wenn das Licht wärmer und
weniger intensiv ist....stell Dir die Aufnahme doch mal mit untergehender Sonne vor ;)

Gruss
JAN

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #3
Hallo Jan,

sehr gute Analyse!:daumen: Wenn ich das "Bracketing" aber richtig verstehe, dann war die eingestellte Spreizung nur 0,3 Belichtungswerte. Das ist freilich sehr gering ... da wird nicht ganz viel gehen....:eek:

Hallo Robert,

so oder anders ... das Photo ist gut und auf gar keinen Fall "Tonne". Das hat auf jeden Fall "Stimmung".:klatschen::daumen: Man kann das mit der technischen Perfektion natürlich auch übertreiben .... da neigen wir inzwischen alle zu, weil die Technik inzwischen dermaßen ausgefeilt gut ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #4
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine kompetenten und nachvollziehbaren Anmerkungen. Meinerseits hierzu noch ein paar Anmerkungen zum Ausgangsbild:
Es handelt sich um ein Zufall-Einzelbild und vermutlich weil ich in PS mit HDR Toningam Bild rumgemurkst habe, zeigen die EXIF eine Mehrfachbelichtung an.
Deinem Hinweis: ..“ob man diese Szene überhaupt mit komplettem Dynamikumfang
einfangen muss.....ich denke eher nicht und würde hier korrekt auf Himmel und Wasser belichten“
stimme ich gerne zu, war ursprünglich auch mein Ansatz zur Aufnahme, aber wie auch immer : Es ist mir buchstäblich nicht gelungen „über meinen Schatten zu springen“.
Da ich hoffe bis zum Sommeranfang an den Ort meiner Taten zurückkehren zu können, sind mir Tipps und Ratschläge aus dem Forum immer willkommen.
Gruß
Robert_R

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #5
@Janni:
Grundsätzlich stellt sich hierbei aber auch die Frage ob man diese Szene überhaupt mit komplettem Dynamikumfang
einfangen muss
...
Genau!

So wie es ist, finde ich das Photo erstklassig. Leichte feine Abstufungen, sehr schöne Blautöne, ansprechendes Motiv und Bildgestaltung. :daumen:

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #6
Hallo Robert :)

Es handelt sich um ein Zufall-Einzelbild und vermutlich weil ich in PS mit HDR Toningam Bild rumgemurkst habe, zeigen die EXIF eine Mehrfachbelichtung an.

Wenn man ein Einzelbild mit EBV in Richtung Tonemapping (HDR) verändert, steht anschliessend nicht "Auto-Bracketing" in den EXIF´s des Bildes ;)
Bei der Aufnahme hat die Kamera entweder eine Belichtungsreihe geschossen oder vielleicht hat sie durch 3 Einzelbilder die Aufnahmen intern zu
einem HDR verrechnet :p
Da ich keine Sigma-Kamera habe (bin Canonier) weiss ich natürlich nicht was bei der Aufnahme eingestellt war, aber das hier steht in den EXIF´s
des Bildes :

x1.jpg

Aber eigentlich isses ja im nachhinein auch egal, also weitermachen.... :daumen:

Gruss
JAN

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #7
Hallo Robert!

Idee: Geb doch mal das .X3F in die Runde
z.B. hiermit:
Ich würde mich gern damit beschäftigen,
sofern es eine der älteren Sigmas (vor-Merrill)
war. (Mein exif-Schauer im Browser sieht
bei Deinem Bild keine exif-Daten).

Herzlicher Gruß vom Waldschrat :)

_

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #8
Hallo Jan,
hast recht, sehe nun erst in der X3F-Info, daß seinerzeit die Cam auf Mehrfach-Beli. eingestellt war, ich aber die ganze Aufnahmeserie mit Einmal-Auslösung durchgezogen habe.00
Hallo Schrat,
ich versuche mal die X3F-Datei mit dem angezeigten Link hier einzustellen. Hoffe es klappt! Cam. ist eine SD14. Nett von Dir daß Du dich damit abquälen willst. Viel Spaß dabei!!

Nachstehend der Link für die X3F-Datei

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #9
@Janni:Genau!

So wie es ist, finde ich das Photo erstklassig. Leichte feine Abstufungen, sehr schöne Blautöne, ansprechendes Motiv und Bildgestaltung. :daumen:

Ich schließe mich an! :daumen:

Dirk

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #10
Das ist eine schwierige Szene, weil gerade die älteren Sigma-Kameras
nur einen relativ kleinen Tonwertumfang aufnehmen können, der bei
dieser Vorlage mit Sicherheit überschritten ist. Wobei Du mit einer
SD14 sicherlich Glück im Unglück hattest. Mit SD9 oder SD15
wäre diese Szene noch schwieriger gewesen. Eine erster Impuls könnte
also sein, das Bild gar nicht erst zu fotografieren, weil kein geeignetes
Werkzeug zur Verfügung steht. (Das wäre vor Ort wohl meine
Entscheidung gewesen. ;)) Alternative wurde von den Kollegen auch
schon vorgeschlagen: Belichtungsreihe machen und hinterher zusammen-
basteln.

Zur Ausarbeitung:
So wie das Bild oben gezeigt ist, erscheint es mir deutlich zu hell und viel
zu flau. Eine Grundregel für die Tonwerte ist verletzt: Bis auf wenige
gut begründete Ausnahmen (Nebel ohne Vordergrund...) gehören
immer alle Tonwerte von ganz schwarz bis strahlend weiss (in 8-Bit-Farbe-
gedacht Tonwerte 0 bis 255) in eine fertige Ausarbeitung.

Dem Bild fehlen völlig die tiefen Tonwerte. Im oben gezeigten
3x8-Bit-JPEG gibt es ein ganz klein wenig Töne im Wert 7. Das Spektrum
geht erst beim Wert 10 richtig los.

Durch Neuverteilung der Tonwerte und leichtes Absenken der Kurve
kommt es für mich so dichter an eine natürliche Anmutung heran:

th_SDIM2535_1_Var_Waldschrat_1.jpg

_

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #11
Ich sehe 2 "Probleme" bei der Aufnahme.
Das erste sind die ISO 400, und das zweite, wichtigere ist jedoch lediglich eine Annahme von mir:
Die Sonne stand genau frontal über dem Bildausschnitt und hat Streulicht auf Linse geworfen, deswegen ist das Bild wie mit einem Schleier überzogen.
Hattest Du eine Streulichtblende auf dem Objektiv?
Vom Belichtungsumfang sollte die SD14 die Szene eigentlich einigermassen packen.
Trotzdem finde ich das Bild ganz gelungen und stimmungsvoll.

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #12
Hallo Robert!

Habe jetzt einen Blick auf das RAW geworfen.
Warum ISO400 und 1/3200sec? Ging es Dir um die Schärfe der Wellen/Gischt?
Ich vermeide höhere ISO mit den Sigmas, wann immer möglich,
weil der Qualitätseinbruch einfach zu gravierend ist.

Aus der Kombination von ISO400, und wegen des Beleuchtungskontrastes
in weiten Teilen unterbelichteten Bildes, ergeben sich die Foveon-typischen
grün/lilanen Farbartefakte. Schön zu sehen in den Bergen hinten rechts,
aber auch auf den Felsen im Vordergrund.

Habe das RAW mal in SPP4.2.2 versucht, für *meine* Augen
so gut es eben geht einzustellen:
sdim2535_2_ooSPP422_Waldschrat.jpg
JPG direkt aus dem SPP4.2.2, ohne weitere Nacharbeit in Darktable/GIMP

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #13
Bildschirmfoto aus dem SPP4.2.2:
SPP422_screenshot_Waldschrat.jpg

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #14
...und eine Kurzvorstellung der Herangehensweise.
Über Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Nach Öffnen des Bildes zunächst Ansicht von 51% auf 50% angepasst.
Eine Bild-Einschätzung ist nur bei geraden Teilerverhältnissen
(200%, 100%, 50%, 33%, 25%) möglich, weil ja sonst immer in der
Anzeige extrapoliert/interpoliert werden muss.

Weißabgleich auf die Gischt, dabei verschiedene Stellen probiert

Kontrast auf +1,5, damit es "Knackigkeit" bekommt.

Die Schatten dann wieder mit FillLight +0,8 "hochgeholt".

Volle Lichterabsenkung -2,0 wegen der extrem hellen Spitzlichter.
Diese sind grundsätzlich nicht zu retten. Macht aber auch nichts, denn hier
ist sogar der Dynamikbereich von menschlichen Augen überschritten.
Wohl kaum Jemand würde wohl hier in den Spitzlichtern der
Sonne mit bloßem Auge irgendwelche Farben erkennen. ;)

Dann Schatten -0,1, sodass die tiefsten Tonwerte gerade unten anschlagen
(blaue markierte Zonen im Screenshot).

Entrauschen: Chrominanz auf Maximum, was das durch ISO400 bedingte
Farbrauschen etwas zurückdrängt. Luminanz auf Null, denn das
beeinträchtigt sonst die Schärfe, und das feine Helligkeits-"Korn" der SD14
bei ISO400 sieht m.E. eigentlich ganz schick aus. Könnte auch ein Agfa
APX100/400 SW-Film gewesen sein. ;)

Schärfe auf +0,5 nach Augenmaß, um den leichten
Schärfeverlust durch die Entrauschung zu kompensieren

Das war es, glaube ich, schon. ;) Was meinste, Robert?
Wie gesagt, auf Hinterfragen meines Workflows und Alternativen bin ich
sehr neugierig.

Grüße vom Waldschrat! :)

_

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #15
Vielen Dank Euch allen für Eure Ausführungen,
Sehe schon, muss eben weiterhin pröbeln, wenn auch auf Ausschuss komm raus.
Gruß
Robert_R

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #16
Vielleicht so:

sdim2535_2.jpg

Grüße

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #17
Hallo Schrat,
sorry, habe den Post mit Deinem Workflow glatt übersehen. Im Gesamten stimme Ich Dir zu dieser Bearbeitung zu. Ein paar Anmerkungen meinerseits noch dazu:
Die Entwicklung der Aufnahmen mit SPP 6.2.1 finde ich optimaler als mit den SPP-Vorgänger-Versionen.
Aufnahme mit ISO 400? Weil ich den Wellengang so wie dargestellt positionieren und „fixieren“ wollte.
Meine Intention bei der Aufnahme war eigentlich so wie auch von L*A*B treffend beschrieben: Sonnige Stimmung, leichte feine Abstufungen der Blautöne wie vor Ort gesehen. Leider habe ich die Beli.-Situation mangels Erfahrung der Kamera-Automatik überlassen und wollte danach mittels EBV das Bild retten. Nun gilt für mich wieder mal: „Futsch is futsch, hinn is hinn“. Aber jetzt ist mir weitaus wichtiger wie ich zukünftig solche Beli.-Fehler schon vor der Aufnahme vermeide. Dazu finde ich auch den Beitrag von Jan hilfreich. Anfang Juni werde ich als „Wiederholungstäter“ zum „Tatort“ zurückkehren mit hoffentlich besserer Bildausbeute.
Gruß
Robert_R

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #18
@Sven: Gefällt mir sehr gut. :daumen:

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #19
@Sven: Gefällt mir sehr gut. :daumen:

Hat nur 3 Minuten gedauert. Ich habe versucht etwas mehr Klarheit in die Aufnahme zu bringen. Den Hintergrund habe ich dabei etwas aufgehellt. Die Person ebenso. Die Berge habe ich etwas abgedunkelt. Den Felsen habe ich etwas mehr Kontrast verpasst und insgesamt das Bild etwas mehr Wärme und Farbe gegeben.

Gruß Sven

• Hallo SIGMA-User, Beitrag #20
Nun gilt für mich wieder mal: „Futsch is futsch, hinn is hinn“. Aber jetzt ist mir weitaus wichtiger wie ich zukünftig solche Beli.-Fehler schon vor der Aufnahme vermeide. Dazu finde ich auch den Beitrag von Jan hilfreich. Anfang Juni werde ich als „Wiederholungstäter“ zum „Tatort“ zurückkehren mit hoffentlich besserer Bildausbeute.[/FONT][/SIZE]
Gruß
Robert_R

Vermeiden kannst Du eine solche Situation nur, wenn Du eine andere Tageszeit wählen kannst. Das Licht also weicher ist. Dazu eignen sich besonders die Morgen- und Abendstunden. Dazu braucht es aber Zeit. Im Urlaub mit der Familie ist das kaum möglich. Du kannst also nur versuchen die Sonne nicht direkt in der Linse zu haben oder mit einem Grauverlaufsfilter zu arbeiten. Das mache ich gern. Grundsätzlich sind solche Bilder aus der Situation aber meist ein Kompromiss.

Grüße Sven

Thema:

Hallo SIGMA-User,

Zurück
Oben Unten