Hallo, ein Halo!

Diskutiere Hallo, ein Halo! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Gestern vormittag bildete sich rund um die Sonne dieses Halo. Sah echt klasse aus.
  • Hallo, ein Halo! Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Gestern vormittag bildete sich rund um die Sonne dieses Halo.
Sah echt klasse aus.

IMG_5699.jpg

• Hallo, ein Halo! Beitrag #2
Moin Margit,

so etwas sieht man nicht alle Tage, schön festgehalten. :daumen:

Aaaber...leider lenkt jede Menge Sensordreck etwas vom Bildinhald ab. :eek:
Deine Canone muß mal wieder gereinigt werden.

• Hallo, ein Halo! Beitrag #3
Aaaber...leider lenkt jede Menge Sensordreck etwas vom Bildinhald ab. :eek:
Deine Canone muß mal wieder gereinigt werden.

...leider sind es keine Sensorflecken, sonder Staub hinter der" Frontlinse "meines 18-135 er.
Ich weiss nicht, was ich machen soll
ok, wegstempeln

• Hallo, ein Halo! Beitrag #4
...leider sind es keine Sensorflecken, sonder Staub hinter der" Frontlinse "meines 18-135 er.

Nein liebe Margit,

was vor allem die linke Seite deines Bildes hier verdirbt, ist ganz klar Sensordreck.;)

Staub hinter der Frontlinse des Objektives ist so weit weg von der Schärfeebene (Sensor), daß er niemals so scharf wie die Partikel hier abgebildet werden würde.;)
Staub im Objektiv spielt für das Bild überhaupt keine Rolle, solange sich die Partikelzahl in Grenzen hält.

• Hallo, ein Halo! Beitrag #5
Mhhh, ich hab mir den Sensor diesbezüglich genau angeschaut und dort keinen Staub oder ähnliches feststellen können!
Ich werde es gleich aber nochmals untersuchen!

• Hallo, ein Halo! Beitrag #6
Mach mal ein UNSCHARF Fokussiertes Bild mit kleiner Blende (F16 oder F18 oder noch kleiner) von einer hellen Oberfläche (ein Blatt Druckerpapier o.ä.). So offenbart sich alles an Dreck, was auf dem Bildwandler deiner Canone herumliegt. Reinigen ist übrigens ne ganz einfache Übung. ;)

• Hallo, ein Halo! Beitrag #7
Mach mal ein UNSCHARF Fokussiertes Bild mit kleiner Blende (F16 oder F18 oder noch kleiner) von einer hellen Oberfläche (ein Blatt Druckerpapier o.ä.). So offenbart sich alles an Dreck, was auf dem Bildwandler deiner Canone herumliegt. Reinigen ist übrigens ne ganz einfache Übung. ;)

...hab ich gemacht.
...und es ist wirklich Dreck drauf. :ups::ups:
Ich werde mir so schnell wie möglich so einen " Sensorwischer " bestellen, oder zu was rätst du ?

• Hallo, ein Halo! Beitrag #8
Genau, immer naß reinigen!
Ich nehme dafür handelsübliche Sensorswabs, eben diese Wischer, die mit 2 Tropfen Isopropanol aus der Apotheke benetzt werden. Dann einmal mit dem Swab über den Sensor wischen, Swab umdrehen, nochmal wischen. Kurz trocknen lassen und das Ergebnis per Kontrollbild überprüfen. Reinigungsvorgang falls nötig wiederholen.

• Hallo, ein Halo! Beitrag #9
....Staub hinter der" Frontlinse "meines 18-135 er.
...Ich weiss nicht, was ich machen soll...

Als Nachtrag: Staub sammelt sich über kurz oder lang in nahezu jedem Objektiv. Das ist völlig normal, denn vor allem Zoomobjektive sind die reinsten "Luftpumpen" und saugen bei jeder Bewegung immer etwas Umgebungsluft in sich hinein. Ein Teil des enthaltenen Staubes landet dann irgendwann zwischen den Linsen. Sollte man diese Staubpartikel in inneren eines Objektives noch an zwei oder drei Händen abzählen können, ist das absolut unproblematisch und hat keinen Einfluß auf das Bildergebnis. ;)

Thema:

Hallo, ein Halo!