Halbmond 05.01.2017

Diskutiere Halbmond 05.01.2017 im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal ein Bild vom heutigen Halbmond.
  • Halbmond 05.01.2017 Beitrag #1
mario563
mario563
Hier mal ein Bild vom heutigen Halbmond.

Anhänge
  • comp_Mond 05.01.2017-5837.jpg
    comp_Mond 05.01.2017-5837.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 43
  • Halbmond 05.01.2017 Beitrag #2
super Foto Mario, sehr detailreich und scharf.
Fast könnte man den Man im Mond erkennen :)
Was hattest Du denn für ein Objektiv ?

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #3
Beim diesem "Streiflicht" gibt es die schönsten Kontrastkanten an den Kratern :klatschen:

Irgendwie kommen mir die Krater vor als wäre noch eine Bewegungsunschärfe vorhanden ;)

Bilder kann man auch in das Textfeld einfügen, wie das geht steht hier (Punkt 4 beachten) :

Gruss
JAN

193.png

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #4
Beim diesem "Streiflicht" gibt es die schönsten Kontrastkanten an den Kratern :klatschen:

Irgendwie kommen mir die Krater vor als wäre noch eine Bewegungsunschärfe vorhanden ;)

Bilder kann man auch in das Textfeld einfügen, wie das geht steht hier (Punkt 4 beachten) :

Gruss
JAN

193.png

Ja Janni,
ich denke mal bei 600 mm Freihand darf auch ein wenig Bewegungsunschärfe dabei sein.
Das mit den Bildern einfügen werde ich mir mal durchlesen danke;)

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #5
Tolles Bild! Und dann gar Freihand!!!!!:eek::daumen::daumen:

Hat mich dazu inspiriert, mal zu checken ob wir den selben Mond sehen:cool:
Brrrr... ganz schön Kalt gerade draussen:rolleyes:

SD1 mit ner "Russentonne". Leider durch den Sucher verdammt schwer den korrekten Fokus zu finden..
SDIM0537b.jpg

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #6
So hier noch 2 von Gestern abend.
comp_Mond 06.01.2017-5846.jpg

comp_Mond 06.01.2017-5861.jpg

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #7
600mm Brennweite aus der Hand: Respekt :daumen: für das Ergebnis.

Dennoch, die Bilder wirken auf mich ziemlich unruhig. Ich würd die Schärfe (bzw. den Kontrast) etwas zurücknehmen.

Edgar

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #8
Besser?

comp_Mond 05.01.2017-5861.jpg

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #9
Ja :daumen:

Edgar

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #10
Danke Dir, wieder was gelernt:klatschen:

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #11
Tolle Aufnahmen von euch von unserem Trabanten. Mir gefallen Bilder vom "angeknabberten" Mond auch besser als vom Vollmond, eben des Schattenwurfs wegen.
Allerdings hätte ich bei den momentanen Temperaturen wohl auch ein Freihandproblem ... so schnell wie ich zittere ... das packt kein Verschluß an einer DSLR höhöhö ...

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #12
Hallo zusammen,

also ich kann generell nur empfehlen, nicht der Versuchung zu verfallen, Bewegungsunschärfe, das Fehlen eines Stativs, die Nichtverwendung der Spiegelvorauslösung, die Nichtverwendung eines Fernauslösers, eine nicht hinreichend abgekühlte Optik (raus aus der beheizten Bleibe in die Winterkälte) o.ä. (ich nenne es mal vorsichtig "suboptimale Vorbereitung") oder aber schlechte Seeingbedingungen (starkes atmosphärisches Flimmern) durch Schärfung zu kompensieren. In diesen Fällen sieht das Bild nur auf den ersten Blick gut aus. Dafür wirkt es meist wenig erfreulich im Detail.

Jeder erliegt schnell mal der Versuchung. Ist mir auch schon häufig passiert. :eek:

Etwas Vorplanung belohnt enorm. :)

Jeder, der den Mond mal intensiver durchs Teleskop beobachtet hat, erkennt, dass selbst die schroff wirkenden, stark Schatten werfenden Terminatorregionen (Tag-Nacht-Grenze) sehr fein zeichnen - strukturierter als auf den o.g. Bildern, welche unter Schärfungsartefakten (diese verzerren oder zerstören nicht selten Details...alle Kanten wirken dann auf häßliche Weise wulstig!) leiden.
Einzige Ausnahme in o.g. Serie ist da Heinrich's Bild, welches m.E. recht ehrlich das wiedergibt, was man mit einer Einzelaufnahme -en passant- machen kann.

--------------
Mehr geht dann halt nur durch Stacking (Verrechnung ganzer Bildserien oder Kameraaufnahmen), um atmospärische Einflüsse herauszurechnen.

Beispiele:
Edgar (mit Cam)

Andreas (Stone, mit Cam):

Mein bescheidener Versuch seinerzeit...(mit Einzelaufnahmen)

--------------
O.g. Beispiele hier nur als vorsichtige Orientierungshilfe, wie "er" denn in etwa so aussieht...oder aussehen sollte.

Stacking ist kein "Muss". Mit ein wenig Vorbereitung kann man auch recht gute Einzelschüsse hinbekommen. Idealerweise macht man dann eine Serie aus 20-30 Aufnahmen und sucht jene aus, die am wenigsten atmosphärisch "verflimmert" wurde, um sie dann ganz behutsam auszuarbeiten.

Grüße und viel Spaß,:daumen:
Oz

• Halbmond 05.01.2017 Beitrag #13
Wahre Worte Oz.
Es ist auch dabei egal, was fototechnisch aufm Plan steht. Vorbereitung zahlt sich immer aus. Ich habe mir sogar angewöhnt, ein Tagebuch im Fotorucksack zu führen, um meine Erkenntnisse und gelernten Lektionen festzuhalten, um bei ein möglichen nächsten Aktion zb. auch aus Fehlern zu lernen.
Eine gute Nachsorge ist bei mir gleichzeitig der Beginn einer guten Vorbereitung.

Thema:

Halbmond 05.01.2017