(Tiere) Hai-Fütterung im Loro Parque

Diskutiere Hai-Fütterung im Loro Parque im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Die Haie im Loro Parque können von den Besuchern im Haitunnel und durch ein großes Sichtfenster beobachtet werden. Ich hatte die Gelegenheit bei...
  • Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #1
Ulrich B.
Ulrich B.
Die Haie im Loro Parque können von den Besuchern im Haitunnel
und durch ein großes Sichtfenster beobachtet werden.

Ich hatte die Gelegenheit bei einer Fütterung dabei zu sein, bei der
man am Rand des großen Wasserbeckens oberhalb dieses Tunnels steht
und die Haie einen Meter entfernt vorbei schwimmen.
Die Pfleger reichen den Tieren das Futter mit langen Zangen,
es handelt sich vorwiegend um Stücke von Thunfisch und Lachs.

Bei miserablen Lichtverhältnissen wurden die Bilder mit Blende 6.3 - 8,
Verschlusszeiten 1/60 - 1/80 sec., Brennweiten 50 - 60 mm und
ISO 12800 gemacht. Die Fotos wurden nicht durch software entrauscht.

Künstlerisch wertvoll sind die Fotos sicherlich nicht. Aber ich halte sie für
eine zeigenswerte Dokumentation, sowohl zoologisch als auch angesichts
des Rauschverhaltens einer modernen DSLR (Canon 1D Mark IV).

alimentacion tuberon-1for.jpg

alimentacion tuberon-3for.jpg

alimentacion tuberon-5for.jpg

alimentacion tuberon-6for.jpg

alimentacion tuberon-7for.jpg

alimentacion tuberon-2for.jpg

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #2
hmmm, bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass der beitrag
niemanden zu interessieren scheint.

polemisch gefragt: hätte ich schreiben sollen, dass es sich
um testaufnahmen einer noch nicht existierenden kamera
eines anderen herstellers handelt :rolleyes:

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #3
Sicherlich beeindruckende Bilder, einer beeindruckenden Kamera.
Habe gelesen die Kamera ließe sich bis ISO 102.000 erweitern. Was immer das sein soll.
Das ist ja schon ein Nachtsichtgerät.
Deine Bilder sind ja annähernd Rauschfrei. Die Technik entwickelt sich wirklich rasend schnell weiter. Aber die Kamera ist ja nun auch nicht ganz billig mit fast 4000 €uro. Hast du das gute Stück schon erworben oder ist sie eine Leihgabe?
Sind die Bilder als RAW entstanden oder out of cam als Jpeg ?
Ich meine rein die farbliche Brillianz ist sicher noch nicht 100%, da läßt sich sicher noch was machen. Aber das kann auch am hohen ISO Wert liegen.

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #4
danke für deinen kommentar.

als referenz für die farbbrillianz der kamera sind diese bilder sicher nicht aussagekräftig. sehr schlechte lichtverhältnisse, hohe ISO, auch die noch mangelnde vertrautheit mit der kamera und ihren vielfältigen funktionen spielt sicherlich eine rolle (habe sie erst ein paar wochen).

die nachtsichttauglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert.
die ganz hohen ISO-werte halte ich sowieso eher für spielerei -
obwohl, bei reportagefotos unter entsprechenden bedingungen.......

die kamera habe ich mir zu weihnachten, zum geburtstag und als belohnung für ein abgeschlossenes projekt selber geschenkt. die vorgängerkamera konnte ich günstig in zahlung geben und mein wohnort bringt den vorteil, dass für mich bei lieferungen aus deutschland die deutsche mehrwertsteuer entfällt und ich nur eine einfuhrumsatzsteuer in höhe von 5% zahlen muss.

die bilder sind alle im raw-format aufgenommen und mit lightroom geringfügig nachbearbeitet.

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #5
hmmm, bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass der beitrag
niemanden zu interessieren scheint.

Hallo Ullrich,

Ich habe die Bilder erste jetzt gesehen, Die Aufnahmen sind auf jeden Fall interessant. Die Bildqualität bei 12800 iso zeigt was ein Vollformat von ein C Sensor Kamera unterscheidet. nämlich nicht nur der Preis, sondern die Klasse auch.

Ich liebe Vollformat. Wenn ich die SD1 nicht kaufen würde, dann werde ich nur ein Vollformat Kamera demnächst kaufen.

Gruß
Mohamed

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #6
Danke Mohamed.

Aber die MarkIV hat kein Vollformat :)

Es ist ein APS-H CMOS-Sensor (27,9 mm × 18,6 mm, "Cropfaktor" gegenüber KB um Faktor 1,3).

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #7
Danke Mohamed.

Aber die MarkIV hat kein Vollformat :)

Es ist ein APS-H CMOS-Sensor (27,9 mm × 18,6 mm, "Cropfaktor" gegenüber KB um Faktor 1,3).

Sorry und danke für dein Korrektur.
Trotzdem, was das Bildrauschen betrifft, merkt Mann eine andere Qualität als man von C Sensoren kennt. Ich bleibe auch bei meine Begeisterung für das Vollformat.

Deine "Abmelde-Foto, Segelschiff" ist klasse. wenn ich die Wahl hätte, würde ich nur am Meer in eine Hafenstadt wohnen.

Schöne Grüße
Mohamed

• Hai-Fütterung im Loro Parque Beitrag #8
Hallo Ulrich

Ich bin überrascht, wie gut die 1D Mark IV bei dieser hohen ISO-Einstellung ist. Ich benutze vorwiegend die 5D Mark II. Die ist bis ISO 6400 fast rauschfrei. Bei 12800 steigt das rauschen dann aber derartig stark an, das auch entrauschen nicht mehr viel bringt.
Obwohl beide Sensoren die gleiche Pixelgröße aufweisen, ist die 1D hier wohl (auch bei der Farbdarstellung) klar besser.

Auf dem letzten Foto (Schwarzspitzen-Riffhai) ist eine ziemlich starke Chromatische Aberration zu sehen. Das passiert wegen der Lichtbrechung im Wasser leider bei den besten Objektiven. Hier kann ich Dir Adobe Lightroom empfehlen, falls Du es noch nicht besitzt. Damit kriegt man solche Farbsäume ziemlich gut korrigiert.

Thema:

Hai-Fütterung im Loro Parque

Zurück
Oben Unten